Ist hier noch was zu retten

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.006
Alter
37
Ort
Mannheim
mein Vater hat im jetzigen Urlaub leider mein geliebtes Rosseli BIG Fish Messer kaputtt gemacht

Es handelt sich um dieses hier

https://www.finnwerk.de/uhc-grosses-fisch-filetiermesser-bigfish-roselli-wootz-rw255.html

Jetzt sieht es so aus


A201A33C-4A8A-4C70-A0E2-4D1B8DBE6AD3.jpeg

Die Klinge ist ja doch recht groß vielleicht kann man da was draus machen da es ein Geschenk meiner Frau war hänge ich ziemlich an dem Messer...
Wer Ideen hat her damit ich bräuchte auch jemand der des machen kann selbstverständlich gegen Bezahlung


Danke vorab

Gruß Volker
 
Auweia, glatter Bruch? Würde den Hersteller kontaktieren und mal fragen, ob es eingeschickt werden soll, zwecks Materialprüfung. Manchmal kommt dabei ein neues raus. Ob das zu reparieren geht, kann ich nicht sagen, aber Martin evtl.
Der meldet sich bestimmt auch, oder schreib ihn an.
 
Ich denke wenn du 3 cm kürze vertragen kannst könnte man den Erl neu ausschmieden und die gesammte klinge neu härten. Ich zwar aufwändig aber gut machbar. Allerdings wird es wohl schwierig sein den selben Griff zu nehmen denn ausbohren des Alten erls wird wohl schwierig werden. Mache bitte mal detail Fotos von dem Bruch und von den Griff.
 
Ich denke wenn du 3 cm kürze vertragen kannst könnte man den Erl neu ausschmieden und die gesammte klinge neu härten. Ich zwar aufwändig aber gut machbar. Allerdings wird es wohl schwierig sein den selben Griff zu nehmen denn ausbohren des Alten erls wird wohl schwierig werden. Mache bitte mal detail Fotos von dem Bruch und von den Griff.
Mache ich morgen danke schon mal mit 3cm kürzer könnte ich leben anderer griff wäre auch kein Problem

werde trotzdem auch mal den Hersteller anschreiben
Gruß Volker
 
Ja wenn die Firma ein neues rausrückt ist das die beste Lösung. An sonsten geht das dann wenn ich aus dem Urlaub zurück bin Mitte September
Ich mach morgen Fotos und stell sie hier ein Rosseli Finnland habe ich grad per Mail mit Bild kontaktiert halte euch auf dem laufenden

Gruß Volker
 
Martin habe grad Antwort von Roselli bekommen sie wollen mir ein neues zuschicken da es sich ganz klar um einen garantiefall handelt sie vermuten eine qualitativ minderwertige Einzelklinge.....wie auch immer ich finde den Service sehr gut das so schnell und anhand eines eingeschickten Bildes reagiert wird, dieser Service rechtfertigt dann den hohen Preis wieder etwas mehr....neben der guten Qualität (ich war bis zum Bruch sehr zufrieden mit dem Messer)

Also mal schauen ob tatsächlich ein neues bei mir ankommt gehe aber davon aus so wie bis jetzt der Kontakt war....

Nichtsdestotrotz würde ich das Messer gerne von dir reparieren lassen was hälst du davon bevor ich zig Fotos mache wenn ich es dir im September/Oktober (kein Stress wenn es dir halt passt) zuschicke und du dann schaust was draus zu machen ist

Gruß Volker
 
Hi Volker.
Nur mal so ein Gedanke. Wenn man z.B. mit warmen/heißen Wasser den Kleber im Griff lösen kann und somit den Erl heraus bekäm. Könnte man den eventuell mit einer kleinen WIG naht wieder zusammen setzten und wieder einkleben. Wie gesagt ich hab da nicht so die Ahnung von ist ein reines Gedanken spiel.

Gruß René
 
Hi Volker.
Nur mal so ein Gedanke. Wenn man z.B. mit warmen/heißen Wasser den Kleber im Griff lösen kann und somit den Erl heraus bekäm. Könnte man den eventuell mit einer kleinen WIG naht wieder zusammen setzten und wieder einkleben. Wie gesagt ich hab da nicht so die Ahnung von ist ein reines Gedanken spiel.

Gruß René
Schweißen ist kein sonderliches Problem allerdings muß dann hinterher die Klinge geglüht werden und anshcließend gehärtet werden. Den kleber wirst du wohl auch nur über 200 rad weich bekommen und auf dem Bild sieht es nicht so aus als wenn man den Rest nicht mit der Zange packen kann um den Erl zu ziehen.
 
Sehr schön so machen wir das ich schick dir des dann im September zu eilt ja nicht
 
Schweißen ist kein sonderliches Problem allerdings muß dann hinterher die Klinge geglüht werden und anshcließend gehärtet werden. Den kleber wirst du wohl auch nur über 200 rad weich bekommen und auf dem Bild sieht es nicht so aus als wenn man den Rest nicht mit der Zange packen kann um den Erl zu ziehen.
Mit WIG geschweißt brauchst nix glühen u nachbehandeln. Der Wärmeeintrag ist so gering u punktuell, da wird nix weich. Max die ersten paar Millimeter der Klinge, die man aber mit einer Art Ziermanschette abdecken könnte.
Gruß vom (ehemaligen) Schweißfachmann.
 
Die Klingen von Roselli gibt es auch einzeln (Klick, Klack). Bleibt das Problem mit dem Entfernen des Erls.
Wenn man noch etwas vom Erl zu fassen bekommt, würde ich mal die Mikrowelle ins Rennen schicken, ... wenn nicht, müsste man etwas Griff opfern (3-4 mm). Holz wird zwar auch warm, aber Metalle schneller und der Kleber sollte mit heiß werden. Passieren kann da nichts und einen Versuch kann man ruhig wagen.
 
Oben