•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Hab mir heute die Saltiga 4000 H gegönnt, jetzt kann das Werkeln endlich weiter gehen, für die TAC muss ich leider Fuji K Ringe bestellen.
 
Und Ringe auf den "steifen" Teil der Rute zu setzen mach ja eigentlich wenig Sinn.
Das macht doch Sinn, denn wenn ich keine Kraftübertragung von den Ringen auf die steifen Teile der Rute habe, verzichte ich auf das Rückgrat der Rute und drille nur über die weichen Teile... Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig die Ringe dann sehr/zu eng auf den steifen Teilen zu setzen, soweit hast Du recht:a010:.
 
Moin,

endlich ist die erste Rute fertig .:19:Hier nun das Ergebnis, wobei aufgrund des Lichts wohl alles nicht so besonders zu sehen ist. :sorry: Wobei man dabei auch die Fehler und Macken nicht sieht. :a055:

Das blau habe ich ausgewählt da die Rute mit einer Saltiga gefischt wird.
 

Anhänge

  • 20190713_135155.jpg
    20190713_135155.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20190713_135400.jpg
    20190713_135400.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20190713_135219.jpg
    20190713_135219.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20190713_135748.jpg
    20190713_135748.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20190713_135257.jpg
    20190713_135257.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20190713_134213.jpg
    20190713_134213.jpg
    39 KB · Aufrufe: 40
Schönes, dezentes Design. Gefällt mir.
 
Glückwunsch sieht nach einer sauberen Arbeit aus. Die Wicklungen mit dem blau sieht sehr gut aus. Ich hätte allerdings einen durchgehenden Duplon Griff und eine andere Endkappe gewählt Gummi oder Rubberkork. Aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Viel Erfolg mit dem Stock. Wie sieht es bei der Balance mit der Rolle aus?
 
Glückwunsch sieht nach einer sauberen Arbeit aus. Die Wicklungen mit dem blau sieht sehr gut aus. Ich hätte allerdings einen durchgehenden Duplon Griff und eine andere Endkappe gewählt Gummi oder Rubberkork. Aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Viel Erfolg mit dem Stock. Wie sieht es bei der Balance mit der Rolle aus?

Die muss ich noch testen. Habe die Tage noch die TAC fertig gemacht.
Da die Endkappe noch nicht verklebt ist, bin ich zum Glück noch flexibel sollte die Balance nicht stimmen. Zur Not klebe ich Gewichte rein.
Werde berichten. :32::a020:
 
:a020:
Ich hätte eine andere gewählt weil die Alukappen sehr schnell unschön aussehen wenn die Rute zwei drei mal auf dem Boden abgestellt wurde und weil sie keinen sicheren Stand bieten.
Ansonsten wie schon geschrieben saubere Arbeit.
 
Die muss ich noch testen. Habe die Tage noch die TAC fertig gemacht.
Da die Endkappe noch nicht verklebt ist, bin ich zum Glück noch flexibel sollte die Balance nicht stimmen. Zur Not klebe ich Gewichte rein.
Werde berichten. :32::a020:
bei einer pilkrute brauchst du dir wirklich keine gedanken um die balance machen, ausser du fischst immer mit der gleichen gewichtsklasse. dazu kommen noch unterschiedkiche strömung,wassertiefe und drift. da sind gewichte nur für "die fische" also absolut überflüssig.
ich denke das leuchtet ein,oder?
 
:a020:
Ich hätte eine andere gewählt weil die Alukappen sehr schnell unschön aussehen wenn die Rute zwei drei mal auf dem Boden abgestellt wurde und weil sie keinen sicheren Stand bieten.
Ansonsten wie schon geschrieben saubere Arbeit.

Ich habe vor die Endkappe mit Rutenlack zu überziehen. Ich hoffe ich schaffe das noch vorm Urlaub. :a020:

bei einer pilkrute brauchst du dir wirklich keine gedanken um die balance machen, ausser du fischst immer mit der gleichen gewichtsklasse. dazu kommen noch unterschiedkiche strömung,wassertiefe und drift. da sind gewichte nur für "die fische" also absolut überflüssig.
ich denke das leuchtet ein,oder?

Jup das schon aber du hattest gefragt. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Nee ernsthaft, sie soll ja nicht zu kopflastig sein und will mit der Rute auch Wurfangeln auf Heilbutt ausüben. :a020:
 
Moin,

mal die Balance getestet. Die Rute ist mit Rolle leicht hecklastig. Was aber recht gut sein sollte bei den zu benutzenden Gewichten. :a020:

Die blaue Abschlusskappe habe ich noch einmal mit nee dicken Schicht Rutenlack überzogen, als Kratzschutz. :wink:

Jetzt bin ich nur noch auf den Praxiseinsatz gespannt. :19:Geht ja schon fast los. :flaggen14:
 
Die blaue Abschlusskappe habe ich noch einmal mit nee dicken Schicht Rutenlack überzogen, als Kratzschutz. :wink:
Denke nicht, daß es wirklich Schutz bietet, denn der Lack wird ja auch verkratzen bzw. abplatzen.

Als Variante hätte ich ggf. eine geschraubte Endkappe mit Gummi- oder Duplonrand und eingelegtem Alu gewählt - die kann man bei Bedarf problemlos gegen eine neue austauschen. Und die Frage der Balance-Gewichte kann man damit ggf. auch regeln.

https://www.tackle24.de/index.php?a=8356
https://www.tackle24.de/index.php?a=7304

Aber jetzt einmal zur Rute an sich :
Für mich GROSSES KINO :a020:

Wer hier anfängt, mit dem 100fach-Zoom am Handy irgendwelche Fehlerchen zu suchen, geht mit dem falschen Blick an die Sache ran.
Ich hatte schon Ruten im Preisspektrum eines langen Wochenendes mit Familie und Hund in der Hand, die bei genauer Betrachtung definitiv NICHT von mir als fertig verschickt worden wären - also bitte … :a015:

Hängt die Trauben für uns Anfänger nicht zu hoch - manchmal wird im Profibereich vermutlich mehr geschlampt als bei den Anfängern, da man genau weiß, daß es sich um ein "Werkzeug" und nicht um ein Ausstellungsstück handelt :1poke:

Alles in Allem - Daniel - Glückwunsch zu der Rute :a020:
 
Oben