•   
  •   
 
 
 

Eigenbau einer Reiserute aus einteiliger Rute

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.520
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

ich möchte gerne aus einem einteiligen XZOGA Black Buster Blank eine Reiserute machen.

Die leichteren Modelle sind ja 199 lang, da stelle ich mir 2 Teilungen vor, bei den schwereren Modellen reicht eine Teilung.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen.
- geht das überhaupt?
- Wenn ja Überschub- oder Zapfenverbindung, oder???
- wie stellt man solche Verbindung her? der oben genannte Blank ist sehr dickwandig, soll heißen da ist nicht viel Platz um da innen etwas reinzustecken (Zapfen),zusätzlich ist die Oberfläche der Blanks sehr rau, das Gewebe ist gut zu sehen und zu fühlen
- aus welchen Materialien stellt man sowas her und wo bekommt man diese?

Ihr seht Fragen über Fragen.
 
Gehen wird das habe das mal auf You Tube verfolgt nur so aus interesse da ist sogar die Aktion beibehalten worden. Es wurde mit Zapfen gearbeitet. Leider habe ich keinen Link und einfach erschien mir das auch nicht. Bin mal gespannt wie dann fertig aussieht.:a020:
 
Meiner Meinung nach kannste das vergessen Christian. Hast ja selbst schon festgestellt, dass die Dickwandigkeit keine Zapfen zulässt und ich wüsste auch nicht wie man da ne Überschubverbindung hinkriegen sollte.
 
Hi Christian,

prinzipiell denke ich ist das kein Problem, jedoch bei den Xzoga Blanks und anderen dickwandigen Blanks vermute ich geht das nur mit einer Metallhülse. Das sieht zum einen nicht sehr gut aus, behindert sehr die Aktion und ist anfällig für Salzwasser, da wird schnell aus mehrteilig einteilig :wink:
Das ist nur meine Einschätzung, Erfahrungen hab ich diesbezüglich leider keine. Bin gespannt was andere Rutenbauer dazu sagen.

Gruß
René
 
Genau die sehr dünnen (bzgl. Aussendurchmesser) und extrem dickwandigen XZogas eignen sich leider für solche Aktionen des Teilens und Verzapfens so gar nicht:a045:
Einzig die von René angedeutete Möglichkeit mit Metallhülsen ist zumindest technisch machbar...ob sie allerdings in der Praxis so toll ist, steht auf einem anderen Blatt:confused1::a0155:
 
danke für die schnellen Antworten, auch wenn sie nicht die sind, die ich mir erhofft habe,

och Menno, aber (kleines bockiges Kind) ich will ich will ich will
:lacher::lacher::lacher:

aber Ihr habt ja recht. ich werde die Blanks jetzt erst einmal im Mai auf Herz und Nieren in Ihrem originalen einteiligen Zustand testen und dann sehen wir weiter. Meine Begleiter scheuen bisher eh, wie der Teufel das Weihwasser, nach Norge zu fliegen und somit besteht auch kein echter Bedarf an Reiseruten. Aber der nächste Winter kommt, wo man die Zeit überbrücken muss
:dankeschoen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den metallhülsen , wäre das die einzige lösung , oder gibt es da noch alternativen ??? gruß Eli :flaggen14:
 
Hallo zusammen,
es gab doch mal diese tollen griffgeteilten Sportex Ruten aus der Magnus Serie. Da war der Blank in eine Aluhülse verklebt und die wurde in den Rollenhalter gesteckt und mit einer Überwurfmutter gesichert.
Der Blank ist zwar einteilig, aber die Transportlänge beträgt nur ca. 170cm (Gesamtlänge 235cm) was im Flugzeug ja kein Problem ist.
Wenn jemand weiß wo man so etwas kaufen kann, sollte das die Lösung des Problems sein.
 
Schaut gut aus...
Leider sehr schwer und nicht für Baitcast Rollen. Aber für schwere Ruten zum pilken oder NK fischen ist das top.
 
Schaut gut aus...
Leider sehr schwer und nicht für Baitcast Rollen. Aber für schwere Ruten zum pilken oder NK fischen ist das top.
Teilbare Rollenhalter gibt es seit letztem Jahr auch in DE aus den üblichen (leichteren) Graphit-Kunstoff-Werkstoffen, nämlich den Fuji DPS-LBSD siehe hier im Shop von Ingo Pelz https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-BFSD-geteilter-Rollenhalter_3
Aktuell hat er nur den 22er und 24er Rollenhalter auf Lager aber ich weiss aus meinem Mailverkehr mit Ingo, dass er die kleineren Grössen 18 und 20 demnächst wieder bekommt.
Die 18er Grösse hatte ich mr letztes Jahr auch schon bestellt für die Teilung eines TAC CoreJigging-Blanks für den Stationärrolleneinsatz.
Der Fuji DPS-LBSD ist leider nicht als Trigger-Modell erhältlich aber mein Experiment mit der Überwurfmutter/Einsteckhülse (das Teil links oben auf dem Bild), einem Fuji PLS 18 ( http://tackle24.de/index.php?a=6493&lang=eng) und einem schönen 18 mm Carbon Inlay dafür hat die Planungsphase inzwischen abgeschlossen und werde ich demnächst in Angriff nehmen :a010:
fuji-dps-bfsd-geteilter-rollenhalter_3.jpg
 
Wenn das funzt wäre ich dir unglaublich dankbar, wenn du darüber berichten würdest.
Ich plane gerade den Aufbau von zwei lemax barbarien Blanks in 10 oder 15 kg als Baitcastrute. Und wie beim Themenersteller sollen die Ruten mit ins Flugzeug. Allerdings soll die Gesamtlänge ca. 220 cm sein.

Danke schon mal
Gruß Roland
 
So jetzt gibt's das Teil auch für Baitcast Rollen.:applaus:

Gut das der Winter naht...
Da gibt's wieder ein paar schicke Ruten :a020:
 
Tja muss der Blank aber nen gewissen ID aufweisen, sonst wird das nichts. XZOGA Blanks und ähnliches dürfte damit nicht umsetzbar sein. Leider...
 
Doch doch, das geht...
Der Blank wird ja in das Teil mit der Kerbe gesteckt und verklebt.
Davor kommt dann noch der Vorgriff.
Der eigentliche Rollenhalter wird auf das Griffstück montiert. Das Teil mit der Kerbe wird dann in den Rollenhalter gesteckt und verschraubt.
G..le Sache...
Wie bei den alten Magnesium von Sportex.
Im linken aus Beitrag #9 ist das Prinzip gut zu erkennen.
 
Doch doch, das geht...
Der Blank wird ja in das Teil mit der Kerbe gesteckt und verklebt.
Davor kommt dann noch der Vorgriff.
Der eigentliche Rollenhalter wird auf das Griffstück montiert. Das Teil mit der Kerbe wird dann in den Rollenhalter gesteckt und verschraubt.
G..le Sache...
Wie bei den alten Magnesium von Sportex.
Im linken aus Beitrag #9 ist das Prinzip gut zu erkennen.
Ah okay, mein Fehler...
Also gehen Blanks bis 14mm AD in die Hülse. Sehr interessant, danke für den Hinweis!
Bei sehr schlanken Blanks muss man dann aber sehr sorgfältig kleben, damit kein Knick rein kommt oberhalb des RH.
 
Oben