•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

Hallo Andy
Das sieht ja richtig toll aus . Die Vorfreude steigt . Noch eine Woche , dann geht's los .
 
Und auch heute Abend hats auf Pollack wieder gut funktioniert:

pollack_abend.jpg
 
Hallo Hartmut . Ich wollte Euch noch schöne Grüße von Erwin und Moni bestellen . Ich bin Erwins kleiner Bruder . Die beiden werden Anfang Mai ankommen .
Soll auch an Schumi Grüße senden . Ist sicherlich Dein Kumpel mit dem Dorsch vom letzten Sonntag . Dann bis bald . Unsere Fähre geht am Sonntag . :19:
 
Hallo Ritschy, ,
vielen Dank für die Grüße. Wir werden die ja noch sehen. Grüße an Schumi geht leider nicht da er gesundheitlich dieses Jahr nicht kommen kann.
Der mit dem Dorsch vom Sonntag bin ich.
Wir werden uns ja dann bald sehen. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK , danke , bis dann . Die beiden kommen am 02.05. und das Riesen Gummiboot wird auch dabei sein . :genau:
 
Hallo Naffen :aufweck: In 12 Stunden geht es los . Andi , dir auch noch einen schönen Urlaub und gute Fänge . Ich hoffe , dass ich in ein paar Tagen auch etwas zu berichten habe . :angler:
 
Na dann, wünsche ich einen erfolgreichen Trip. :angler:
 
Bin seit gestern wieder daheim. Die letzten Tage haben wir unsere Kisten recht bequem auffüllen können, ab Donnerstag kam dann recht heftiger Wind auf, was uns aber nicht mehr gestört hat, da wir am Packen waren.

Anders als letzes Jahr waren diesesmal nicht massenhaft Heringe unterwegs, die kommen wohl noch, das änderte die Angelart, anstatt Gummi im Flachbereich fingen wir am besten mit Pilks im Bereich von 40 bis 70m.

Ich bin ab Mitte September wieder vor Ort und bin gespannt was uns dann erwartet.
 
Hallo Leiafreunde
Wir sind seit gestern wieder zurück von unserer Angeltour 2017 an der Trondheimsleia.
Unsere Unterkunft und das Boot in Sunde ( Utsikten Fiskeferie ) waren super. Das Haus war sehr sauber und zweckentsprechend eingerichtet. Das Vermieterehepaar war sehr hilfreich und nett. Wir sind am 24.04. von einem kleinen Ort an der Oder ( Hohensaaten ) zu viert mit einem vollgepckten Caddy losgefahren. Mit der Schnellfähre ging es dann von Hirtshals nach Larvik (leichter Seegang aber ohne Probleme).
In Lrvik angekommen um 2:00 erwartete uns dann der Winter mit Schnee und Straßensperrungen. Wir sind aber dann doch wider Erwarten so gegen 13:30 in unserer Unterkunft (Nähe Hemnskjel ) angekommen und nach dem Auspacken und einer kurzen Unterweisung zum Angeln rausgefahren. Einige Küchendursch und Köhler waren ein guter Anfang.
Da die Anfahrt jedoch recht hart war, haben wir dann so gegen 18:00 unseren ersten Angeltrip abgebrochen und nach dem Fischputzen un Filettieren gab es unser erstes Fischessen.
Am nächste Tag sahen wir Schneefall und mäßig Wind, was uns aber nicht vom Angeln abhielt. Leider fanden wir keine Heringsschwärme und mußte daher auf tieferes Wasser 40 - 100 m ausweichen. Mit Naturködern (mitgebrachrter Hering ) hatten wir nur mäßig Erfolg. Dier Drift war auch sehr stark. Wir hatte aber gute Erfolge mit silbernen und roten Pilkern sowie Gummifisch ( Möhrchen, Sandaal von Savage gear und kleinen Gummis von Lunker city - saltshaker in bumble bee ). Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser und auch die Angelerfolge. So konnten wir Dorsche bis 14 Pfund - veiel noch mit Rogen, große Polaks und Köhler bis 90 cm, Wittinge, Schellfisch einige Knurrhähne in guter Größe, einen Hai und mehrere Leng bis 85 cm( leider recht klein ) fangen. Es gab jeden Tag Fisch zum Essen in allen Variationen- wir hatten einen perfekten Koch und unsere Gefriertruhe füllte sich schnell mit filetiertem Fisch. Einige Versuche auf der Hitraseite brachten keine guten Ergebnisse. Eimal fanden wir auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft vor der Durchfaht am Damm de Helmnskjel einen Herigsschwarm, der beim beim Befischen mit Gummifisch ( wieder Möhrchen ) einige gute Dorsche brachte. Absolute Sternstunde war dann der letzte Tag bei fast Windstille und traumhaften Wetterbedingungen ( Sonnenschein). Wir konnten ab Mittag ( ß1.05. ) mit freiem Oberkörper auf dem Boot sitzen und angeln. 26 Fische ( Dorsch, Polak Köhler und ein Leng über 80 bis 90 cm waren unser Erfolgaergebis.
Da wir aber am 02,05 wieder nach Hause fahren wollten, haben wir dann so gegen 14:00 das angeln leider abbrechen müssen.
Wir sind dann am 02,05. mit der Stena- Line über Oslo am 03.05 in Dänmark etwas verspätet gegen 8:00 gelandet und waren um 17:00 müde aber zufrieden wieder in Hohensaaten angekommen- Fazit - ein rundum Klasse Angelurlaub an der Leia- wir haben für nächstes Jahr eine wpche später wieder gebucht.
Norgefahrer.
 
