Herdla Ferie Mai 2019

Heute ist der Tag der Abreise. Leider. Es ist ein schöner Fleck auf Erden. Naja was soll’s! Montag gleich wieder auf Arbeit . Gestern könnten wir noch einen 65 Leng und ein paar Köhler fangen. Letztlich sind wir , dafür das wir das erste mal in Norwegen geangelt haben, mit unserem Fangergebnis zufrieden. Es waren zwar keiner Übergrößen dabei. Aber die hatte die anderen die zeitgleich hier waren auch nicht! Wir hatten sehr nette Nachbarn mit denen man sich sehr gut austauschen konnte. Danke an alle für die zahlreichen Tipps. Der Rutenhalter hat auch klasse funktioniert. Danke Dinslaken, danke Frieder für das Kartenmaterial! In dem Sinne bis zur nächsten Reise.
 
Danke für deine Berichterstattung :a020::a020::a020: und gute Heimreise, im Juli fahr ich da mal hin.
 
Moin Tony,
auch von uns ....danke für deinen Abschlußbericht.
Wichtig ist dass Ihr Euch wohlgefühlt habt und Spaß hattet :chat:....nicht nur die Größe der Fische ist entscheidend....
Hauptsache es hat überhaupt mal in der Rute gerappelt....:angler:
ich bin auch noch beim Lernen und hoffe dass ich das Glück habe und im Juli einen von den großen Lengs überlisten kann.
Zum Glück ist dann Thomas vor Ort:a010:

Kommt gut nach Hause und lasst Euch den Fisch schmecken...bis zum nächten Mal

Enrico
 
Dank auch von mir für Dein Feedback. Bin überzeugt Euch hat es in der Anlage gefallen. Vielleicht trifft man sich ja mal vor Ort.
Wenn man nette Nachbarn hat ist es nat. auch super. Ich mag dort diese kommunikative Möglichkeit in der Anlage.
Man trifft immer jemanden mit dem man quasseln kann.
Wobei es auch schonmal Leute gibt, die auf die Frage nach dem Fangort "im Wasser" antworten. :a055:
Könnt ja sein, dass man die Stelle leerfischt.:a0155:
Vielleicht können die "Herdla" Reisenden eine gemeinsame Karte aufsetzen.
Ich versuche gerade auch was auf die Karte zu bringen. Ein Kollege hatte dort ja den 1,20m Butt und einen 8kg Steinbeißer.
Seehechte um die 80-100cm, da gibt es einige Stellen. Diese Stellen würde ich gerne dort verewigen,mMuss mich nur mal mit beschäftigen.
Im Oktober bin ich wieder da und werde den Burschen mal auf den Zahn fühlen. :angler:

@Enrico, da hast du ja Glück wenn Thomas mit seiner Truppe da ist. Ich war vor Ort als er den Leng in seinem Avatar gefangen hat. Da stand der Kran noch, den anzuheben erforderte schon einiges an Muckis.

@Thomas, vielleicht kannst du einige Stellen preisgeben. :1poke:
 
@Dinslaken Hallo Frank :wave:
Ich hätte dem TE Tony (@Contor) hier wirklich nicht viel helfen können da ich noch nie so früh in Herdla war.
(habe grad mal nachgeschaut: mein frühester Herdlaurlaub begann mal am 27.06., und das war 2003)
Am liebsten (weil erfolgreich dort) angele ich in Herdla mit Naturköder, sprich Makrele!
Deshalb geht es auch dieses Jahr erst am 08.07. los.

Zum Revier: ich persönlich finde, Herdla ist ein recht schwieriges Revier weil nach meiner Erfahrung das Beißverhalten stark von Jahreszeit, Tageszeit, Wetter und Strömung abhängig ist.
Bevor ich da morgens rausfahre, schaue ich nach Windstärke und Windrichtung und mache mir einen Plan.
Bei den kleinen Booten dort fällt der von mir gern beangelte Hjeltefjorden wegen Wind und Welle oft schon mal aus. Wenn es doch geht, fahre ich am liebsten unter der Brücke durch und rechtsrum. Dort gibt es schöne Unterwasserberge - an der Westseite von Herdla hoch, an der alten Torpedostellung gibts ne schöne steile Kante... weiter nördlich dann 3 Unterwasserberge westlich von Naustoyna... dann weiter nördlich Mefjordboen und Kvernane... gleich nördlich hinter Kvernane gibt es ein Plateau, auf dem ich schon Sternstunden beim Seehechtangeln erlebt habe.
Wenn bis dahin immer noch nichts beißt, kann man (wenn das Wetter es zulässt) östlich in den Mangersfjord abbiegen und in der Bucht vor Meholmen, Odden und Mortholmen vom 40m-Berg aus ins Tiefe driften (Lumb, Leng, Schelli).

