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Sportex magnus inliner 20-30 lbs durchgebrochen

wafabe

Stammnaffe
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16 Januar 2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Auf der letzten Norwegenreise habe ich meine geliebte Inliner Rute von Sportex durch unglückliche Zusammenhänge an der Teilung durchgebrochen. Zugegeben in den letzten 6 Jahren habe ich sie oft am Gelben Riff , in Norwegen und auf den Fäeröer Inseln benutzt . Sportex garantiert auf die Blanks 10 Jahre, wenn man sich nach dem Kauf hat eintragen lassen, So galt mein erster Anruf nach der Rückkehr Sportex. Die ungehaltene Dame aus der Zentrale meinte, nachdem ich ihr mein Anliegen erklärte , Sportex würde sich nicht mit Endverbrauchern unterhalten und ich möge mich an den Fachhandel wenden. Daraufhin fuhr ich in den Angelshop in Hamburg Bergedorf , wo ich die Rute am 19.02. 2013 gekauft hatte. Ich hbe sogar noch die Quittung. Dort war man sehr freundlich und sehr darauf bedacht mir zu helfen. Der anwesende Rutenbauer wollte das restliche abgebrochene Stück aus dem Handteil entfernen. Ist wohl bei einer Inliner Rute nicht so einfach. Der Shopangestellte versprach am folgenden Morgen sich wegen einer neuen Spitze zu erkundigen , meinte allerdings, dass das nicht einfach wäre, weil fast jährlich neue Produkte auf den Markt kämen .Allerdings bei dieser besonderen könnte es anders sein.
Am nächsten Morgen pünktlich kam der Anruf. Das Resultat erstaunte mich jedoch sehr. Lt Auskunft gibt es für diese Rute keine Ersatzteile mehr. Trotz der 10 Jahresgarantie auf Fehler am Blank . Selbstverständlich wollte ich die Reparatur bezahlen, eine Gewährleistung kam gar nicht in Betracht. Wie gesagt ich kann noch nichtmal eine passende neue Spitze kaufen.
Meine Frage hier im Forum : Gibt es ähnliche Erfahrungen , und was kann ich jetzt unternehmen ? Ich danke schon mal im vorraus über Tipps.
 
Hallo

Auf unserem letzten Trip sind zwei Ruten gebrochen, beide von S.....x , eine nagelneu und eine etwas älter, ob es Ersatz gibt ist noch offen. Mir egal wie , ich meide diese Ruten weil die zwei nicht die einzigen sind die ich brechen gesehen habe.

Blain
 
Also drauf gesch...… auf die 10 Jahre Garantie ???? Das kann ja so nicht sein. Ich denke, bei berechtigtem Ersatzanspruch sollte vllt. eine Dritte Meinung eingeholt werden, oder ?
 
Wenn alle Voraussetzungen für eine Geltendmachung von Garantieansprüchen erfüllt sind, steht dir zumindest ein Nachfolgemodell gemäß Punkt 5 ihrer Garantiebestimmungen zu, ... und das gilt es zu prüfen. Die Rute muss zu Sportex und die müssen das entscheiden, ... das Ergebnis und die Begründung kannst du hier gerne mal mitteilen.
 
Servus, hatte die gleiche Rute und das gute Stück ist mir beim zweiten Urlaub auch gebrochen.....
Hab mich erst im Angelshop gemeldet und die haben mich an den Reparatur Service Ockert verwiesen.
Hab eine Email geschrieben und darin den Sachverlauf geschildert, es meldete sich auch ziemlich schnell ein Technicker. Rute wurde eingeschickt und dann mit Ersatzteil zurück bekommen, keine weiteren Kosten für mich. Ich war sehr positiv überrascht über so einen Service.

Nach dem auspacken der Rute ist mir das Hinterteil runter gefallen und dabei der Ihnen Ring gebrochen.... angerufen, nach 3 Tagen kamm ein ganzer Satz Ringe für die Inliner.
Es ist allerdings schon 5 Jahre her, da war das oben genannte Modell noch ziemlich aktuell.

