wie nutze ich meinen plotter?

steinbit

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
935
Alter
57
Ort
Thüringen
guten abend ,

ich muss jetzt mal ne blöde frage stellen.

was muss ich an meinen lot eingeben um gewisse punkte anzufahren und den plotter zu nutzen?
ich habe ein lowrance hook 5 mit tiefseegeber.
nutze zwar schon viele jahre lote aber damit hab ich mich nicht beschäftigt.
brauchte es nur zur tiefenanzeige.
orentieren tue ich mich nach seekarten ,hat auch immer gut geklappt.

wenn ich das ding in norge anschalte sagt es zwar das es eine position gefunden hat zeichnet auch routen auf(durch zufall gefunden).

aber wie ich das richtig nutze ,verstehe ich nicht.

vielleicht kann einer mal sagen wie das funktioniert und wie ich das bediene.
die anleitung ist mir nicht verständlich.

vielen Dank

freundlichst uwe
 
Moin, ich besitze das Elite 7 von Lowrance. Es ist aber wohl ähnlich. Ich glaube du meinst Wegepunkte. Ich schreibe mal wie ich da vorgehe.
Zuhause studiere ich auf dem PC zwecks Gule SIde oder Navionics die Gegend in die ich fahre. Es gibt auch noch andere. Dann such ich mir die Stellen heraus die ich beangeln möchte. Dann nehme ich mir meinen Plotter zur Hand und übertrage die Daten wie folgt.
Ich gehe auf das Kartenmenü und such die ausgesuchten Stellen mit dem Cursor auf der Karte. Dann markiere ich die Stelle und wechsel in den das Wegepunktmenü. Dort kannst du dem Punkt dann einen Name sowie ein Symbol hinzufügen. So hast du schon einmal einen Punkt. Dann nimmst du einen anderen Punkt auf der Karte, gehst mit dem Curster hin und markierst ihn ebenfalls. Dann wieder Beschriften. So sammel ich Zuhause schon einmal ein paar interessante Punkte. Wenn du nun deine Karte anguckst siehst du deine Hot Spots auf der Karte. Wenn du nun im Boot sitz und dein Gerät einschaltest bist du ja direkt im Gebiet wo du angeln willst und siehst die Stellen die du Zuhause gespeichert hast. Nun brauchst du die Stellen eigentlich anfahren.
Kannst aber auch unter Menü und Wegepunkte den Spot direkt anklicken und schon navigiert dich das Gerät dort hin. Den markierten Weg dorthin nennt man Routen oder Trails. Die Trails, also die Automatische Aufzeichnung kannst du ausstellen in dem du auf den Menüpunkt Trails gehst und das Häkchen im Bildschirm "Erschaffe Route" bei dem Punkt Aufzeichnung ausschaltest. Du kannst es aber auch aufzeichen lassen und jedem Tag eine andere Farbe des Trails geben. Aber das wird nach ein paar Tagen unübersichtlich. Ich schalte es aus. Wenn du nun angelst und einen Hot Spot gefunden hast, dann nutze die MOB Taste. Dann wir der Punkt sofort markiert und du kannst dem Ganzen wieder einen Namen wie oben beschrieben geben. So hast du dann den Punkt genau wo du eine Fisch gefangen hast und ihn immer wieder anfahren ohne groß zu suchen.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
sehr gut beschrieben von Karsten

ich würde Trails aber nicht ausschalten,hilft wenn z.b, plözlich Nebel aufkommt oder in einem neuen Gebiet wieder nach Hause zu kommen.
auch bei Untiefen sehr hilfreich man muß nur immer auf der Linie bleiben auf der man gekommen ist.

natürlich muß man die Trails ab und an mal entfernen sonst hat mal Strickmuster:biglaugh:aber nicht vergessen neuen Trail wieder zu aktivieren.
 
@KarstenK

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit gulesider komme ich klar ,aber für die Daten zu übertragen auf den Plotter (ist bestimmt das Gerät gemeint).

Da braucht doch bestimmt noch ne Software von navisonic oder sowas ähnliches auf den Lot?

Auf'm Handy und Tablett hab ich geo viever , damit muss ich mich aber auch noch beschaeftigen.