Das letzte mal war ich (i.R. Familienurlaub) im August vor 3 Jahren in Herdla. Da hatte Leif seine Anlage noch voll in Betrieb. Man war da auf dem Wasser nie alleine und sah meist 3...5 andere Boote. Ich fing zwar sehr gute Lengs aber gezieltes Angeln auf Schelli und/oder Seehecht blieb erfolglos.
Auf mich machte das Revier damals einen ziemlich überfischten Eindruck! Auch als wir dann 1 Monat später mit der Männertruppe nochmal da waren, wurde es nicht besser. Allerdings hatten wir auch ein paar Sturmtage.
Das war da übrigens mein 12ter Herdlaurlaub, also kann man schon sagen, dass ich mich dort ein wenig auskenne.

Mit Enrico (@buttfisch) bin ich schon länger in Kontakt. Wahrscheinlich treffen wir uns Pfingsten auf einen Schnack beim Bier schon mal an der Ostsee :a015:
 
Im Oktober bin ich wieder da und werde den Burschen mal auf den Zahn fühlen
Denn hoffen wir mal, dass noch genügend Burschen zum Zahnbefühlen da sind. Du weißt ja jetzt, dass Enrico und ich Mitte Juli da sind.
Und mit meiner Herrenriege werde ich in der ersten Septemberwoche vor Ort sein :angler::biglaugh:
 
@Loup de mer - die Spots für Schelli hatten wir ja schon auf ner Karte festgehalten

Die zuverlässigsten Spots für Seehecht sind die Unterwasserbuchten etwa 300 Meter querab des Bunkers - bei etwa 70 Meter Tiefe anfangen zu angeln und etwa zehn Meter über Grund ganze Makrele oder Flatterfilet anbieten.

Ab und zu geht da auch ein guter Leng an den Haken - aber ansonsten nur Seehecht
Screenshot_20190519-152345.png
 
Hallo Herdlafans!!!

Bert mein Kumpel aus Berlin kommt auch noch im Juli mit ins Boot:flaggen14:
.....für Ihn ist Herdla auch noch ein unbeschriebenes Blatt...
....ich habe mir sicherheitshalber noch einen richtigen Knüppel bis 1kg Wurfgewicht besorgt
....um auch in 200m Tiefe fischen zu können und den Anschlag noch richtig durchbringen zu können.
....werde aber auch mal den 16er Cirkle Hook ohne Anschlag ausprobieren...
....wie sind eure Erfahrungen mit Cirkle Hook auf Leng?
Meine Frau erklärt mich schon für verrückt:argue:
....da ich wohl mit 6 Ruten und Rollen anreisen werde....
...und mit endlichen Angelkisten und Koffern ...
....halt nur das ""Nötigste":p075:

Bis bald,
Enrico
 
Denn hoffen wir mal, dass noch genügend Burschen zum Zahnbefühlen da sind. Du weißt ja jetzt, dass Enrico und ich Mitte Juli da sind.
Und mit meiner Herrenriege werde ich in der ersten Septemberwoche vor Ort sein :angler::biglaugh:
Ach, ich rufe Frode vorher an, lass ihn neu einsetzen und dann klappts schon...:a055:
Seehechte waren bisher immer genügend da, Wittlinge und Schellis kann man auch ordentlich einsammeln, nur Steinbeißer, da haperts noch. Da wird der Oktober aber schon spät sein. Obwohl, fresen müssen die ja das ganze Jahr durch.

Meine Frau erklärt mich schon für verrückt:argue:
....da ich wohl mit 6 Ruten und Rollen anreisen werde....
...und mit endlichen Angelkisten und Koffern ...
....halt nur das ""Nötigste":p075:

Enrico

Kenn ich irgendwo her. Die wissen eben nicht was alles passieren kann, deswegen lieber einen Pilker o.ä. mehr dabei haben...:a055:

@Dinslaken

Auf mich machte das Revier damals einen ziemlich überfischten Eindruck!

Schwierig ja, überfischt würde ich nicht sagen. Ich fahre dort seit 13 Jahren hin und es war immer schwierig die Kisten voll zu bekommen.
Wenn man sie aber gefunden hat, dann gehts relativ schnell und es waren immer Highlights dabei.
Genau wie von dir beschrieben, man muss die Wetter- Windverhältnisse beachten und planen.
Für uns stimmt das Gesamtpaket, Anlage, Angeln und zwischendurch Touren. Obwohl ich schon gerne mal so eine reine Angeltour anstrebe.
 
