•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Nächstes Jahr geht's vorraussichtlich in die Ecke Tustna mit dem Sohnemann, der ist dann stramme 7 Jahre alt.

Zielfisch Nr. 1 wird klar Pollack sein, für ihn ne super Sache mit leichtem Geschirr.

NK haben wir dieses Jahr immer mit umgebauten Pilkern gemacht. Statt dem Drilling einfach 25cm Mono mit Leuchtschlauch, Oktopus und Einzelhaken. Funzt prima.

Jetzt die Gretschenfrage, kommen wir mit 200/250gr Pilkern in den fängigen Bereich für die Seehechte? Am Einzelhaken hängen nur Fischfetzen, also nix was noch gross Auftrieb gibt.
 
Gestern war ich in der Laia und habe mit 180 gramm stabpilker mit 2 anbissstellen auf 120 m Tiefe gut angeln können. das hängt aber immer vom Strom und/oder vom Wind ab wenn die Drift zu stark ist reichen 400 gramm in der Laia nicht aus.
 
Na das klingt schonmal gut.
Bei zuviel Wind und Welle fahre ich da sowieso nicht raus; mit Kind erst recht nicht.
 
Hey Flo,

super Video, da sieht man auch mal das kleine rote Haus! Vielen Dank, die Vorfreude steigt
Ein Heilbutt wäre schon krass
 
Nächstes Jahr geht's vorraussichtlich in die Ecke Tustna mit dem Sohnemann, der ist dann stramme 7 Jahre alt.

Zielfisch Nr. 1 wird klar Pollack sein, für ihn ne super Sache mit leichtem Geschirr.

NK haben wir dieses Jahr immer mit umgebauten Pilkern gemacht. Statt dem Drilling einfach 25cm Mono mit Leuchtschlauch, Oktopus und Einzelhaken. Funzt prima.

Jetzt die Gretschenfrage, kommen wir mit 200/250gr Pilkern in den fängigen Bereich für die Seehechte? Am Einzelhaken hängen nur Fischfetzen, also nix was noch gross Auftrieb gibt.

Auch bei wenig Wind habe ich in der trondheimsleia auf seehecht 400 g und mehr einsetzen müssen. Da ist Strömung.

Ich mache mir auch Gedanken, wohin ich mit meinem kleinen Sohn erstmals nach Norwegen fahre.
Die leia wäre nicht meine Wahl.
 
Kurz zur Diskussion "Norwegen das erste Mal mit dem Nachwuchs"

Mein Spross war 2018 9 Jahre alt, hat Angelerfahrungen (u.a. auch einen Hecht gefangen von etwas über 60 cm) im Binnenland. Ich habe dann eine Tour über zwei Stationen geplant. Zuerst war ich am Innfjorden zur Eingewöhnung. Speedpilken mit 80 bis 100 gr, Pilken mit Vorfächern und die ersten Versuche mit dem leichten Gufi-Angeln. Geschützte Ecke mit schönen Fischen (Köhler steht im Mittelpunkt). Weiterhin ist es ein super Ausgangspunkt für Wanderungen, Trollstigen oder das Meeresaquarium in Älesund. Freie Wechseltage in der Anlage sind ein weiterer günstiger Punkt. Anschließend waren wir noch eine Woche an der Leia. Eine Tour auf Seehecht hatte ihn dann doch gelangweilt. Wegen Hängergefahr oder der Möglichkeit heftiger Bisse habe ich Ihn da etwas . . . . Es war für Ihn eine super Tour und jetzt seine Aussage: Papa, ohne mich darfst Du nicht mehr nach Norwegen!!!"
Da bei dem geplanten Familienurlaub 2018 nicht alles geklappt hat, haben wir Innfjorden in diesem Jahr nachgeholt und es war ein erfolgreicher Aufenthalt. Hier hat er jetzt auch seine Erfahrungen im NK-Angeln gemacht und so auch Küchenlumbs mit etwa 3 bis 4 kg aus 200 m Tiefe gezogen. Da in diesem Jahr das Wasser nicht so warm war, haben wir auch gut gefangen. So stand ein 80 cm Dorsch auf seienr Ergebnisliste.
2020 (da wird er 11 Jahre alt sein) wird es an die Leia gehen. Natürlich habe ich Ihn dann auch mal bei einem Biss mit meiner Angel den Fisch drillen lassen. Aber unterm Strich bringt er seine Geduld für eine Tagestour mit.

