•   
  •   
 
 
 

Kigan Ringe

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Gibt es Erfahrungen mit Ringen von Kigan? Diese sind bei einigen St. Croix verbaut. Ich habe allerdings auch Negatives zu Kigan-Ringen gelesen, jedoch sind diese Berichte schon älter.
Daher würden mich neuere Erfahrungen zu diesen Ringen interessieren.
 
Hallo @tincatinca,

ich fische die auf meinen Bixods, weil die so von der Stange kommen.
Die tun ihren Job gut.
Nur die Form (oval blablabla) finde ich nicht so doll, man muss immer achtgeben, dass die Rute nicht rutscht und die Einlage futsch ist.
Aber das Problem bestünde bei gleicher Ringform bei anderen Marken auch.
Salzwasserbeständig sind sie.

Gruß,
Roy
 
Gibt es Erfahrungen mit Ringen von Kigan? Diese sind bei einigen St. Croix verbaut. Ich habe allerdings auch Negatives zu Kigan-Ringen gelesen, jedoch sind diese Berichte schon älter.
Daher würden mich neuere Erfahrungen zu diesen Ringen interessieren.
willst du die ringe verbauen? oder fragst du weil sie an einer deiner rute sind?
 
Wenn ich mich nicht irre, ist Volker ( @rohrhof ) ein Freund dieser Beringung. Vllt. kann er Dir etwas dazu sagen ?
Bei ihm sind's allerdings nicht die Kigan- sondern die von der Form ähnlichen Fuji-Ringe PWDBSG (https://www.guidesnblanks.com/de/p/fuji_pwdbsg_sic_boat_guide ) und PDBSG (https://www.rod-design.de/Fuji-PDBSG-SiC-Ring ) , die er so mag!:a020:
Die sind qualitativ allerdings über jeden Zweifel erhaben!:a020::a020:
Bei der Form PWDBSG habe ich jetzt den Link zu "Guidesnblanks" gesetzt aber Ingo Pelz von "Rod-Design" hat die nach telefonischer Auskunft auch:a020:, nur eben nicht im Shop gelistet.:a010:
 
Und ich dachte immer, Kigan ist eine Firma aus Südkorea und baut alle möglichen Ringe wie andere Hersteller auch? Geht es um die Qualität der Ringe dieser Firma allgemein oder um spezielle? :a0155:
 
Nur die Form (oval blablabla) finde ich nicht so doll, man muss immer achtgeben, dass die Rute nicht rutscht und die Einlage futsch ist.
Aber das Problem bestünde bei gleicher Ringform bei anderen Marken auch.
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch!?!:p075:
Wohin soll die Rute nicht rutschen und was tut das dann den ovalen Ringen, das es runden nicht auch täte?:a0155:
 
Wäre für mich hauptsächlich eine Frage der Optik - rein technisch werden sie weder Vor- noch Nachteile haben
 
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch!?!:p075:
Wohin soll die Rute nicht rutschen und was tut das dann den ovalen Ringen, das es runden nicht auch täte?:a0155:

Oh, schwer zu erklären...
Wenn Du Dir die Bilder aus Post #6 ansiehst, dann hat die Ringeinlage einen Überstand. Wenn die Rute jetzt an der Reeling entlang rutscht, dann bricht dieser...
 
Von St. Croix gibt es Serien (Premier, Avid) bei denen sie verbaut sind. Falls die Kigan nicht gut sind, würden genannte Serien für einen potentiellen Kauf ausscheiden.
Kigan liefert Erstausrüster-Qualität mit eigenen Patenten zu etwas günstigeren Preisen als z.B. Fuji, was bei Rutenherstellern ein wichtiges Kriterium darstellt, ...in manchen Bereichen sind sie Marktführer. Ihr "Kopf" sitzt in Japan, ihre Produktion in Südkorea.
Ich denke mal, die sind als Kaufkriterium neutral zu bewerten.
 
Oben