Gruß Eugen
 
Lt Auskunft gibt es für diese Rute keine Ersatzteile mehr. Trotz der 10 Jahresgarantie auf Fehler am Blank . Selbstverständlich wollte ich die Reparatur bezahlen, eine Gewährleistung kam gar nicht in Betracht. Wie gesagt ich kann noch nicht mal eine passende neue Spitze kaufen.
Auch wenn es ärgerlich ist:
10 Jahre Garantie auf Fehler am Blank heißt nicht auch 10 Jahre Nachkaufgarantie für Ersatzteile...

Materialfehler zeigen sich meist recht schnell.
Sollte sich so ein Fall wirklich erst nach Jahren ereignen gibt´s halt das Nachfolgemodell als Ersatz.
So hat der Hersteller keine Kosten.

Bei einer Nachkaufgarantie müßte er ja alle Rutenmodelle 10 Jahre auf Lager haben.
Und wie viele, um auch wirklich die 10 Jahre garantieren zu können?
Das würde sehr schnell unbezahlbar werden...
 
Ja Jockey ich weiß schon.... Inliner hat eigentlich keine Ringe, aber beim hinteren Teil gibts eine Durchführung mit Keramik Beschichtung oder wie auch immer das heißt, kenn mich da leider nicht so aus ....
Und die ganzen Teile, Endring, Ihnen liegenden Ring und ein Hochstehenden Ring hab ich kostenlos zugeschickt bekommen.
 
Nachtschwärmer 78 hat absolut recht. Aber ich denke ein Versuch ,ob es doch noch eine Spitze zu der Rute gibt war es wert , nochmal eine Email an die Fa Ockert zu senden. Diese Fa ist der Kontakt zu Sportex.
Ganz überraschend rief mich heute Morgen ein Vertreter an. Erstmal erklärte er mir, dass er für solche Kundenkontakte zuständig sei , und dann wollte er nochmal nachforschen ob es nicht doch noch Ersatzteile gibt. Üblich wäre nur eine Aufbewahrung von 2 Jahren, ansonsten gäbe es das neue Model.Er würde auch mit dem Angelladen sprechen, um einen Preisnachlass bei dem Kauf einer neuen Rute zu vereinbaren.
Vor ca einer Stunde rief der Vertreter der Fa Ockert zurück, es gäbe keine Ersatzteile und beim Kauf einer neuen SportexRute würde ich einen Preisnachlass erhalten .Finde ich grosszügig und damit scheint mir diese Angelegenheit erledigt.
Ich danke euch für die guten Ratschläge und Tipps. Dafür ist so ei Forum ,danke !
 
Das hört sich ja erst mal nicht schlecht an
Aber was bringt die Garantie von zehn Jahren wenn du danach lediglich einen PreisNachlass auf eine neue Rute bekommst ?
Damit gehört ja das Kauf-Argument der Garantie eigentlich in die Tonne .
 
Das hört sich ja erst mal nicht schlecht an
Aber was bringt die Garantie von zehn Jahren wenn du danach lediglich einen PreisNachlass auf eine neue Rute bekommst ?
Damit gehört ja das Kauf-Argument der Garantie eigentlich in die Tonne .
das sehe ich ich genauso. da verdient sportex ja noch dazu bei so einer garantie.:a015:
abgesehen davon denke ich so langsam das bei vielen namhaften firmen nur noch schrott verkauft. im letzten urlaub sind den nachbarn auch 2 ruten gebrochen. man list? immer öfter etwas von brüchen und ringeinlagen die sich verabschieden.
man denkt markenware ist den preis wert aber für mich sieht das schon lange anders aus.
und schon wieder ein grund seine ruten selber zu bauen.
bei mir ist in den ganzen jahren weder eine ringeinlage raus gefallen oder eine rute gebrochen.
 
