Erfahrungsaustausch Ringstad und Vinjesjoen 2018

Moin Lars,

wir haben heute für September gebucht :dance::
Wir waren immer im September dort, so dass ich das nicht sicher weiß, ob die Sei gestapelt im Juni dort sind.
Es gibt noch andere Beiträge zur Region, da wird von Köhlerfängen berichtet. Alles was ich gehört habe besteht ganzjährig eine gute Chance auf Sei.

Ich würde annehmen, dass Ihr gute Chancen habt, dass Köhler vor Ort sind, wenn Ihr die Fische findet.
Das Finden gestaltet sich immer wieder neu, als die eigentliche Herausforderung.

Berichte mal, wenn Du Zeit hast.

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite,

mach ich gern.
Eine Frage hätte ich vorab trotzdem : Wie lange braucht man mit den beiden großen Booten (Antares & Invicta) bis zu folgenden Stellen : Krasen/Kulen/Braken ?

Danke und Gruß

Lars
 
Moin Lars,

die Boote sind richtig flott.
Trotzdem brauchst Du 30~40 min bis zur Kante und ~40l Benzin/Tag.

Kulen/Braken ist dann noch mal etwas weiter, als der Krasen. Die Untiefen würde ich uber die Bergdurchfahrt Skarvhellflua ansteuern.
Ab dort kann man in der Regel nicht mehr Top Speed fahren :a055:.
Die "Rettungsgasse", sollte man im Kartenplotter haben.

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite,

hilft/bringt ein Driftsack bei der Antares etwas?

Gruß

Lars
 
Moin Lars,

ich habe auch einen Driftsack, bin aber kein Fan davon. In den letzten Jahren haben wir den nur spazieren gefahren..
Mir ist das zu viel Action bei Wind und auch nicht ohne Gefahr die Schraube zu fangen usw..

Aber nur meine Meinung. Man kann an der Antares sicher einen Driftsack verwenden.
Der Effekt ist nicht von der Hand zu weisen. Die Invikta ist noch windanfälliger..:a055:

Was habt Ihr denn für einen Driftsack?
Meiner hat die Form eines Gleitschirms, der ist mist, Der einfache Kegel ist besser, denke ich.

Gruss

Kveite
 
Hallo,
wir sind heuer wieder in Vinjesjoen. Diesmal haben wir einen Platz im Juli bekommen, nachdem ja bei der letzten Reise im August das Wetter sehr schlecht war.
Leider haben wir nur ein kleines Boot bekommen.
Ich bin gespannt wie sich das Boot auf dem Wasser verhält.

Aber als wir das letzte mal waren, waren die Angler auch mit dem kleinen Boot genauso unterwegs als wir mit den großen.

Gruß Johannes
 
Hallo zusammen,

es geht in 12 Tagen los.
Wir überlegen, daß von Kingfisher angebotene Guiding zu buchen.
Wer hat Erfahrungen vor Ort gemacht ?
Weitere Frage: Wie empfehlenswert ist das Restaurant vor Ort ?

Danke und Gruß

Lars
 
Moin Lars,

an eurer Stelle würde ich das Guiding vor Ort buchen, lohnt sich bei dem riesigen Gebiet auf jeden Fall.
Fragt einfach nach "Horst". Netter Typ, pensionierter NATO-Spieß aus Stavanger.
Horst hat sich vor einigen Jahren direkt in Ringstad ein Haus gekauft, nachdem er vorher schon viele Jahre als Gast in der Anlage war.

Das Restaurant wird von Karina geführt. Ist ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen, besonders an den Wochenenden.
Preise norwegentypisch.
Wir selbst haben das Restaurant eigentlich nur dann und wann für 'ne Runde Bier besucht.

Gruß
Hajo
 
Hallo Hajo,

vielen Dank - machen wir.
Bericht und Bilder folgen.

Gruß

Lars

Hallo zusammen,

wir waren vom 19.06.-26.06. in Ringstad bei Karina & Ian.
Dank Eurer Informationen wurde es eine sehr erfolgreiche Woche mit einer super Betreuung durch die beiden.
Boote (Invikta & Antares) und die Anlage sind in einem vorzeigbaren Zustand.
Fischtechnisch war es das beste, was wir in 20 Jahren Norwegen erlebt haben.
Seelachse in unvorstellbaren Mengen, viele über 1 m und Dorsche in guten Größen.
Steinbeißer und Butt leider keine.

