3000km Fototour durch Island

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

So ist es. Kaum hat man eineinhalb Jahre geplant und sich informiert und gemacht und getan schon ist alles vorbei. Die Woche vor Ostern war unsere Reisezeit. Es gab viele Wahrnungen, ob der Reisezeit, oder der nicht vorbuchen von Unterkuenften. Fuer uns eher alles unbegruendet. Aber mal von vorne.

Island schwierte mir als Fotoziehl schon seit langer Zeit im Kopf herum und somit nahm ich vor gut eineinhalb Jahren die Planung auf. Zuerst wollte ich allein reisen und ein paar Tage Groenland mit einschieben. Mit der Zeit und voranschreitender Planung, viel Groenland bei diesem Trip erst einmal weg, dafuer gesellte sich ein zweiter Fotograf dazu. Gut dadurch teilten sich viele Kosten.

Vor zwei Wochen trafen wir uns dann in Island zur gemeinsammen Tour. Das Wetter das uns erwartete war wohl typisch islaendisch. Regen der offensichtlich seitwaerts zu fallen schien. Aber mit der Zeit hoehrte dieser auf und es wurde trockener.
Meine groesste Sorge bestand mehr darin das ich vom leben in Norwegen mit der grandiosen Natur so uebersaettig war das mich Island wohl nicht mehr so sehr schnell aus den Socken hauen sollte. Weit gefehlt. Auf kuerzester Distanz folgte ein Naturhighlight dem anderen. Schneebedeckte Berge, Vulkane, Gletscher, wechselten ab mit Wasserfaellen, schwarzen Sandstraenden, dampfenden Quellen und Schlammtoepfen. Das kombieniert mit besten Sonnenwetter, oder tiefschwarzen Schneewolken.

Obwohl wir nur eine Woche vor Ort waren und uns letzlich nur von Reykjavik bis Hoefen, rund 400km suedoestlich, bewegt haben hatten wir am Ende der Reise 3000 km zusammen gefahren. Viele Motive konnten dadurch bei unterschiedlichen Tageszeiten und unterschiedlichen Wetterlagen abgelichtet werden.

Aber genug der vielen Worte. Hier einmal eine kleine Auswahl an Bilder.

Island (4 von 1)-12 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-24 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-91 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-71 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-69 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-98 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Kontraste by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-34 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark
 
Tolle Aufnahmen! :a020:


Hast du die "Stukas", äääh die Tölpel von Land aus geknipst?

Ja, die waren so nah das es mit einem 200mm Tele ging. War selber ueberrascht darueber das die so nah waren. Zumal das Wasser dort wohl nicht sonderlich tief war.

Ein paar mehr Fotos hab ich auch noch, bin immer noch am sichten.

LG Mark
 
Ich kenne die auch nur vom offenen Wasser. Ist schon interessant, wenn da große Schwärme beim Fischen sind. Eigentlich komisch, dass die sich nicht gegenseitig aufpiecken! :zwinker:
 
Schöne Fotos. Erstaunlich wenig Schnee. Ich bin am Sonntag bei klarem Himmel von KEF gen Osten geflogen und da war fast nur Reykjanes schneefrei. Schade in Grönland hätten wir uns vielleicht gesehen..... gehe mal davon aus das ihr Ostgrönland geplant hattet? Falls du das mal nachholen willst und Unterkunft in Tasiilaq brauchst einfach melden. Ich habe da ein Haus für 4 Personen.
 
Schöne Fotos. Erstaunlich wenig Schnee. Ich bin am Sonntag bei klarem Himmel von KEF gen Osten geflogen und da war fast nur Reykjanes schneefrei. Schade in Grönland hätten wir uns vielleicht gesehen..... gehe mal davon aus das ihr Ostgrönland geplant hattet? Falls du das mal nachholen willst und Unterkunft in Tasiilaq brauchst einfach melden. Ich habe da ein Haus für 4 Personen.


Auf das Angebot wuerde ich gern in weiterer Zukunft zurueck kommen. An der Kueste wo wir uns hauptsaechlich aufhielten war wirklich wenig Schnee. In den Bergen so es da schon anders aus. Nur sind wir dort nicht hingekommen.

Hier mal noch einige weitere Bilder.

Island (4 von 2)-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Am Gletscher

Island (5 von 2)-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-136 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-139 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-141 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-144 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Island (4 von 1)-30 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
 
Mal wieder geile Bilder von dir! Wir fahren erst im Juli nach Island. Danke fürs Anfüttern

Mit welchem Filtersystem hast du fotografiert? Da steht bei mir noch eine Investition an, bevor wir starten
 
Mal wieder geile Bilder von dir! Wir fahren erst im Juli nach Island. Danke fürs Anfüttern

Mit welchem Filtersystem hast du fotografiert? Da steht bei mir noch eine Investition an, bevor wir starten

Hei

Mit dem Haidaschiebesystem, Zumeist mit einem 1,8 ND Filter und einem Verlaufsfilter 0,9

LG Mark
 
Ganz starke Bilder , wie aus ner anderen Welt, herrliche Kontraste und Stimmungen, vielen Dank für deine Arbeit !
 
Oben