Die Garantieversprechen von Sportex sind für mich eine illegale Werbung - solange sie nicht eingehalten werden

Am Ende bleibt sowieso der Händler auf dem Schaden sitzen den Sportex wird die Kosten mit Sicherheit weitergeben
 
Auf der letzten Norwegenreise habe ich meine geliebte Inliner Rute von Sportex durch unglückliche Zusammenhänge an der Teilung durchgebrochen. Zugegeben in den letzten 6 Jahren habe ich sie oft am Gelben Riff , in Norwegen und auf den Fäeröer Inseln benutzt . Sportex garantiert auf die Blanks 10 Jahre, wenn man sich nach dem Kauf hat eintragen lassen, So galt mein erster Anruf nach der Rückkehr Sportex.

Hier muss zunächst einmal die Frage geklärt sein, ob der Rutenbruch auf Materialfehler oder unsachgemäße Benutzung geschehen ist. Im Garantiefall wird man sicher dann eine neue Rute ( zum Beispiel Nachfolgemodell) bekommen.

Liegt kein Garnatiefall vor, und ist der Kauf länger her, hat man keine Möglichkeit etwa dagegen zu klagen, den leider gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine gesetzliche Ersatzteilgarantie, welche einen Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile für seine Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten. Dies gilt sowohl für deutschlandweite Gesetze und Verordnungen als auch in Hinblick auf eventuelle europäische Richtlinien.

Auch wenn sehr viele Hersteller auf freiwilliger Basis Ersatz anbieten, können sie nicht in die Pflicht genommen werden, wenn ein Ersatzteil letztlich nicht vorrätig ist.

Wenn jedoch ausdrücklich eine solche Versorgung in Kaufverträgen definiert sind, die Leistung also Bestandteil des Rechtsgeschäfts ist, handelt es sich in diesem Fall um eine vertragliche Vereinbarung, auf deren Erfüllung der Kunde Anspruch hat.

Wir vom AWS bieten in solchen Fällen dem Kunden eine 50% igen Nachlass bei einem Neukauf an, das entspricht im übrigen dem was der Kunde für sein Ersatzteil eh hätte bezahlen müssen.

Liegt ein 100 % iger Garantiefall vor, ersetzen das Produkt selbstverständlich mit einem verfügbaren neuem Artikel....

Ich hoffe das ich hier weiterhelfen konnte....
 
Die Frage ist was in der Sportex Garantie enthalten ist. Natürlich vorab ob ein Garantiefall vorliegt...
Wenn ein Fall vorliegt wird Sportex gemäß Ihren Richtlinien, also dem "GarantiePaket", handeln. Entweder Ersatz oder Reparatur anbieten denke ich.

Was enthält die 10 Jares Garantie von Sportex denn im Detail? Was sind die Vorgaben die gemacht werden?
 
Das hört sich ja erst mal nicht schlecht an
Aber was bringt die Garantie von zehn Jahren wenn du danach lediglich einen PreisNachlass auf eine neue Rute bekommst ?
Damit gehört ja das Kauf-Argument der Garantie eigentlich in die Tonne .

Ich weiß nicht ob ichs falsch verstanden habe, aber das klang für mich so als wäre der Schadensfall ja gar kein Garantiefall.
 
Ich weiß nicht ob ichs falsch verstanden habe, aber das klang für mich so als wäre der Schadensfall ja gar kein Garantiefall.
Hast recht - liest sich eigentlich eher nach Eigenverschulden und dem Problem, daß es kein Ersatzteil mehr gibt :sorry: :aufweck:
Hatte sich mit dem verweis auf die Quittung erst anders gelesen.

Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie ein Hersteller mit einer 10-Jahres-Garantie umgeht, wenn ein Schaden am Blank z.B. nach 10 Norwegentouren auftritt ?
Da wirst Du Dir die Garantie vermutlich schenken können - wäre in meinen Augen aber verständlich aus Händlersicht.
Bruchschäden und Materialfehler sollten sich ja viel früher zeigen.
 
Bei einem Materialfehler zerlegt es dir normalerweise die Rute beim ersten Einsatz. Nach 6 Jahren hat sie definitiv Abnutzungserscheinungen und Materialermüdung, somit fällt sie, laut Garantiebestimmungen, aus der Garantie.
Da steht dann wohl eine neue Rute ins Haus.

Gruß Thomas
 
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