auf Heilbutt mit der Pose

Servus miteinander,:014:

habe mir bereits die Heilbutt-Pose mit euren Tipps gebaut, jetzt geht es "nur" noch um das Anködersystem welches ich verwenden sollte.
Aktuell habe ich noch das "DEGA Sea Trolling System" (siehe Bild) zuhause rumliegen das auch im Film "Das Moderne Meeresangeln 2.0" verwendet wird.
Würdet ihr dieses System zum Fischen mit der Pose verwenden?
Sea trolling system.JPG

Oder würdet ihr mir für das Heilbuttfischen mit der Pose andere Naturködersysteme empfehlen? (z.B. Circle Hook, Kveite Killer, Köhlerkugel etc.)
Wie sind bisher eure Erfahrungen mit dieser Art des Fischens?

Danke bereits! :dankeschoen:
 
Binde dann aber das Vorfach komplett selber, sonst wird es teurer und du weißt nicht was du hast. Im Flohmarkt kriegst du gerade die richtigen CHs
 
Vielen Dank für diese einheitliche Aussage zum Circle Hook!! :a020:
Habe gestern noch das Forum durchstöbert und auch Erfahrungsberichte von Micha (Der Mog) gefunden. Dieser hat ebenfalls mit Circle Hook äußerst gut gefangen.

Danke für den Tipp mit den Häken im Flohmarkt!
Dort werden die Mustad Circle Hooks - Model 39965D angeboten.
Der Mog hatte damals die VMC 18/0 verwendet.
Gibt es wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Haken Varianten die man beachten sollte? Würdet ihr eine Variante bevorzugen?
 
Lies dir mal den Threat zu dem Haken durch, da findest Du alle Informationen zu CHs, inklusive Bindeanleitung für Haken und Vorfach.
 
Danke für den Link.
Habe die 27 Seiten mal durchgeschaut :)
Die Unterschiede verstehe ich jetzt aufjedenfall.

Welcher CH wäre für euch der Favorit bzw. mit welchem würdet ihr ins rennen gehen? (Mustard 39966 DT in 16/0; Lindgren-Pitman 16/0 10° Off Set CH etc.)
 
Hmmm die Jungs in Homer werden wohl nicht mit Pose fischen, sondern mit aufgebogenem Kleiderbügel und J-Hooks. Als Köder Lachsköpfe oder Lachsbauch.

LP brauchst Du nicht, die DT reichen, wahrscheinlich sogar 14/0er
 
Für die Jungs unter uns die bereits selbst gebastelte Styroporschwimmer haben. Bringt diese eventuell nicht in direkten Kontakt mit euren gummiköder :(
Hatte einen meiner Schwimmer in den Ködereimer gelegt und hatte jetzt folgendes Ergebnis/Auflösungserscheinung an den Kontaktflächen. Hätte nicht gedacht dass das Styropor so mit den Gummis reagiert.20190719_151112.jpg

Hmmm die Jungs in Homer werden wohl nicht mit Pose fischen, sondern mit aufgebogenem Kleiderbügel und J-Hooks. Als Köder Lachsköpfe oder Lachsbauch.

LP brauchst Du nicht, die DT reichen, wahrscheinlich sogar 14/0er

Ok dann werde ich mir mal solche zulegen :) danke bereits für die Tipps :)
 
Mal ne Frage an die, die schon mal in Norge mit so großen Posen geangelt haben, ich gehe von Laufposen aus.
Was ist der Unterschied zu der Möglichkeit einen Kleinköhler oder Makrele an eimen 100g Pilker beissen zu lassen und dann x m hochzuziehen, die Rute in den Rentenhalter zu stecken und dann zi hoffen, dasd irgendwann ein Butt zuschnappt. Kann ich so oder so speziell auf Butt angeln oder ist das genauso Zufall was das beißt.
 
Das klappt nicht mit Laufposen, Du musst die Pose auf der Hauptschnur mit einem Release Clip fixieren.
Geht ganz gut mit 30-40m vorgeschalteter 60-70er Mono.

Der Vorteil ist, dass Du mit der Pose Abstand vom Boot gewinnst.
 
