Neue Scheine in Norwegen

Man kann die alten Schine noch bei seinem Norwegischen Konto einzahlen das ist hier z.B. kein Problem...

Dieser Tipp, wenn's denn einer sein soll, ist für 99,9% der Member hier vollkommen Sinnfrei. Da diese kein eigenes Konto bei einer norwegischen Bank haben.
 
Hallo in die Runde.
Ein Tip zum Umtausch der mittlerweile ungültigen oder auch noch gültigen Scheine. Wer nach Norge fliegt, kann problemlos in den Wechselstuben des Osloer Flughafens seine Scheine umtauschen. Habe dies vor einigen Tagen (Anfang Juli) noch gemacht. Oder einem Bekannten zum Umtasuch mitgeben.
Schönes WE.
Paul
 
Hallo in die Runde, ich hatte auch noch über 4000 Kronen in alten Scheinen. Hab sie einfach bei der Volksbank abgegeben und umgetauscht kein Problem, 10 Euro Wechselgebühr und fertig. Keine Nachfrage und kein Problem, super Service.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal zur Erinnerung,
gestern Abend wurde unserer Gruppe
noch einmal vom Betreuer gesagt, dass
die alten 50er und 500er im Oktober kein
Zahlungsmittel mehr sind.
Also jetzt noch alles ausgeben oder rücktauschen.
 
Ich habe heute 1200 NOK (100er, 200er) nach Oslo mit Formular (Passierschein A38 :biglaugh:) geschickt und werde berichten. :a010:
 
Wir haben vor 2 Wochen im Osloer Flughafen am Bankschalter kostenlos alt gegen neu getauscht absolut problemlos wenn es am Flughafen so problemlos geht sollte jeder der mim Auto durch Norwegen reist einfach bei ner Bank anhalten können rein gehen umtauschen thema erledigt laut meinen Kontakt in Norwegen geht das auch so Problemlos auch als nicht Kontoinhaber in Norwegen bzw bei der bank die man man „belästigt“
 
Ich habe heute 1200 NOK (100er, 200er) nach Oslo mit Formular (Passierschein A38 :biglaugh:) geschickt und werde berichten. :a010:
Heute war die Gutschrift auf meinem Konto, ... 119,83 EUR. Es funktioniert also hervorragend und macht kaum Arbeit. :a020:
 
Thema nochmal aktuell hochgeholt, Bekannter hat noch einige alte 200 NOK Scheine liegen, haben wir bei Vermieter in Norwegen gelassen mit der Bitte um Prüfung bei Hausbank hinsichtlich Wechsel, Sie hat Mitteilung bekommen von Ihrer Bank in Molde,es würde nicht mehr funktionieren.
Habt Ihr hierzu einen aktuellen Stand? Dachte bei eigenen Konten in Norwegen funzt dies noch über die Zentralbank in Norge?
 
Thema nochmal aktuell hochgeholt, Bekannter hat noch einige alte 200 NOK Scheine liegen, haben wir bei Vermieter in Norwegen gelassen mit der Bitte um Prüfung bei Hausbank hinsichtlich Wechsel, Sie hat Mitteilung bekommen von Ihrer Bank in Molde,es würde nicht mehr funktionieren.
Habt Ihr hierzu einen aktuellen Stand? Dachte bei eigenen Konten in Norwegen funzt dies noch über die Zentralbank in Norge?
Muss zur Zentralbank in Oslo geschickt werden. Wir sammeln immer wenn Gäste noch damit bezahlen und schicken es dann Ende der Saison zur Einzahlung hin. Klappt tadellos.
 
Muss zur Zentralbank in Oslo geschickt werden. Wir sammeln immer wenn Gäste noch damit bezahlen und schicken es dann Ende der Saison zur Einzahlung hin. Klappt tadellos.
Das habe ich kürzlich gemacht. Ich hatte da noch ein paar alte Fünfziger zu liegen. Es gibt ein Formular von der Zentralbank, das mit einer beglaubigten Kopie vom Ausweis und den Scheinen eingereicht werden muss.

Hat auch bestens funktioniert, bis auf den Umstand, das mir meine Bank die Hälfte des Betrages (waren nur 30€) als Umtauschgebühr abgezogen hat. :a045:
 
Hallo,
ich habe das schon mal von Deutschland aus gemacht mit der Zentralbank in Oslo. Es war einiges an Papierkrieg zu erledigen und diverse Fragen zu beantworten. Z.B., warum ich die Scheine nicht schon eher getauscht und woher ich sie habe. Die Stückelung mußte glaube ich auch angegeben werden. Insgesamt waren es 3 DIN A4 Seiten an Formularen. War mit Rest-Schulenglisch und Übersetzer aber machbar. Etwas problematisch war der Versand des Bargeldes. Letztlich habe ich die Scheine als Wertbrief verschickt, auch wenn der nicht für Bargeld genommen werden soll. Es waren ungefähr 4000 Kronen.
Nach ca. 3 Wochen hatte ich das Geld auf meinem Konto.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Blenni
 
Vielen Dank Blenni,
ich habs wie gesagt meinem Vermieter in Norge so mitgeteilt und wenn er es nicht hinbekommt mach ich mir die Mühe wie du es beschrieben hast!
 
Oben