Pilker jenseits der 200 und Gufi jenseits 120gr lasse ich komplett zu Hause- kleine Jigs bis 40gr lassen sich gut in den Dorschwiesen (Flachwasserbereich nordwestlich des Vogelschutzgebietes) gebrauchen- ist effektiver als alle Pilker

Ansonsten nur NK
 
Also wir hatten manchmal Schwierigkeiten 200g halten zu können. Da waren dann 300g besser aber hat dann keinen Spaß gemacht. Ich denke auch das ich nochmal hinfahren werde! Meine 30lbs Shimano Beastmaster hat völlig ausgereicht. Das einzige, die Spitze könnte vllt einen kleines mü härter sein.
 
Mahlzeit Naffen,
wer ist denn gerade in Herdla? Zeigt mal nen paar Bilder. Ich hätte schon wieder Lust hochzufahren.
 
Hallo Naffen und Herdlafans,

wir sind gerade zurück von unserer ersten Herdlatour ....was soll ich sagen ...Insel topp.... Natur und Ruhe ...herrliche Aussicht auf s Wasser und auf die Brücke.

Am ersten Tag gleich nach dem auspacken der Klamotten und dem Angelzeug und eine kleine Unterweisung in der Handhabung des Bootes...
durch einen netten Mitangler"Thomas":dankeschoen:

habe ich ein paar Würfe von derTerrasse gemacht und plötzlich zuckt es in der leichten Rute und ein Lachs springt aus dem Wasser....ja er ist dran!!! ...

zwar kein Riese aber an der leichten Rute war es doch ein kleiner Kampf und Glück gehabt...60cm Lachs landeten sicher im Kescher....hat gerade so gereicht von der Länge.
Ja so gabs am ersten Tag gleich Lachs zum Abendessen und auch für den zweiten Tag hat er uns noch gesättigt.

Die Tage darauf habe ich es mit Makrele im Innenfjord auf Leng versucht...aber es hat nicht sollen sein:confused1:

Dann wurde der Wind recht ruhig und wir planten im Hjeltefjord vor dem Bunker zu angeln Leng, Lumb eventuell Seehecht falls er schon da sein sollte....

und was soll ich sagen ...die ersten Seehechte wurden gefangen ...es hat sich schnell herumgesprochen und alle Angler haben ihre Seehechte bekommen:biglaugh:

Zwischendurch wurde auch mal ein Leng gefangen.

Wir waren alle wirklich zufrieden und glücklich...da es um diese Jahreszeit eigentlich nicht üblich ist, dass schon die großen Seehechte vor Ort sind....
so wurde mir berichtet:chat:
Ansonsten waren die kleineren Fische in der Überzahl und die letzten zwei Tage war es durch den Wind leider nicht mehr möglich....an die Großen heran zu kommen.

Natürlich gab es Spezialisten die auch an solchen Tagen noch brauchbare Fische geangelt haben....aber da fehlte mir wohl noch die Erfahrung und die Geduld.

Insgesamt hatten wir eine schöne sonnige und auch fischreiche Woche ...auch das Wandern auf der Insel oder auf eine der kleineren Nachbarinseln ist sehr zu empfehlen.

Zum Abend haben wir am kleinen Angelhafen mit den anderen Anglerfamilien geklönt und tolle Geschichten erzählt.

Für Familien sehr zu empfehlen!!!

Alles war sauber und ordentlich ....topp Anlage!
Die Boote sind wirklich nur für kleinere Wellen geeignet....aber man kann ja auch vom Steg angeln:angeln:

Bis bald,
EnricoDSC_0356.JPG DSC_0392.JPG
Das obere Bild täuscht ein wenig ....ich habe den Fisch doch recht stark in die Kamera gehalten ...aber ich hatte doch tatsächlich mit einen Fisch die Metermarke geknackt...
................unter Zeugen 1002cm:genau:
 
Hallo Leute,

toll, dass es dieses Forum gibt. Ich fahre am 13. Sept. mit meinem Vater in das Gebiet und habe hier ordentlich quer gelesen, da es für uns dort das erste Mal dort sein wird.

Wirklich klasse, wie hier schon die wichtigsten Informationen und Erfahrungsberichte zusammengetragen wurden. Meine Vorfreude ist enorm gesteigert, kann es kaum noch aushalten.

Ist hier zufällig noch jemand im gleichen Zeitraum dort? Ich habe schon zur Kenntnis genommen, dass es im großen Fjord ne ordentliche Strömung zu geben scheint, ist ein Treibanker sinnvoll?

Beste Grüße,
Seb.
 
Hi,

ordentlich Strömung hast auch direkt am Haus.
Treibanker ist sehr empfehlenswert, aber bitte nicht in der engen Durchfahrt, sonst werdet ihr versenkt bevor das Ding aus dem Wasser ist.
Die meisten hatten wir hier und das über viele Jahre. Musst nur rausbekommen am Grund, oder Mittelwasser , Leuchtkram oder nicht.
Ein Jahr hast die sogar auf blanken Pilker gefangen und das in Massen.
Makrelenkopf ist auch noch ein Tipp, Haken ganz vorne im Maul durchstechen.
https://kart.gulesider.no/m/pQHUb
 
Danke Maik!

