Knoten sichern mit Schrumpfschlauch ?

dipsydiver

Stammnaffe
Registriert
6 September 2016
Beiträge
201
Alter
66
Ort
Blaufelden
Hallo Gemeinde,

ich denke drüber nach, die Knoten der Doppelhakenmontage ( 1,0 - 1,2 mm Mono) zusätzlich
mit Schrumpfschlauch zu sichern, ebenso den No-Knot zur Verbindung Hauptschnur > Vorfach.
Wenn ich das ganze dann zum Schrumpfen für ein paar Sekunden in kochendes Wasser tauche,
könnte sich das negativ auf die Tragkraft auswirken ??:a0155::a0155:

Grüße:a010:
Gerd
 
Den no knot mit nem Silikonschlauch (Tube) zu sichern macht Sinn. Das Ding in ungesicherter Form ist eine ständige Gefahrenquelle für das körperliche Wohlbefinden. Deine Flossen, aber auch die deiner Kollegen werdens Dir danken.
Ansonsten: Die beste Sicherung ist ein guter und gut gebundener Knoten. Dafür brauchts keiner weiteren Sicherungsmaßnahmen...

Lustig sind übrigens Verhedderungen mit Angelkollegen am no knot. Aber ein Messer ist ja an Bord...
Was nichts daran ändert, dass ne richtig schicke Paternostermontage, über Wirbel plus no knot mit der Hauptschnur verbunden, gesichert durch die berühmte gelbe Styro Kugel, damit man das Ganze nicht in den Spitzenring fetzt, ein echter Klassiker auf norwegianischen Gewässern ist.
 
habe ich glatt vergessen, die Doppelhakenmontage ist für`s NK-Fischen auf Leng, Lumb und Butt gedacht.
 
Das ändert nichts. Bei den Sili Schläuchen für NK gehts eher um nachleuchtende Elemente, also nicht um Knotensicherung.
Butts mit ungesicherten, weil sicheren Knoten (PR) hab ich reichlich gefangen...
 
Das ändert nichts. Bei den Sili Schläuchen für NK gehts eher um nachleuchtende Elemente, also nicht um Knotensicherung.
Butts mit ungesicherten, weil sicheren Knoten (PR) hab ich reichlich gefangen...

PR hat doch was mit Werbung zu tun und nichts mit dem nordländischen Angelvergnügen:wink:
 
Nimm Schlauch vom Aquarium, der ist dick genug um den No Knot absolut sicher einzupacken.
Schrumpfschlauch würde ich nicht nehmen, der enthält mit Sicherheit Weichmacher die im Zweifel die Hauptschnur angreifen.
 
und du meinst Aquariumschlauch enthält kein Weichmacher? Wenn du da mal nicht irrst.
 
Gerd, lass das mit dem "No-Knot" sein, das bringt wirklich nix außer Kummer.

PR-Knoten (mit Bobbin) oder auch einen FG sind top, verlangen aber schon ein wenig Übung, und auf'm Boot bei 1m Welle wird das schon mal knifflig.

Ein einfacher und bis zu einer gewissen Schnurstärke (30lbs/PE-2.5 Braid + 0.60 bis 0.90mm Leader) auch noch relativ schlanker Knoten ist der Mahin-Knoten.

Den kannst Du leicht binden (vll. zuhause mal vorab üben) und eben auch fast blind auf'm Boot machen.

Versuch macht kluch :zwinker:

 
FG ist schon top, aber für Norge reicht auch der verbesserte Albright locker aus. No Knot wäre auch nicht meins...
 


Den Slim Beauty ohne Achterknoten Knoten im Mono machen. Einfacher Knoten reicht und trägt nicht so stark auf. Wenn die Ringe nicht zu eng sind flutscht der auch durch.
Mache das seit Jahrzehnte nur so und ist noch nie gerissen. Auch schnell auf schwankendem Boot gemacht.
Als einzige Sicherung bei etwas starrem Mono das Ende mit einem Feuerzeug etwas anschmelzen. Den sich bildenden Tropfen nicht platt drücken! Kann die Geflochtene beschädigen!!
 
