Leng kann ich auch bestätigen. Die zu kleinen kann man gut räuchern und schmecken wirklich gut.
Kann mir jemand Infos geben ob Zander funktioniert, wenn die nicht zu groß sind?

Danke vorab.

Volker
 
Leng kann ich auch bestätigen. Die zu kleinen kann man gut räuchern und schmecken wirklich gut.
Kann mir jemand Infos geben ob Zander funktioniert, wenn die nicht zu groß sind?

Danke vorab.

Volker
Zander und Barsch haben ja wenig, bis fast kein Fett.
Somit ist's beim einlegen in die Lake ratsam, den etwas länger ziehen zu lassen. Das kommt dann ganz auf Deine Mischung an.
Ich mach 5l Wasser mit 500g Salz.
Dann 10- 12 h rein - beim Barsch/Zander geb ich noch mal 2-3 h zu.
Beim Räuchern verhält sich fettfreies Fleisch doch nicht so, wie man das gerne hätte.
Deswegen geh ich beim Räuchern da vor wie bei "ganz kleinen" Forellen:
Haut muß wirklich pergamentartig trocken sein, reinhängen, dann langsames aufheizen auf 80°C dann 1, maximal 2 Minuten - nicht länger!
auf 110-120°C und Feuerkasten sofort rausnehmen.
Dann Feuerraum fast leer machen -
Späne drauf und wirklich konstant
bei 60°C im Rauch veredeln.
Also eigentlich normaler Vorgang,
nur die Zeit der Temperaturspitzen muß gut kontrolliert werden, sonst ist der Fisch zu trocken.
Meine ersten großen Barsche von der Müritz hab ich mir damals leider auch versaut. Zu fad und zu trocken.
Aber wer's nicht probiert, kann nichts verkehrt machen....:a0155:
Oder frei nach W. Maisel:
"Wer hat, der kann!" :a055::a010:
Viel Erfolg!
 
...
Ich mach 5l Wasser mit 500g Salz.
...


... für wie viel Fisch?

Bei mir kommt je kg Fisch 1 Liter Wasser mit 50-60g Salz (je fetter desto weniger) zum Heißräuchern.
12-16 Stunden sind es bei mir auch.
Garen etwa 5min je cm Dicke bei ca. 85°C, dann bis zur doppelten Zeit räuchern bei 50...60°C.

Ist es bein Essen "brennig" auf der Zunge (zu viel Salz, zu viel Rauch) gibt es "Mecker" von der "Holden" ...

100_2858a.JPG

100_2862.JPG
 
Sorry ich muss mal klugscheißern
Bei 5l und 500gr hast du pro 1l 100gr :1poke:
Das war das Rezept für 7h, wenn ich morgens einleg, zur Arbeit gehe und Abends dann Räuchern will - sorry!
Erwischt:a020::a055:Jetzt hatte ich echt nen Zahlendreher drinn - also wie gehabt 1kg Fisch/ auf 1l Wasser mit 50g Salz
oder etwas würziger 60g.
Und gestern und heute gab's Barsch-Nachschub,
dazu die "kleinen Zander" in Form von
Wolgazandern.

20191003_223305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal was fürn Räucherofen,der Tiefkühler hat schon noch was auf Vorrat, zu den normalen Mefos aus Fosen gabs auch mal einen Wittling und nen Leng zum Probieren.
Anhang anzeigen 126517

Anhang anzeigen 126518
Mit Erlenholz und norwegischem Wachholder wurde es den Fischen ein bißchen warm gemacht.
Anhang anzeigen 126519
Die Kostprobe von Wittling und Leng war sehr gut, da Werde ich in der Zukunft die kleineren Lengs öfter mal räuchern.
Anhang anzeigen 126532
Ne geräucherte Mefo ist schon was gutes, da kann man auch mal was verschenken.
Vielleicht macht es euch auch Appetit auf eigenen frischen Räucherfisch- wer hat der kann .
Anhang anzeigen 126533

Wolfgang, bei der Frage: "was kannst du besser, räuchern oder angeln" ? gibt´s wohl nur eine Antwort ... beides gleich gut :zwinker: :a010:
Das sieht wieder soooo lecker aus.
Ich habe zum Glück noch ein paar Aale und Bachforellen in der Truhe.... das muss ich jetzt nach machen :zwinker: :a020:
 
Danke für die Infos, weil mageren Fisch habe ich bisher nicht so gemacht. Und ich würde mir ungern die schönen Barsche aus Schweden versauen.
 
Moin zusammen,

nach diesen genzen Leckereien von euch war heute bei mir auch mal wieder der Rauchkasten angesagt.

Dieses Jahr auf Leka hatte ich endlich einmal vernünftige Rotbarsche an der Leine, war schon lange ein Ziel, welches ich unbedingt mal verwirklichen wollte.
Da mir mit Rotbarsch im Rauch die Erfahrung fehlt, ging für den ersten Versuch erst mal ein Geselle mit in die Lake.
Aus meiner Sicht ein perfektes Ergebniss, was Geschmack, Salz, Garpunkt und Saftigkeit anging. Ein absoluter Genuss :bindafuer:.

20191006_120841.jpg 20191006_160654.jpg 20191006_175923.jpg 20191006_175946.jpg 20191006_180002.jpg 20191006_180017.jpg 20191006_180038.jpg 20191006_180059.jpg 20191006_195750.jpg 20191006_195811.jpg 20191006_195826.jpg 20191006_195902.jpg 20191006_195915.jpg 20191006_195931.jpg
 
Der Ofen hatte Premiere oder?! Befeuerung war bekannt. Wärmeverhalten auch. Ansonsen Perfekt. Danke dir. Denke du bist Profi, sonnst wäre das Ergebnis nicht so Top!

War keine Premiere, hab den Schrank betsimmt schon seit gut 2 Jahren,
Da ist dann doch schon das ein oder andere Kilo Fisch durgelaufen.
 
Oben