Ja, dass die Hurtigrouten da offensichtlich viel kreuzen, hätten wir möglicherweise erst zu spät mitbekommen. So bin ich vorgewarnt, dass beruhigt :-)
Danke für den tip mit dem naturköder, muss mich sowieso mal beschäftigen, wie ich die ordentlich mache, bisher haben wir in Norwegen tatsächlich fast ausschließlich mit blanken pilkern teilweise recht erfolgreich geangelt.. hier im Forum bekommt man aber den Eindruck, dass es um herdla schon eher empfohlen ist... naja im Vergleich zu meinen ersten naturköderversuch vor 2 Jahren, als ich eine Mantelmöwe gefangen habe, weil der Köder extrem langsam abgesunken ist, kann es ja eigentlich nur besser werden

Terassenangeln nur mit Pose oder kann man da auch etwas pilken?
LG,
Seb.
 
Moin Seb.
mit schlanken Mefo-Blinkern am besten nur mit einem großen Haken....wegen der Hängergefahr oder einen kleinen Gummifisch so um die 25g.
Allerdings nach der Absinkphase lieber etwas schneller einholen...zu langsam kostet öfter den Köder...hatte doch so 5 schöne verloren:a045:.
Je nach Gewicht und Strömung habe ich die Köder auch mal in der Strömung tanzen lassen...brauchst aber ne sensible Rute und einen langen Kescher.
Makrele oder meist kleinere Pollak oder Dorsch und bei viel Glück ne Mefo oder sogar ein Lachs ist möglich.
Mit Pose und kleinen Fetzenködern geht auch ganz gut ...aber auch da ist die Hängergefahr immer dabei.
Doch kurz nach dem aufstehen als Frühsport und Abends kurz vor dem ins Bett gehen zum runterfahren...sind ein paar Würfe vom Steg die optimale Lösung:wink:
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub mit leckeren Fischen in allen Größen
LG,
Enrico
 
So das wars, wir sind auf dem Rückweg.

Hier eine kurze Bilanz aus Sicht von uns, die das erste Mal hier auf Herdla waren.

Unterkunft super, Boote sind aber richtiger Mist. Da fällst du ja beim reinsteigern fast um (leichte Übertreibung).

Herdla Umgebung bietet aber wenigstens n bisschen die Möglichkeiten zum Angeln, Wetter war suboptimal, Fisch hielt sich bei uns in Grenzen aber wenigstens waren ein paar ordentliche Köhler dabei, Makrele ist überall auch in ordentlichen Größen, Pollacks und Köhler auch, andere haben Seehecht und Leng und Lumb gefangen . Am Ende haben wir fast alles mehr oder weniger im fjordausläufer direkt bei unserer Unterkunft gefangen, weil rausfahren keinen Sinn gemacht hatte. Nicht mit den Booten, bei mittlerem Wind schon schwierig.

Nun aber der worst case, die Kühltruhen haben es nicht geschafft den Fisch richtig durchzufrieren, komischerweise die Pakete, die wir zuerst reingelegt haben, also vor 4/5 Tagen. Beim einpacken haben wir dadurch also schonmal 30% verloren. Und jetzt die Frage wie viel vom restlichen Fisch die 36h Fahrt übersteht. Werden wir sehen, das Gefühl ist aber gerade nicht so positiv. Die Kühltruhe hatte keinen guten Eindruck gemacht, recht klein und bei der Abdichtung waren wir uns schon von vornherein nicht so sicher... andere Kühltruhen sind vielleicht besser, vielleicht haben wir die schlechteste erwischt ..

Fisch war aber anscheinend da, die Stammgäste die hier seit 10 Jahren herfahren haben diverse Fischarten in verschiedenen Größen rausgeholt. Wer das Revier aber nicht kennt, wird wie wir beim ersten Mal sicherlich nur mäßigen Erfolg haben.

Unterm Strich hat es uns trotzdem Spaß gemacht, auch wenn wir hierhin nicht wiederkommen werden.
 
Hallo, alle Herdla Reisenden:wave:..

kennt sich irgendwer von euch mit einer Elektrorolle aus und könnte eine empfehlen?
In Beobachtung wäre die wft Electra 1200 pr hp.
Wir reisen im Juni 20 endlich wieder nach Herdla zum Frode.
Da wir mal in den tieferen lagen um die 200 bis 300m tiefe angeln möchten und zu faul sind mit der normalen multirolle in den Tiefen zu angeln😂, möchten wir uns gerne eine Elektrorolle anschaffen.

Gruß Kevin
 
Oben