Hallo Gemeinde,

ich denke drüber nach, die Knoten der Doppelhakenmontage ( 1,0 - 1,2 mm Mono) zusätzlich
mit Schrumpfschlauch zu sichern, ebenso den No-Knot zur Verbindung Hauptschnur > Vorfach.
Wenn ich das ganze dann zum Schrumpfen für ein paar Sekunden in kochendes Wasser tauche,
könnte sich das negativ auf die Tragkraft auswirken ??:a0155::a0155:

Grüße:a010:
Gerd
Ich komme mal wieder auf deine Fragen zurück. :a010:
Grundsätzlich benötigen Knoten keine zusätzliche Sicherung. Man kann jedoch durch Silikonschlauch oä. einen zusätzlichen mechanischen Schutz herstellen, sofern es dafür mechanische Gründe gibt (Zähne, dünner Draht der Wirbelaugen, etc.). Ein No-Knot wird hier gerne in der Luft zerrissen, in vielen Fällen kann man sich den aber auch sparen.
Du kannst den Wirbel mit Einhänger für Vorfachmontagen auch direkt binden (vorher eine Perle für den Schutz des Endringes aufziehen kann man machen, ...muss man aber nicht), ...sehr einfach und stabil finde ich den hier, Klick. :wink:
 
Moin Dipsydiver,

der Zeck Hook Tube funktioniert als No-Knote Schutz gut. Der Schlauch schont die Schnur und Deine Finger. Noch ein Schnurstopper mit Gummiperle und auch die Spitze ist sicher..

Die Wärme-/Formstabilität von beispielsweise FC Schnur, liegt unterhalb von 100°C, die Schmelztemperatur bei irgendwas um die ~120°C. Ich würde das mit dem kochenden Wasser lassen. Nicht weil ich glaube, dass die Zugfestigkeit deutlich reduziert wird, vielmehr weil die Risiken in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Oder teste es mit dünner Schnur mittels Federwage.

Als Schutz vor der Kauleiste von Fischen verwende ich, für Seehecht oder Leng eine Kevlar/Waller- Schnur + Leuchtschlauch.
Mono Schnur nach jedem großen Fisch einkürzen, oder die Textur mit dem Finger prüfen und von Zeit zu Zeit kürzen.

Man kann ein Vorfach so binden, dass man den Seitenarm in die Hauptschnur einhängen kann (Fastach/Solidring), somit ist der Verschnitt nicht wirklich groß.


Gruss

Kveite
 
Seitenarme lassen sich am einfachsten mit dem Longliner Knoten erstellen.

Seitenarmlänge festlegen, Haken anbinden und das Ende in die Hauptschnur wie beschrieben.

Mal testen, hält bombenfest. Heißt nicht umsonst Longliner Knoten der jeden Tag welweit tausendfach gebunden wird.
 

Anhänge

  • Longliner-knotdb.gif
    Longliner-knotdb.gif
    54,3 KB · Aufrufe: 139
  • LongLinersKnot.gif
    LongLinersKnot.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 134
Moin Gerd,
ich weiss was du meinst mit deiner Naturködermontage Knoten.
Wenn der "Knoten" gestaucht wird lockert er sich wieder richtig?
Um das zu entgehen nutze ich Stonfo-Schleudergummi, er lässt sich extrem dehnen und geht schon über grosse Knoten und Hakenöhre drüber.
Genau den nutze ich auch über die Noknot.
Und mach dich nicht verrückt wegen den No-Knots.
Wir sind meist zu 6 unterwegs (3 Pers. /Boot) es gab all die Jahre nicht ein einzigstes Problem mit Noknot.
Die Tragkraft der Schnur kommt auch fast ein ein sauber gebunden Verbindungsknoten, ich seh da überhaupt keine Nachteile.
denn wenn du auf No-knot verzichten willst,müsstest du auch auf Wirbel verzichten weil da kann sich die Schnur genau so verhettern.

Grüsse Jan
 
Ein kleines Stück Aquarienluftschlauch hab ich immer genommen, als ich noch No Knot verwendet habe.
Auch für die ersten 10cm bei meinen Lengmontagen nutze ich den noch.
 
Oben