PETA oder wie ich die Welt sehe...

Ja da kann man sich auf Werner verlassen, er und seine Leute lassen sich da nicht so leicht ins Bockshorn jagen, egal bei welchem Thema. :bindafuer:
Ich erinnere mich z.B. gerne daran wie er 2016 bei der AVN JHV den Thomas vom Anglerboard als Redner eingeladen hatte, was den anwesenden Vorständen der Nachbar LV sicher nicht so gut gefallen hat, und dem DAFV erst recht nicht. :-) Und mit Gero Hocker hatte er ja auch schon früh Kontakt aufgenommen, und ihn zur JHV vom Landesverband, und auch von unserem Verein, eingeladen. Da gibt es ja auch eine gute Zusammenarbeit.

Aber es ist auch interessant was bezüglich PETA "Ideen" aus anderen Bereichen erzählen kann. Durch die Zusammenarbeit unseres Angelvereins mit den Imkern und Jägern, und da er selber ja auch Jäger ist, gibt es ja auch von der Seite immer wieder Input. Und die Stellung des AVN als größter anerkannter Naturschutzverein Niedersachsens wird dann auf Landesebene ja auch genutzt, um sich in Verfahren und Gesetzesentwürfe einzubringen. Grade diesen Einsatz vermisse ich recht stark beim DAFV. Als Dachverband sollten doch eigentlich die aktiv werden. Und das die Zusammenarbeit mit anderen Vereien, wie eben Imker, Jäger, Taucher, usw. hervorragend funktioniert, sehen wir bei uns im Verein. Da vermisse ich, gerade beim Thema PETA, immer noch auf Bundesebene das an einem Strang ziehen dieser Vereine. mit ihren Mitgliedszahlen, könnten die gemeinsam viel Druck auf die Politik ausüben. Man darf ja nicht vergessen das die PETA nur 8 stimmberechtigte Mitglieder in Deutschland hat, und davon sind 2 nicht einmal aus Deutschland, und daher quasi nie anwesend. https://www.psiram.com/de/index.php/PETA
 
Es läuft gerade eine Online Petition um Peta die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. 50 000 Unterschriften sind nötig . 34 000 gibt's schon. Meine auch.:a055: einfach mal Online Petition Peta bei Google eingeben. Leicht zu finden. Noch 16 000 Unterschriften dann hat es sich bald mit dem Verein erledigt :bindafuer:
 
Es läuft gerade eine Online Petition um Peta die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. 50 000 Unterschriften sind nötig . 34 000 gibt's schon. Meine auch.:a055: einfach mal Online Petition Peta bei Google eingeben. Leicht zu finden. Noch 16 000 Unterschriften dann hat es sich bald mit dem Verein erledigt :bindafuer:

So ein Quatsch. Gar nichts hat sich erledigt. Oder hast Du ernsthaft die Vorstellung, dass man mal ratz fatz einer Organisation dem Gemeinnützigkeit entzieht, nur weil ein paar Tausend Leute das wollen? Oder meinst Du gar, dass PETA verboten wird oder werden kann?
Nur am Rande: Die Erfolgsquote von Petitionen, egal ob auf Bundes- oder Landesebene, ist extrem gering. Und im vorliegenden Fall angesichts der Unprofessionalität in der Begründung gegen Null gehend.
Der Sinn solcher Aktionen ist aus meiner Sicht eher, dass eine bestimmte Thematik überhaupt öffentlich wahrgenommen wird. Die zurzeitige Berichterstattung in den Printmedien ist deshalb zu begrüßen. Ich finde es eher wichtig, dass Leute überhaupt erst mal darüber nachdenken, mit wem oder was sie es bei PETA zu tun haben...
 
Nu mal entspannt durch die Hose atmen. Natürlich wird der Verein nicht durch eine Online Petition aufgelöst oder verboten . Aber ist doch schonmal schön das die ein wenig Gegenwind bekommen und die Medien das ganze kritisch betrachten.
 
Hallo Freunde,:angeln:

Es ist ja nicht nur die Petition die im Raum steht.
Der Deutsche Angelfischerverband(DAFV) hat eine eine Strafanzeige gestellt.:bindafuer: Mal sehen was
sich daraus entwickelt. :genau:

Gruß boris
 
Moin,

auch wenn es etwas schwerfällt: wir Angler können von Glück sagen, dass sich z.B. PETA so tapsig anstellt, sich in logische Widersprüche, unwissenschaftliche Positionen und rechtliche Fragwürdigkeiten verrennt und das Ganze mit Unprofessionalität und geringen Sympathiewerten würzt.

Eine wirklich "gut gemachte" Anti-Angel-Initiative hätte - speziell in Deutschland mit seiner extremen Naturferne und seinen verhunzten Gewässern - erhebliche Aussichten auf Erfolg.
 
Nur als Info:
Das Strafverfahren gegen PETA wurde von der zuständigen Staatsanwaltschaft Stuttgart nach § 170 Abs.2 StPO eingestellt.

Die über openPettition organisierte Eingabe mit dem Ziel der Aberkennung der Gemeinnützigkeit befindet sich, wie man bei openPettion nachlesen kann, in der Phase der Vorbereitung der Einreichung, nachdem die ''Unterschriftensammlung'' Mitte Oktober geschlossen wurde. M.a.W.: Bisher gibt es noch keine Petition.
 
Oh, das ist sehr Schade! Leider weiß man gar nicht über die Hinter- oder Beweggründe.
Sehr ärgerlich das diese Sache im Sande verläuft...
 
Mir sind die Hintergründe en detail bekannt. Sie gehören aber nicht in die Öffentlichkeit.
Im Ergebnis finde ich es jedenfalls schade, dass die Angelegenheit nicht Ziel führend betrieben werden konnte.
 
Mir sind die Hintergründe en detail bekannt. Sie gehören aber nicht in die Öffentlichkeit.
Im Ergebnis finde ich es jedenfalls schade, dass die Angelegenheit nicht Ziel führend betrieben werden konnte.
Warum schreibst Du dann in einem Öffentlichen Forum darüber :a0155:

Sorry

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Danke aber für eine Begründung.

Gruss
Martin
 
Im Grunde ist das doch ganz einfach. Die Unterschriftensammlung wurde über openPetition von einem Herrn Karches als Verantwortlichem betrieben. Dieser in Wirklichkeit unbekannte Mensch hat die ganze Sache ins Leere laufen lassen, indem er nach Abschluss der Sammlungsphase nichts mehr gemacht hat. Also wurde die Sache vom Plattformbetreiber eingestellt.
 
Oben