Pilze

WP_20191007_14_22_17_Pro.jpg
Mein erster Steinpilz der Saison, er war nicht zu übersehen....
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Hexenröhrlinge sind super Speisepilze und schmecken ausgezeichnet.

Gruß Jens
 
sehe da auch den flockenst. Hexen-Röhrling.ein Unterschied zum Satanspilz( er verursacht üble Magen-Darm-Erkrankungen) ist die dunkelbraune Hutfarbe und die orangen Poren. Der sogenannte Schusterpilz verfärbt sich bei Druck schwarzblau.Im Geschmack ist mild.

Der Satanspilz hingegen in der Hutfarbe grauoliv und bei Druck verfärbt er sich ins grünblaue.Riecht tw.auch wie Aas...
 
Ok Danke,habe den auch nicht mitgenommen


Wenn Du die Schnittprobe machst und die Schnittstelle läuft sofort blau/schwarz an, dann sind das Hexal - oder wie der Bayer sagt Zigeuner - also flockenstielige Hexenröhrlinge (vor allem bei der braunen Kappe und den orangeroten Poren und dem Stil auf deinem Foto sollts eindeutig sein)

Weiteres Erkennungsmerkmal kein Netz am Stiel - sonst Netzstieliger Hexenröhrling - roh giftig gekocht essbar

Satansröhrling ists sicher keiner - die Haube zu dunkel, der Satan zu selten - und stinken soll er angeblich auch noch - ich hab noch keinen Satansröhrling gesehn, aber das muß nix heißen.

Also ich hätt die sicher mitgenommen:wave: weil sie so schön sind und leckerer als die Steinpilze - und was noch ein Vorteil ist - sehr selten wurmifiziert!
 
Definitiv ne flockenstielige Hexenröhrling. Hatte schon einige diese Saison. Für mich mit Abstand der beste Speisepilz. Ulli merkt dir die Stelle gut. Die kommen jedes Jahr wieder.
 
War heute Vormittag auch im Wald,hat sich wieder gelohnt.

IMG-20191008-WA0001.jpeg


20191008_134122.jpg


20191008_134136.jpg


20191008_134112.jpg



Wieder eine schöne Mischung aus Birkenpilz,Marone,Steinpilz,Fette Henne,Ziegenlippe und Hexenröhrling???
Beim Anschnitt wird das Fleisch sofort tief blau,was meint ihr?

20191008_144542.jpg



Bin gerade beim putzen,könnte noch ne Weile dauern.Dann gibts heute ne Pfanne und der Rest getrocknet oder eingefroren.
 
Moin Inge,
ja, Hexenröhrling wird fast sofort dunkelblau...schwarz. Hatten wir ja gerade bei Post 940. Guck nur mal, ob es der flockenstielige oder der netzstielige Hexenröhrling ist (ich vermute den flockenstieligen). Der schmeckt auch mir sehr gut weil er auch nach dem Braten noch "Biss" hat, mehr sogar noch als der Steinpilz. Gut durchbraten und er wird lecker!
 
War heute Vormittag auch im Wald,hat sich wieder gelohnt.

Anhang anzeigen 127022

Anhang anzeigen 127023

Anhang anzeigen 127024

Anhang anzeigen 127025


Wieder eine schöne Mischung aus Birkenpilz,Marone,Steinpilz,Fette Henne,Ziegenlippe und Hexenröhrling???
Beim Anschnitt wird das Fleisch sofort tief blau,was meint ihr?

Anhang anzeigen 127026


Bin gerade beim putzen,könnte noch ne Weile dauern.Dann gibts heute ne Pfanne und der Rest getrocknet oder eingefroren.
Ein weiteres Indiz für den flockenst.HR sind die vielen Fraßspuren. Wenn es ein Giftpilz wäre, dann sind die alle unberührt.So eine Schnecke, Made und, was weis ich, wer da noch rumknabbert, will ja auch noch morgen gucken wo der Frosch die Locken hat.Deswegen ist der Steinpilz auch so schnell madig.Er schmeckt halt Allen!
 
""will ja auch noch morgen gucken wo der Frosch die Locken hat.Deswegen ist der Steinpilz auch so schnell madig.Er schmeckt halt Allen![/QUOTE""

....genau so verhält es sich mit Sternburger zu Becks.....

Oh,falsches Thema:a055::a055::a015:
 
Oben