Für Tomaten Fan's

Sie werden zwar nicht Papa zu Dir sagen, aber recht hast de. Hast Du anpflanzende? oder vergleichbare Erde genutzt? Hab grad Dein Bild mit den anderen von Heike, Mog, Eisbär und splitcane verglichen da gibt's auch genügend die ähnlich zu Deinen aussehen. Soll heißen das wird schon noch
 
Dann schenkst Du Ihnen zuviel Liebe :wave:

Wie gesagt wird schon noch alles Gut
:daumendrueck::daumendrueck::daumendrueck:
 
Dann schenkst Du Ihnen zuviel Liebe :wave:

Wie gesagt wird schon noch alles Gut
:daumendrueck::daumendrueck::daumendrueck:

Ja, kaufe mir morgen ein neues E MTB und dann ist mit der liebe zu den Pflanzen dahin :a055:
Ne, wirklich nicht
Möchte die kleinen bei uns in SLO Pflanzen und im Sommer ernten und Sprösslinge ziehen
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Heute morgen ab in Baumarkt um Behälter für die Pflanzen zu kaufen.
Als ich den Preis gesehen habe, ne danke
Also schnell noch bei einem Friedhof vorbei gefahren und für umsonst aus den Plastik Container geholt. Morgen hole ich noch die Untersetz Schalen, die flogen da auch rum
014.JPG
 
  • Like
Reaktionen: cbt
jetzt leg ich auch los.eine Hälfte ist fertig, die andere mach ich morgen mit Anzuchterde.
bin gespannt auf die Tomaten von cbt.
IMG-20170315-WA0002.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Also für die Saat von cbt kann ich nur nen fetten "Daumen" geben, 37 von 40 Körnchen sind aufgegangen.
Die ersten trohnen schon im richtigen Topf, die anderen haben noch ihr Plätzchen im Anzucht-Tab.
Warum sind deine Tabs so flach? bei uns sind das richtige "Ballen" geworden.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Tabs sind bei mir nur ein bischen aufgegangen. evtl zu wenig Wasser?
 
so nochmal nachgegossen. selbst wenn nicht alle Samen aufgehen, muss keine Angst haben. Es sind keine kastrierten F1 Hybriden. Wer also für nächste Saison wieder eigene Tomaten ziehen will, muss nur ein paar diesjährige Samen trocknen
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Na guck wieder was dazu gelernt. Diese tabs kannte ich noch gar nicht. Ich kauf die Erdeimmer in so 'nem 25l Sack.

Und ja die Samen sind von glücklichen Tomaten und lassen sich wiederholt rekultivieren. Bei einer der letzten Tomaten einfach bei einer Einzigen die Samen entnehmen und das sollte reichen.

Ich freu mir schon wie doof auf die ersten Tomaten. Weiterhin Euch allen viel Spaß und Erfolg damit.
 
Na guck wieder was dazu gelernt. Diese tabs kannte ich noch gar nicht. Ich kauf die Erdeimmer in so 'nem 25l Sack.

Und ja die Samen sind von glücklichen Tomaten und lassen sich wiederholt rekultivieren. Bei einer der letzten Tomaten einfach bei einer Einzigen die Samen entnehmen und das sollte reichen.

Ich freu mir schon wie doof auf die ersten Tomaten. Weiterhin Euch allen viel Spaß und Erfolg damit.
Warum bei den letzten?
 
Weil ich vorher immer alles aufesse.

:19:

Ne Quatsch hat keinen bestimmten Grund außer vielleicht das sie nicht unnötig lange rumliegen
 
Weil ich vorher immer alles aufesse.

:19:

Ne Quatsch hat keinen bestimmten Grund außer vielleicht das sie nicht unnötig lange rumliegen

Ich füge meine Gedanken hinzu. Nehmt von einer Tomatenpflanze, die gesund ist ( Keine Braunfäule etc.)die letzten Früchte die auch reif sind und auf den Boden fallen( die sind richtig reif). So sollten nur die besseren Gene weitergegeben werden.
 
Na guck wieder was dazu gelernt. Diese tabs kannte ich noch gar nicht. Ich kauf die Erdeimmer in so 'nem 25l Sack.

Und ja die Samen sind von glücklichen Tomaten und lassen sich wiederholt rekultivieren. Bei einer der letzten Tomaten einfach bei einer Einzigen die Samen entnehmen und das sollte reichen.

Ich freu mir schon wie doof auf die ersten Tomaten. Weiterhin Euch allen viel Spaß und Erfolg damit.


Hi Christian,

heute mach ich noch kleinen Töpfe mit Anzuchterde und werde mal vergleichen. Foto gibt's auch wieder.
Die Töpfe sind aus einer Art Pappmache, sind gut ganz gut. Beim auspflanzen in die Freilandkultur werde ich den Boden abschneiden, sodass die Pflanze weiter wurzeln kann.

VG Christian
 
  • Like
Reaktionen: cbt
viermal Tomate und ganz viel rote Bete\Rübe...
WP_20170316_18_57_17_Pro.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
IMG_0621.JPG Mit dem Tomaten war ich dieses Jahr wohl etwas voreilig, aber mit etwas Fingerspitzengefühl beim Licht und der Temp. sollte ich sie durchkriegen bis Mitte Mai. Sollten sie mir davonschießen hab ich nochmal so viele nachgesät
 

Anhänge

  • IMG_0620.JPG
    IMG_0620.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 40
hier ein Hinweis von mir: meine Pappmachebecher haben zum Teil Pilzbesatz gezeigt.zuviel gegossen. alle becher getauscht gegen trockene. dabei hab ich morgens und abends nur mit ner 5ml spritze "gegossen"
 
Nun endlich bin ich auch soweit. Ich musste aber erst noch mein Gewächshaus aufbauen.
Da standen vorher aber leider Sträucher :a045: Also Schredder raus und platt machen. Danach Platten verlegt
und heute früh endlich eingeweiht.
In den letzten Tagen hat meine Frau dann schon mal gesät und auf der Fensterbank vorgezogen. Gurken verschiedene Sorten,
Salat und zuletzt die Tomatensamen von Christian.

Alles ist augegangen und auch die Tomaten kommen vorsichtig zum Vorscheinen.

Vielen lieben Dank nochmals an Christian für den Tomatensamen.

Gruß Volker

PS. für den Garten haben die Kinder noch Sonnenblumen gesät :a055:
 

Anhänge

  • IMG_3832.JPG
    IMG_3832.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3833.JPG
    IMG_3833.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3834.JPG
    IMG_3834.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 32
Oben