20170424_120214.jpg 20170426_184528.jpg 20170502_175252.jpg :014: Nun sind auch wir wieder zu Hause . Leider konnte ich mit dem Handy keine Berichte senden . Telefonieren und Internet ist vor Ort etwas schwierig .
Die Anreise war ab Oslo durch starken Schneefall und vereiste Straßen doch etwas problematisch . Ca. 9 Std. waren wir unterwegs .
Naturfreunde und Angler sind auf dem Vagen Camping genau richtig . Nachts holen sich die Rehe zwischen den Hütten und Wohnmobilen die ersten saftigen Gräser .
Unsere Hütte 9 ist einfach , aber gemütlich und in Top Lage . Starker Wind , Hagelschauer und zeitweise 0- Sicht ließen uns die ersten Tage , mit um die 5 Fische (Dorsch u. Pollak- Köhler wurden nicht gezählt), doch etwas spärlich aussehen . Mit besser werdendem Wetter kam auch der Fangerfolg . Dank nochmals an Hartmut , der uns die guten Tipps gab . Gewässerkenntnis ist auch hier von Vorteil . Grüß bitte alle von uns , solltest Du es lesen .
MfG Erich u. Freunde
 
Eine Bemerkung noch : Der schwerste Bleikopf den wir auch bei guter Drift benutzten wog 225 Gramm . Wir brauchten den Bootsanker also nicht als Gewicht benutzen . :a055:
 
Hallo in die Runde.
Wir fahren am 24.5. nach Hitra / Hemskjel ins Haus Skansen von Andrees Angelreisen. Bisher war ich lediglich 1 mal auf Froya und das ist verdammt lange her.
Kennt jemand das Haus und das Revier vor Ort und hat eventuell ein paar Tipps?
Wir wollen in 1.Linie mit Gufis angeln.
Ich würde aber auch sehr gerne mit Naturködern auf Leng/Lumb fischen.
Dieses Jahr ist es ja deutlich kühler als sonst.
Wir sind für jeden Tip dankbar.
Danke im Voraus
 
Hallo schorkmann,

Da findest du jede Menge Infos in den älteren Threads zur Trondheimsleia!
Viel Lesestoff von vielen Membern! Ich selber bin ab dem 22.06. auch wieder dort, schon zum 5ten Mal :angler: das Gebiet und die Lage der Häuser sind ideal! Wenn ihr nicht grade rekordverdächtige Fische fangen, sondern einfach nur einen schönen Urlaub mit der ganzen Vielfalt an Fischen fangen wollt, seid ihr dort an der richtigen Stelle! Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Urlaub!

Gruß Günter
 
Danke Dir. Mache seid Wochen nichts anderes. Schade das es noch nicht so viel aktuelle Berichte gibt.
Kennt wer einen "Hot Spot" für größere Leng dort in erreichbarer Nähe?
 
Naturköder würde ich mal bei den bootshäuser an der Leine versuchen. Wenn du rechts Richtung tenningen fährst dann stehen am Ende 4 - 5 Bootshäuser. Auf der Höhe an der 120 Meter Tiefen Linie
 
@ Käthe Dorsch für mich und meine drei Mitfahrer geht es dies Jahr das erste Mal nach Vågen. Wir werden am 27.05 morgens in der Nähe von Lübeck starten und dann hoffentlich am 28.05 morgens zum Frühstück in Vågen eintreffen. Wir werden mit Womo und Boot komplett über Land fahren.
Ich hoffe wir treffen uns noch und lernen uns noch kurz kennen, bevor ihr wieder eure Heimreise antreten müsst.

Bis dahin Petri Heil
Gruß Helge
 
Oben