Storsei im September

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.729
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo Gemeinde,

um einen anderen Trööt nicht zu zuspammen hier direkt.

Wie sieht es mit Speedpilken auf Seelachs im September aus?
Ich bin dabei auf leichtes Tackle umzustellen um auch die Storsei zu ärgern.

Wir fahren 2020 im September und nun habe ich mehrfach gelesen, gehört das
zu dieser Zeit kaum Seelachsschwärme in den Fjorden vorhanden sind.

Nun frage ich mich ob ich/wir uns lieber auf einen anderen Zielfisch orientieren
sollen.

Grüße aus Berlin
Hartmut
 
Der September ist grundsätzlich top wenn nicht ideal für storsei zumindest ab Region Hitra aufwärts
Wie es im Westen in den Fjorden im September aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen

Gruß Volker
 
Der September ist grundsätzlich top wenn nicht ideal für storsei zumindest ab Region Hitra aufwärts
Wie es im Westen in den Fjorden im September aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen

Gruß Volker

Genau, die Infos sind rar aber z.B. im Roms sah es wohl traurig aus im Sep.. Die Frage ist nur, ist dies generell so oder nur in diesem Jahr.
 
Hallo Helmut!

Ich bin am Samstag vom Trondheimfjord zurück gekommen. Wir waren im Skarnsundet Fjordsenter untergebracht und hatten teilweise Traumwetter.

Wind an 5 von 6 Angeltagen zwischen 1 bis 4 - also optimale Bedingungen, insbesondere zum Speedpilken.

Wir haben 2 mal “Köhler-Schaulaufen” gehabt und haben an diesen beiden Tagen knapp 19 KG Filet machen kônnen. Pro Nase wohlgemerkt!

Wir waren also mit dem Seelachsangeln sehr zufrieden Ende September.

Beste Beißzeit waren die 4 Stunden nach Hochwasser.

upload_2019-9-30_20-33-32.jpeg

Seelachs-Schwärme haben wir ständig angetroffen. Plateaus zwischen 60 und 120 Metern haben wir angesteuert. Die Kammersden waren aber nicht immer in Beisslaune.

Dieses Jahr, Ende September im Trondheimfjord, Region Skarnsundet Fjordsenter gab es Seelachs in Massen!
 
Hallo Helmut!

Ich bin am Samstag vom Trondheimfjord zurück gekommen. Wir waren im Skarnsundet Fjordsenter untergebracht und hatten teilweise Traumwetter.

Wind an 5 von 6 Angeltagen zwischen 1 bis 4 - also optimale Bedingungen, insbesondere zum Speedpilken.

Wir haben 2 mal “Köhler-Schaulaufen” gehabt und haben an diesen beiden Tagen knapp 19 KG Filet machen kônnen. Pro Nase wohlgemerkt!

Wir waren also mit dem Seelachsangeln sehr zufrieden Ende September.

Beste Beißzeit waren die 4 Stunden nach Hochwasser.

Anhang anzeigen 126427

Seelachs-Schwärme haben wir ständig angetroffen. Plateaus zwischen 60 und 120 Metern haben wir angesteuert. Die Kammersden waren aber nicht immer in Beisslaune.

Dieses Jahr, Ende September im Trondheimfjord, Region Skarnsundet Fjordsenter gab es Seelachs in Massen!


Ich freue mich total für Euch nur seit Ihr zu weit oben = Mittelnorwegen.

Wir fahren etwas südlich von Alesund.

Grüße Hartmut
 
Es war in diesem Jahr vieles anders als sonst in der Fjordfischerei.
Aber in normalen Jahren sollte es im September keine Probleme mit den Schwatten im Fjord geben, zumindest im Hardanger
bis zur Insel Varaldsoy eine recht sichere Bank.
 
Moin Moin...:014:
also ich kenne die Region südlich Alesund ganz gut....
Wir angeln die guten Sei auch im September in ansehnlichen Mengen und Größen!
Wir versuchen es aber ausnahmslos über tiefen Wasser. 150-250m und dann beißen sie meinst um die 100m-Marke!
Ob Gufi oder Eisen ist dann eigentlcih egal. Das einzige was ich gerne mache ist kurz ein Gummimakk-Vorfach mit 3 bis 5 Haken ablassen und schauen ob sie beißen.
Wenn ja dann sofort auf Lighttackle wechseln und runter mit den Ködern! Macht gut Laune......:32:
 
So ganz verstehe ich deinen Trööd hier nicht ! ??
Peu a peu stellt sich raus, das du wohl an den Sandsfjord reisen wirst ( wo immer der auch sein mag ?).
Warum formulierst du deine Frage nicht einfach :
"Sind im September im Sandsfjord große Seelachse zu fangen ?"
Damit ist dir doch viel mehr geholfen, als wenn ich z.B. schreiben würde, jawoll im September sind im Romsdalfjord
gute Seelachse zu fangen ( auch wenn sich die Viecher diesen September ein wenig rar gemacht haben !).
Oder sehe ich da irgendwas falsch ??
 
So ganz verstehe ich deinen Trööd hier nicht ! ??
Peu a peu stellt sich raus, das du wohl an den Sandsfjord reisen wirst ( wo immer der auch sein mag ?).
Warum formulierst du deine Frage nicht einfach :
"Sind im September im Sandsfjord große Seelachse zu fangen ?"
Damit ist dir doch viel mehr geholfen, als wenn ich z.B. schreiben würde, jawoll im September sind im Romsdalfjord
gute Seelachse zu fangen ( auch wenn sich die Viecher diesen September ein wenig rar gemacht haben !).
Oder sehe ich da irgendwas falsch ??


Klar hätte ich den genauen Ort nennen können nur ging/geht es mir im allgemeinen darum ob sich die Seelachsschwärme
im September in den Fjorden rar machen und man nur noch weit offshore gut fangen kann. Unter anderen Berichten hat auch
Dein Bericht vom Roms, welcher ja nun nicht soooo weit weg ist, diese Frage in mir aufkommen lassen.

Wie ich oben schon schrieb stelle ich mein Angeln auf LT um und habe somit neue Zielfische, Pollack und Köhler, Spinnangeln
und Speedpilken sollen es sein. Um dies realisieren zu können muß ich auch einiges an Tackle neu anschaffen was nicht ganz
billig ist.
Und nun stelle Dir vor, ich habe alles zusammen, bin vor Ort, bin heiß aufs Speedpilken und muss feststellen, keine Köhler weit
und breit. Suche dann Hilfe hier im Forum und bekomme dann geschrieben das dies für September normal ist.

Da ist es doch besser im Zweifel und in Unkenntnis über das Verhalten eines neuen Zielfische vorher zu fragen,oder?

Gruß Hartmut
 
Regeln gibt es keine. Hab auch schon im Herbst gut Seelachs vor Sandsoya gefangen, das Jahr darauf landeten ganze 2St in der Kiste die mitnehmbar waren. Gleicher Ort, gleiche Zeit. Aber irgendwas geht dort eigentlich immer. Und fein Fischen bringt den Erfolg, jedenfalls auf alles was nicht am Grund rumschwimmt.
Also einfach testen.
Gruß Mario
 
Oben