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Lars,

das ist echt :k020:, dass Du Feedback gibst.

Somit ist Die Frage, ob Sei Im Sommer vor Ort sind, beantwortet :a055:.

Habt ihr einen Guide gebucht, wie Hajo es empfohlen habt oder seit Ihr selbst rausgefahren?

Standen die Sei offshore oder auch im Fjord?
Wir waren dort schon x-mal und hatten noch keinen Steinbeißer dafür aber Berge von Lumb :aerger:.
Butt ist nicht so einfach, da es dort unzählige potentielle Spots gibt.
Wir lassen uns auch gerne von Köhler und Co ablenken..:32:
Wenn Ihr aber die Köhler Klopfer gefunden habt, ist das auch recht kurzweilig :a055: :a010: denke ich.
Hast Du ein Paar Fotos und Details für uns?

Gruss

Kveite
 
Danke für die Rückmeldung - wir fliegen in zwei Wochen hoch.
Mit welchen Airlines wart ihr Unterwegs? Gab es Probleme mit dem Gepäck?

Ich denke ihr wart auch an den bekannten Stellen unterwegs wie Kulen Braken usw?
 
Wir sind mit Norwegian geflogen - problemlos.
Kulen nicht, lt. Ian ein nogo, da sich dort eine Riesenwelle entwickeln kann.
Krasskallen und Braken und noch weitere Plateaus nördlich davon (Siribaen), aber auch gegenüber von der
Anlage im Fjord (beim Leuchtturm).

Gruß

Lars
 
Moin Lars,

cooles Signal auf 50m. Danke für die Fotos! :a020:

Wenn Ihr da die großen Köhler gefischt habt, war das sicher eine Sternstunde.

Wir hatten so etwas mal von Flach bis ins Tiefe (200m) . Man mag sich nicht vorstellen, welche Maßen an Fisch dort unterwegs waren.

Da war die Herausforderung die Dicken zu fangen. Bei uns standen die Fische oft gemischt, bei Euch auch?

Bei Flut eher flach und außerhalb standen die Köhler oft vorgelagert. Wie ist das denn im Sommer?

Der Kulen liegt oft ganz unscheinbar da und dann knallt da eine Welle raus, die man nicht haben muss.
Da hat Ian mal Recht, wir haben das mehr als einmal gesehen, ohne dass es so war, wie auf dem Foto, welches Ihr wahrscheinlich gezeigt bekommen habt. Man muss da auch nicht drauf fahren...

Im Herbst stehen die Köhler auch Im Fjord, aber weniger dicht, da war das Wasser offenbar zu warm. Die ganz Dicken standen immer draußen.

Habt Ihr auch Rotbarsch, Leng versucht?

QUOTE="Laro, post: 1029293, member: 2957"]Fischtechnisch war es das beste, was wir in 20 Jahren Norwegen erlebt haben.[/QUOTE]

Das sehe ich auch so, für Köhler Fans ein Traum...

Danke für den Bericht

Gruss

Kveite
[
 
Jetzt sinds für uns noch zweieinhalb Wochen, bis es los geht.
Heute kamen auch endlich die Reiseunterlagen von KF an. Etwas überrascht war ich, dass wir am
Flughafen Evenes in den Bus nach Sortland einsteigen sollen und erst dort abgeholt werden.
Na ja, wir sind sicher nicht die ersten, wo das so läuft.
Gibts auf dem Weg von Sortland nach Ringstad noch einen Stopp am Supermarkt oder gibts gar
in Ringstad eine Einkaufsmöglichkeit?
Vielleicht ist ja im Moment jemand da oben und kann schreiben, wie es gerade läuft?
Gruß Michael
 
In Sortland kannst Du einkaufen. Ansonsten ist ca 3 km von der Anlage ein Supermarkt.....
 
Hallo Leute,
wir sind jetzt am 23.8.19 in Vinjesjoen und der Wetterbericht ist nicht sehr rosig.
Bis zu welcher Windstärke ist ein fischen, z.B. am Grunskallen oder weiter westlich am Krasskallen, gefahrlos möglich?
 
Oben