Frisch gefangenen Hering richtig verarbeiten

Da Rollo sich nun schon die Arbeit gemacht und meine uralte Anleitung für die Möpse ausgegraben hat, hier noch ein paar Bilder dazu. Die Qualität ist aber nicht die beste, eben schon gaaaanz schön alt!

Zuerst kam natürlich das Filetieren:

da ist es äußerst hilfreich, wenn die Kinder noch im Hause sind und auch ihre Freundin mit einspannen

Dann ging es ab in die Beize

Danach dann schön ordentlich die Sauerlappen auslegen

Und gut würzen und belegen

Das sieht dann fertig etwa so aus

Nun geht es ans aufrollen. Den Neulingen wirds noch mal genaue erklärt:

Und schon geht es zügig vorwärts:

Und ehe man sich versieht ist alles im Eimer!!!


Klasse:a020:

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Filets vor dem Wickeln schon gebeizt und sind nun im roten Eimer in der Endlagerung?

Gruß
Sepp

p.s. wie lange halten sich die Möppse im Eimer frisch?
 
Nun ist das Gespann für Morgen wieder startklar

0000_hering_2017_03_31-1-jpg.64384


Nur noch schnell einen Blick in den Räucherschrank

0000_hering_2017_03_31-2-jpg.64385

und schon geht es erwartungsvoll in die Koje! :a050::a050::a050:
 

Anhänge

  • 0000_Hering_2017_03_31 (1).jpg
    0000_Hering_2017_03_31 (1).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 202
  • 0000_Hering_2017_03_31 (2).jpg
    0000_Hering_2017_03_31 (2).jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 205
Genau das war die alte Bilderstrecke. :a020:
Sogar Frau Mundt, (zwischenzeitlich im Tierhimmel) in gebührlichem Abstand zu dem Sauerviechs,
kommt noch einmal zu Ehren.
Ich hoffe, ich komme dieses Jahr wieder auf die Ostsee, um mir ein paar Silberflitschen zu holen.
Mal sehen, vielleicht zeige ich auch mal, wie es bei uns zugeht, wenn Rollmöpse anstehen.

Vielen Dank Torsten, schöne Bilder.

Beste Grüße
Rollo
 
Ähm.....müsste das nicht anders rum sein : Wasser /Essig?
Ich empfehle immer: 3L Wasser,+450ml-500 ml 10%iger Essig
Salz scheint mir auch zu viel...

Moin Frank,
hier ist das ursprüngliche Posting von Torsten Klick...
Das Rezept habe ich rauskopiert und hier neu gepostet.
Ich habe es schon einige Male selbst genau so nachgemacht.
Für mich perfekt.
Es ist nur die Beize Frank, die Filets liegen maximal 24 Stunden darin.
Die eigentliche Lake ist wesentlich milder.
 
Klasse:a020:

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Filets vor dem Wickeln schon gebeizt und sind nun im roten Eimer in der Endlagerung?

Gruß
Sepp

p.s. wie lange halten sich die Möppse im Eimer frisch?

Ich antworte mal für Torsten, Sepp.
Der Gute muss morgen sehr früh hoch und liegt höchstwahrscheinlich schon in den Federn.

Jawoll, richtig verstanden, vor dem Wickeln werden die Filets gebeizt, maximal 24 Stunden.
Im roten Eimer befinden sie sich in der Lake und halten sich kühl gestellt
sicherlich 4-6 Wochen.
Aber glaube mir, die werden nicht so alt.
Ich habe an meinem Kühlschrank schon Leute rumschleichen sehen,
die haben in den letzten Winkeln nachgeschaut, ob da nicht doch noch ein Eimer rumsteht.
Die Dinger sind suchtgefährdender als Crack!!
 
Moin Frank,
hier ist das ursprüngliche Posting von Torsten Klick...
Das Rezept habe ich rauskopiert und hier neu gepostet.
.

Ich glaub dir das gerne. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wenn ich 1 Liter 10 % Essig nehme, was soll dann noch der viertel Liter Wasser bewirken? Das ich auf 8 % komme?
Da ist jeder Hering innerhalb kürzester Zeit Matsche.
 
Ich bin wieder gut in Bobitz angekommen. Ist später geworden als beabsichtigt aber irgendwie konnten wir kein Ende finden.
Auf jeden Fall muss jetzt am Wochenende das Rollmopsrezept wieder herhalten. Die niederen Arbeiten wie Gurken und Zwiebeln schneiden, Eierlikör kaufen und vor allem Hölzchen schnitzen, habe ich schon deligiert! :biglaugh:

Auf die Schnelle noch paar Bilder vom Fang heute. Die Heringe waren in guter körperlicher Verfassung und zahlreich vertreten.

Zu Mittag sah es so an Bord aus.

000h-39-jpg.64419


Hier mal zwei Musterexemplare

000h-54-jpg.64420


Und hier die Kandidaten für Rauch und Salz

000h-64-jpg.64421


Und hier die Aufnahme aller Beteiligten

000h-60-jpg.64422


Torsten
 

Anhänge

  • 000h (39).jpg
    000h (39).jpg
    97 KB · Aufrufe: 157
  • 000h (54).jpg
    000h (54).jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 158
  • 000h (64).jpg
    000h (64).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 154
  • 000h (60).jpg
    000h (60).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 156
Ich glaub dir das gerne. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wenn ich 1 Liter 10 % Essig nehme, was soll dann noch der viertel Liter Wasser bewirken? Das ich auf 8 % komme?
Da ist jeder Hering innerhalb kürzester Zeit Matsche.
Dann möchte ich Deiner Vorstellungskraft gern etwas auf die Sprünge helfen Frank.
Ich lade Dich ein zu einem Kurzbesuch in meiner Rollmops-Manufaktur.:zwinker:
Hereinspaziert...

Ich glaub dir das gerne. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wenn ich 1 Liter 10 % Essig nehme, was soll dann noch der viertel Liter Wasser bewirken?
Das ich auf 8 % komme?
Da ist jeder Hering innerhalb kürzester Zeit Matsche.
Das mag sein, aber wenn man auf die 1 1/4 Liter Beize noch 180g Salz zugibt,
passiert genau das nicht.
Die Säure und das Salz in den Filets nach dem Beizen, relativieren sich wieder,
wenn die Rollmöpse in die beschriebene Lake eingelegt werden.
 
Oben