•   
  •   
 
 
 

Reiserute: Shimano Exage AX STC boat 30-50

Gerne! Außer dem schweren NK Angeln werde ich sie auch mal beim Schleppen ausprobieren.
Gruß
Michi
 
Leider war die Rute nur im Leerlauf, dafür aber häufiger :a055:
Nach xx Mal bis zu 750g Gewicht auf bis zu 350 m ablassen und einkurbeln kann ich nichts Verwertbates über die Rute berichten. Kombiniert mit der Penn Fathom 25NLD2 war es nicht wirklich anstrengend.
1 mal noch mit der Tauchscheibe auf ca 12m geschleppt. Für meine 12-20lbs Penn Rute war es zu viel Druck, für die Shimano hat es gerade für leichten Bogen gereicht.
 
Danke auch von mir für die Kommentare. habe es aufmerksam mitgelesen. Bin am überlegen mir diese Rute mit einer Penn Fathom 25N und der dazu passenden Schnur für einen Angeltrip in die Türkei, aufs offene Meer dort, im Februar zu kaufen.
 
Guter Test! Danke für die Infos.

Ist ja schon eine ganze Weile im Programm.

Die Rute hatte ich tatsächlich auch mal im Laden in der Hand. Mega massiv, das sieht man auch schön bei der Belastung.
Für deine Zwecke sicherlich top. Ich fische auch gerne mit stabilen Ruten, und bei der Tiefe ist es im Normalfall sowieso eher ein schweres einkurbeln anstatt drillen.
Mir hat das handling der Rute nicht so gefallen, Griffigkeit ist halt Geschmackssache, auch die Ringe. Die Verarbeitung war aber schon klasse, nix zu meckern.
 
Fische seit vielen Jahren Shimano Boot Reiseruten als ganz kurze standup Version und auch die normalen. Die standups gehen immer im März auf die Lofoten zum Skrei fischen. Einige davon waren schon 10 mal dabei - Die älteren: unkaputtbar... super Qualität.

Was mir bei den Neuen wie dieser hier nicht so gut gefällt sind a.) die recht filigranen Ringe, letztes Jahr ist mir da eine Einlage raus gefallen und ich komme mit dem gewellten Vordergriff nicht gut klar.

Aber: für den Preis insgesamt sehr gute Qualität
 
Ohne viel Vergleich zu haben bin ich jedoch nach zwei Einsätzen auf dem Segelboot recht zufrieden.
Bisher nur bis ca. 50cm gefangen im Mittelmeer und damit war die Rute noch ziemlich unterfordert.
Von der Preis/Leistung her find ich sie jedenfalls gut wobei ich Gelegenheitsangler bin und die Rute pro Jahr nur 2-4 Wochen zum Trolling eingesetzt wird.
 
Oben