•   
  •   
 
 
 

2 Gang Multirolle bedienen????

Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Leute hab mal ne frage zu 2 Gang Multis!!! Kann ich die Gänge während des Drills schalten oder ist das nicht so gut??


Mit freundlichen Grüßen
 
Die Gänge solltest Du aber nur ohne Last wechseln, sonst kann am Umschaltmechanismus was kaputt gehen. Also nur schalten wenn kein Zug auf der Schnur ist.
Gruß Michael
 
@Carphunter
das kommt auf die technische Konstruktion der Gangschaltung an.
Gibt Rollen da kannst unter voller Belastung umschalten. Andere, wie Ingeson geschrieben hat, muss eine minimale Pause (Stillstand ohne Belastung) eingelegt werden. Muss man an seiner Rolle austesten. Rolle an Rute montieren, Schnur durchfädeln und 3-4 kg Gewicht anhängen und dann schalten.
Wenn der Hersteller schreibt das man unter Belastung im Drill umschalten kann, und die Rolle das trotzdem nicht macht, könnte eine der beiden Druckfedern im Umschaltsystem etwas zu schwach auf der Brust sein... Da wäre dann ein Reklamationsgrund. Also vor dem Kauf schlau machen und am besten sogar schriftlich bestätigen lassen.

Frage mich was kaputt gehen soll. Das einzige ist das die Schaltung blockiert und der andere Gang erst einrastet wenn keine Belastung anliegt. So lange wie nicht eingerastet, kubelt man mit dem bestehen Gang weiter. Also keine Panik!
 
Ist wie beim Schalten beim Kfz oder auch beim Fahrrad:a010::wink:

Das Beispiel ist ja mal ganz schlecht.
Bei einem KFZ verfügen wohl die wenigsten Fahrzeuge über ein Getriebe das unter Volllast geschaltet werden kann. Bei Fahrrädern ist das schon weiter verbreitet, die XT Schaltung von Shimano ist z.B. so eine.

Bei Angelrollen ist es wohl so das es möglich ist unter Volllast den Gang zu wechseln ohne das das Getriebe der Rolle größeren Schaden nimmt. Bloß stelle ich mir das bei den mir bekannten Rollen etwas schwer vor. Denn eine Hand hat man ja wärend man eine Fisch drillt an der Rute und die Zweite am Kurbelknauf. Der Umschaltknopf für den Wechsel der Gänge ist ja meist im Bereich der Rollenachse. Von daher benötigt man, um gleichzeitig zu Kurbeln die Rolle zu halten und zu Schalten ein dritte Hand. Mir ist bis jetzt noch niemand unter gekommen der über eine solche anatomische Anomalie verfügt. Von daher ist es im realen Anglerleben wohl so wie von Ingerson beschrieben wenn der Gang gewechselt werden soll.
Shimano hatte mal vor einigen Jahren eine Multi mit Automaikgetriebe. Die hat den Gang je nach Kraftaufwand automatisch gewechselt.
 
Bei Fahrrädern kenn ich mich nicht so aus:ergibmich:aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Rollen mit einer 2gang Automatik haben andere Hersteller auch schon gebaut.
Im Regelfall wirds aber unter Last schwierig die Zahnräder so zu verschieben das sie kraftschlüssig ineinandergreifen.Ist konstruktionsbedingt meistens auch nicht so gewollt.:wink:
 
Das Beispiel ist ja mal ganz schlecht.
Bei einem KFZ verfügen wohl die wenigsten Fahrzeuge über ein Getriebe das unter Volllast geschaltet werden kann. Bei Fahrrädern ist das schon weiter verbreitet, die XT Schaltung von Shimano ist z.B. so eine.

Bei Angelrollen ist es wohl so das es möglich ist unter Volllast den Gang zu wechseln ohne das das Getriebe der Rolle größeren Schaden nimmt. Bloß stelle ich mir das bei den mir bekannten Rollen etwas schwer vor. Denn eine Hand hat man ja wärend man eine Fisch drillt an der Rute und die Zweite am Kurbelknauf. Der Umschaltknopf für den Wechsel der Gänge ist ja meist im Bereich der Rollenachse. Von daher benötigt man, um gleichzeitig zu Kurbeln die Rolle zu halten und zu Schalten ein dritte Hand. Mir ist bis jetzt noch niemand unter gekommen der über eine solche anatomische Anomalie verfügt. Von daher ist es im realen Anglerleben wohl so wie von Ingerson beschrieben wenn der Gang gewechselt werden soll.
Shimano hatte mal vor einigen Jahren eine Multi mit Automaikgetriebe. Die hat den Gang je nach Kraftaufwand automatisch gewechselt.
Abu hatte dies in manchen Rollen verbaut 2 Gang Syncro.
 
Oben