Gruß Charlie
 
Meiner hat dieses Jahr am Rødvenfjord und im Romsdalfjord die ersten Salzwassererfahrungen gemacht. Beim NK Angeln hat er Leng und Seehecht selbst gehakt und gedrillt. Seelachse bis 74cm hat er auch gekurbelt.
Alles kein Problem, das Seelachskurbeln findet er aber nicht so toll. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir werfen einfach sehr gerne, daher nun der Wechsel in ein Revier mit Struktur und Untiefen zum gezielten Pollack Angeln. So wie ich das auf der Karte und den Berichten entnehme ist das in der Region um Tustna gegeben.
Wenn dann noch der Seehecht drin steht ist jaja Abwechslung garantiert.
Wir werden wohl 12 Tage dort sein und natürlich auch ein paar Ausflüge machen.
Das es in der Tromdheimsleia mal windet und Welle herrscht ist klar. Das Risiko besteht aber fast überall.
Selbst im windgeschützten Rødvenfjord haben 250gr auf 60m nicht gereicht wenn der Wind mal blöd stand.
 
Glückwunsch für die tollen Pollacks!!! In welchen Wassertiefen habt ihr beiden die Räuber erwischen können?
Hallo NimrodKTM,
die Pollacks bissen fast alle zwischen 10 und 25 m Wassertiefe. Wir haben meist bei ca. 30 m Tiefe hinter dem 13 m Berg begonnen und uns dann darüber bzw. vorbei driften lassen. Den Gummifisch haben wir möglichste weit ausgeworfen, dann bis auf den Grund absinken lassen und danach ganz langsam, wirklich in Zeitlupe, eingekurbelt, bis er gefühlt (so genau weiß man das ja nicht) 5-6 m über Grund war. Dann wieder Schnur gelassen, bis er wieder auf dem Grund lag und das Ganze von vorne.
Meine Frau, die sehr darauf geachtet hat, a) extrem langsam zu kurbeln und b) immer in Grundnähe zu bleiben, hat nicht nur die meisten und vor allen Dingen auch größten Pollacks gefangen sondern nebenbei auch fast alle Dorsche des Urlaubs.
Es mag zu anderen Bedingungen/Jahreszeiten schon wieder ganz anders aussehen, aber bei uns war das definitiv die erfolgreichste Methode. Bekannte von uns (Norweger, die zeitweise auf der Insel leben), haben an den selben Tagen mit Pilker, Makks usw. bei weitem nicht so viel gefangen. Auch nicht beim Schleppen im Mittelwasser...
VG
Hiep
 
Hallo

Welche Häuser könnt ihr mir an der Leia empfehlen.
Wir überlegen eine Augusttour an die Leia zu planen.
Zielfisch soll Pollack Seehecht und Köhler sein.
Was meint ihr wo hat man da die besten Möglichkeiten?
Gruss Kalle
 
Wenn du ausreichend Vorlaufzeit mitbringst, kann ich dir die Anlage meines Freundes Helge Kaald empfehlen: http://hestvika.net/
Da bist du in der Mitte von allem was man so beangeln möchte. Für große Köhler würde ich mich eher nach norden in Richtung Svissaflua orientieren, für Seehecht ist der Bereich südlich von Balsnes eine sichere Bank (aber auch südlich Fjellværsøya und um Sliskjæret habe ich schon Seehecht gefangen) und meine Lieblings Pollack-Stellen liegen nördlich von Sørleksa.
Die Wohnungen sind super, die Boote sind sehr gut, die Tankstelle liegt direkt gegenüber, zum Bunnpris nach Badstuvika sind es 5min mit dem Auto, das Restaurant in Hestvika ist sehr gut.

Entsprechend ausgebucht ist er natürlich auch für die kommenden Jahre :/
 
Hallo in die Runde,

wir stehen in den Startlöchern für unseren Trip an die östliche Leia. Ich vermisse Fangmeldungen. Kann jemand berichten, was aktuell so geht???

Werden Seehechte gefangen im Bereich Terningen???? Bei Klaus war es ja Fehlanzeige. Hat sich etwas geändert????

Das Wetter ab Freitag sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Für Tipps sind wir dankbar.

Danke und Gruß Charlie
 
Hallo Charlie, wir sind seit einer Woche im Sjocamp. Gefischt wird aktuell in der Nähe der Fährlinie Edoya auf Seehecht. Die Männchen sind da, vereinzelt auch die Weibchen. Bisse gibt es zwischen 50 und 100 Metern. Dorsch und Pollack sehr schleppend, leider. Haben schon viel versucht, aber an vielen Bergen, Untiefen, Felswänden und Co. immer nur max 1 oder 2 Fische. Heute nach einem halben Tag 2 Dorsche, 6 Pollack, davon 1 Fisch mit 86 cm und 5 Kilo. Leng bis zu einem Meter hatten unsere Nachbarn heute einige. Makrele in verschiedenen Größen vorhanden. Grüße Anja
 
Oben