Wäre ja interessant zu wissen, ob der zögernde Butt bei der Makrele sofort zugeschlagen hätte.
Zögert er weil es Gummi ist, zögert er weil bei Null Drift ein Fisch ziemlich komisch im Mittelwasser rumhängt?
Der Gummi konnte ihn jedenfalls nicht verschrecken, nachdem er ihn schon mal im Maul hatte und hätte merken können, dass es kein richtiger Fisch ist.
Spannende Fragestellung die wohl keiner beantworten kann. Ich werde im bevorstehenden Urlaub beides testen. Cutbait/Aale und NK am Kveite Killer.
 
ich halte nix von den sogenannten Angsthaken.
auch Drillinge haben bei mir beim NK-Angeln nix zu suchen.

warum?
ganz einfach, große Fische die ich haben will sind nicht umsonst groß geworden,sondern weil sie Erfahrungen gesammelt und vorsichtig geworden sind.
sie kosten halt erst mal vorsichtig ob der Köder astrein ist,ein hakenstarrender Köder wird dann eher verschmäht.

ich ködere den Köderfisch immer am Kopf da kann der Fisch erst mal herzhaft reinbeißen ohne das er gleich aua hat:biglaugh:
 
Wäre ja interessant zu wissen, ob ...
...weil bei Null Drift ein Fisch ziemlich komisch im Mittelwasser rumhängt?
...
Das wird wohl der Hauptgrund sein. Wenn keine Bewegung im Wasser ist, kommt idR. auch kein Futter vorbei und wenn doch, dann baumelt das nicht so eigenartig auf einer Stelle rum. Hier wird weder Jagtinstinkt, Futterneid oder gar Appetit angeregt, ...da kann man schon mal misstrauisch werden. Gleiche Stelle bei Drift und es hätte imho ganz anders ausgesehen.
 
Irgendwann habe ich einfach ein paar Filetierabfälle - sehr zum Gespött der Anderen- mitgenommen und meinen Pilker dekoriert. Damit war der Bann gebrochen und ich hatte mein Schlüsselerlebnis.
Im Laufe des Urlaubs machte ich meine ersten "Systeme" (Zwei Haken eingeschlauft und drunter nen Pilker) die ebenfalls tolle Erfolge brachten.
Hier ein kleiner "Hol" den wir damals gemacht haben. Hauptsächlich Wittlinge und ein paar Dorsche und Seelachse die beim hochholen eingestiegen sind (das das gut klappt haben wir damals noch nicht gewusst).
20150708_055949.jpg
 
Sind das die Geräusche unter Wasser?

das mit den geräuschen kann sein , muss aber nicht , die waren beim anbiß auch da , im ersten teil des vidios hängt der köderfisch auch wie ein sack am haken , im teil vor dem anbiß ist wesentlich mehr spiel im köderfisch , wiso auch immer
 
Ohhh - mag sich der Sepperl nicht schmutzig machen....?:lacher:

Naja - beim ernsthaften Fischen bleibt halt keine Zeit um sich Melkies anzuziehen oder mit Edelstahlseifen rumzuhantieren:biglaugh: Nach einer Woche Naturköderangeln mit Makrelenfetzen z.t. am System bleibts gar nicht aus, daß man riecht wie ein Iltis. Die Angelklamotten müssen auch 2-3 mal gewaschen werden bis man sie wieder ohne Schamesröte anziehen kann.

Drum fisch ich schon gerne mit Kunstködern - bin aber einer dreckigen Angelegenheit auch nie abgeneigt:a010:
 
Naturköderangeln mit Makrelenfetzen z.t. am System bleibts gar nicht aus, daß man riecht wie ein Iltis.
deshalb einfach Fetzen von Lumpen drangemacht und man hat den ganzen Tag Ruhe.
Ich habe mir auch schon Vorfächer an Land präpariert und eingefroren.
 
das wäre mal zu probieren - allerdings fangen Makrelenfetzen schon sehr gut
 
naja um den Lumb zu fangen , musste meistens erstmal Makrele dran machen
 
kann das vorfach material das ab wenn es mit eingfroren wird ??
Naja sagen wir mal so: Ich mache das nur, wenn ich gar keine andere Alternative habe. Ob und in welchem Ausmaß das Mono leidet kann ich nicht sagen. Generell tausche ich meine Vorfächer doch immer recht zeitnah aus. Warum? Nicht weil sie eingefroren waren :a055:- im Idealfall hatten sie reichlich Kontakt mit scharfen Kauleisten. Sicher aber mit Felsen, Korallen ect....
 
Was soll denn passieren? Beim Eisangeln wird Mono ja auch durchaus mal höheren Minusgraden ausgesetzt.

tausche ich meine Vorfächer doch immer recht zeitnah aus. Warum?

ich meine das wenn die dann im gefrorenen zustand geknickt werden

beim eisangeln , ok , an derluft ist da dann schon sehr kalt , speziell in nördlichen breiten , im wasser ist dann aber wärmer

mir kommt das nur mit dem knicken bei -18 grad gut durchgefroren so vor als ob dann da die strucktur der mono verändert , zerstört wird
 
Was soll denn passieren? Beim Eisangeln wird Mono ja auch durchaus mal höheren Minusgraden ausgesetzt.
Stimmt eigentlich - da wäre ich jetzt nicht auf den Vergleich gekommen. Aber wie gesagt - Notlösung.
Morgen stelle ich mal ein paar von meinen favorisierten Rigs ein - ob ihr wollt oder nicht :a055:
 
Oben