Vielleicht stell ich mich nur zu deppert an.

Danke nochmals für deine Hilfe.

Gruß uwe
 
Hallo Mario ,

Du hast wohl Recht ,daran hab ich nicht gedacht.

Da konnte ich probieren ohne Ende.

Was für eine Karte kannst du oder ihr mir empfehlen?

Eventuell gibt's sowas in Magdeburg auf der Messe zu erwerben .


Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß uwe
 
Moin Uwe, ja man braucht eine Karte. Es lohnt sich auf jedenfall. Ich jutze Navionics und bin zufrieden.
 
Hallo Mario ,

Du hast wohl Recht ,daran hab ich nicht gedacht.

Da konnte ich probieren ohne Ende.

Was für eine Karte kannst du oder ihr mir empfehlen?

Eventuell gibt's sowas in Magdeburg auf der Messe zu erwerben .


Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß uwe
Setz doch mal eine Suche in den Flohmarkt rein, eine einfache Nautic Phat tut es allemal.
Gruß Mario
 
ich habe bei schlageter und compass 24 geschaut ,eine karte(micro sd) wo ganz norwegen abdeckt oder bis mittelnorwegen kostet um die 230Euro.

da ich noch paar tage habe bis zum nächsten urlaub ,schlaf ich erst nochmal drüber.

diese nautic phat deckt die norwegen ab?

muss noch dazu sagen ,wir fischen max 2mal im jahr in norge.
sonst gar nicht ,für D besitze ich keinen angelschein.

gruss uwe
 
Aber das Geld ist meiner Meinung nach gut investiert.
 
Hallo Steinbit, die 230€ gibt man ein mal aus und nutzt diese über viele Jahre. Und wenn Du diese ein mal auf dem Plotter hattest
wirst Du nicht mehr ohne fahren wollen.

Gruß Hartmut der auch 10 Jahre brauchte um sich durchzuringen die 230€ auszugeben.
 
@KarstenK und freunde

nun hab ich mir die karte gekauft.

hab auch irgend ein update gefahren samt anmeldung usw..

aber ich kann die karte im pc oder lot stecken ich finde da nichts zum eintragen für wegpunkte oder ähnliches.

vermute das geht erst wenn der geber usw angeschlossen ist.


Ich gehe auf das Kartenmenü und such die ausgesuchten Stellen mit dem Cursor auf der Karte.

wo finde ich das?

kommt mir ziemlich umständlich vor.

danke für eure tips.

bin vermutlich schon zu alt für den kram.

gruss uwe
 
Hi Uwe,
nee zu Alt kann man dafür gar nich sein. Ich bin im Augenblick ein bisschen überfragt. Ich lade mal meine Batterie und schau mir das auf meinem Gerät an. Dann kann ich das besser vermitteln. Wenn du also bitte etwas Geduld hast ( am Wochenende), dann will ich das gerne machen. Wenn ich das Jetzt aus dem Kopf mache, dann befürchte ich, ich vergesse etwas. Dann lieber vernünftig.
 
@KarstenK

danke für deine antwort ,
das hat locker zeit bis zum woende oder später.

zur zeit brasselt eh viel neues auf mir runter ,neues fraes und errodiercenter mit roboterbestückung.

denke da ist das lot etwas einfacher.

freundlichst uwe
 
Hallo Uwe,

das einfachste ist um einen Hotspot zu erstellen ist,auf Karte gehen mit dem Cursor auf die Stelle gehen die du abspeichern willst dann Enter drücken auf abspeichern fertig.
 
@Klaus md

ich habe die karte im läppi ,cursor was auf der karte karte klicken geht(hab aber ein programm von navi... installiert) ,zeigt weder position oder sonst was an.

stecke ich die karte ins lot(ist voll geladen) ,ein cursor erscheint gar nicht.

habe wohl wieder eine´n volltreffer gelandet:a045:.

muss echolotcenter mal anfunken.(hab es in md erworben)

hab ja viel mit pc zu tun ,vermute es fehlt nur irgendwo das richtige häckchen.

hoffe member karstenk gibt mir den richtigen tip.

schönes woende an alle

freundlichst uwe
 
Oben