Hatte einen meiner Schwimmer in den Ködereimer gelegt und hatte jetzt folgendes Ergebnis/Auflösungserscheinung an den Kontaktflächen. Hätte nicht gedacht dass das Styropor so mit den Gummis reagiert.

Hätte ich Dir auch sagen können. Hatte DropShot Vorfächer auf Styropor aufgewickelt, sind eingesunken. Hatte mir auch letztes Jahr in Lingen einige Feederkörbe aus Plastik gekauft, und vergessen das drei Gummi mit in der Tüte waren. Die stabilen Körbe waren dickflüssig wo es Kontakt gab.
 
Hätte ich Dir auch sagen können. Hatte DropShot Vorfächer auf Styropor aufgewickelt, sind eingesunken. Hatte mir auch letztes Jahr in Lingen einige Feederkörbe aus Plastik gekauft, und vergessen das drei Gummi mit in der Tüte waren. Die stabilen Körbe waren dickflüssig wo es Kontakt gab.

Ohje :(

Aber aus solchen Erfahrungen lernt man :D Gott sei Dank war nur der eine Schwimmer davon betroffen. Sieht zwar optisch nicht mehr so gut aus aber den eigentlichen Sinn erfüllt er trotzdem noch :)
 

Inwieweit beschädigt der Release Clip die geflochtene Hauptschnur?
Falls ja, wären 30-40m vorgeschaltete Mono die Alternative, da hätte ich keine Angst vor Beschädigungen.
Allerdings müsste man da auch schwerer fischen (größerer Wasserwiderstand der Schnur) und man hat eine weitere Unterbrechung der Geflochtenen.

Wer hat mit Schwimmnudeln als Pose Erfahrungen gemacht?
Wieviel Schwimmnudel braucht man für ca. 500g Auftrieb?
 
Hallo, der Releaseclip beschädigt nichts. Je weiter man den Clip auf die Schnur Clipt, um so mehr hält er. Da kannst du generell 500-1000 Gramm ran baumeln
 
Ich habe dieses Jahr mit 25m 0.80 MM gefischt.
Ein Netzauftriebsschwimmer mit 780g Auftrieb.
Mit einen runden Balsaholz auf die gewünschte Tiefe gebracht. 460g Blei und ein Köderfisch.
Bei langen Driften ging es super.
30m vom Boot weg treiben lassen.
Leider nix gefangen.
Vom Prinziep her super und hat nicht gestört.
 
Mal ein ketzerischer Gedanke, warum nicht gleich alles mit Mono? Prinzipiell wäre bis dato eine Verbindung mit PR-Knot angedacht gewesen.
Ich kenne die Vor- und Nachteile von Mono und geflochtener Schnur und fische je nach Anwendungsgebiet beides.

Gerade unter dem Aspekt, möglicherweise eh Mono in der Länge Schwimmer - Blei vorzuschalten, wäre das Argument wegen des Durchmessers und des dadurch schwerer benötigten Bleigewichts, dahin. Die Ködertiefe würde ich mal bei 20-30m ansetzen.
Da mit Circle Hook gefischt wird, dürfte auch die größere Dehnung der Mono kein Problem darstellen, vielleicht ist sie sogar von Vorteil?!?
 
Ist grundsätzlich möglich nur mit Mono aber dann müsste Extra ne Kombi her nur für das fischen mit Pose....

Ich habe mich für den bevorstehenden urlaub so auf die Angelei mit Pose vorbereitet das ich ohne großen Aufwand in ein paar Sekunden meine angel ohne neu zu knüpfen auf die posenangelei umgerüstet habe...

Köder raus aus dem snap via Release Clip die Pose an die hauptschnurr fertiges Vorfach mit Blei (schleppblei) dran Circle durch die Nase des köderfisches und los kann es gehen

Alternative zum Schlepplei
Ist dieser tangle Boom
https://www.welsshop.de/black-cat-power-booms-xxl-2stueck.html
der nachträglich auf die Schnurr Kamm ohne rumknoterei dann mit normalen Blei mal schaun was mir besser gefällt
 
Oben