Gepäckprobleme bei Flugreisen,was tun?

Rollen mit Schnur im Handgepäck sind nicht erlaubt, in der Regel musst du die Schnur abwickeln und entsorgen oder die Rolle ist weg...du hast also Schwein gehabt.
Laut Regeln sind auch Angeln im Handgepäck verboten, sehe aber öfters das die durchgehen, aber ist halt Glücksspiel.
Woher hast du die Information, dass Rollen und Ruten nicht erlaubt sind? Ich war letzte Woche in Norwegen und habe auch in den letzten Jahren immer die Ruten im Hangepäck gehabt. Beanstandung gab es nie. Auch hier https://www.lufthansa.com/de/de/gefaehrliche-gegenstaende bei Lufthansa konnte ich nichts finden.
 
z.B:
https://www.skyscanner.de/nachrichten/bord-verboten-zehn-dinge-die-nicht-mit-ins-handgepaeck-duerfen
https://handgepaeck-guru.de/angel-im-flugzeug/
Die Sicherheitskontrollen werden nicht von der Lufthansa durchgeführt...und leider kann man bei einer strengen Kontrolle eigentlich nur ein dummes Gesicht machen wenn z.B. Angeln und/oder (bespulte) Rollen als gefährlicher Gegenstand angesehen werden:
-> Bordgepäck (ist aber wohl schon aufgegeben und Kilolimit ausgeschöpft) -> Aufpreis für Zusatzgepäckstück (+Verpackungs- und evtl Zeitproblem)
-> abspulen, betteln, hoffen, beten,...
-> fluchen, drohen, gewalttätig werden (Sichertheitsgewahrsam, liebevolle Zuwendung des Justizsystems, Reise ist vorbei)
-> Reise abbrechen oder Ruten/Rollen verlieren

Ist halt ein Risiko das jeder für sich eingehen will oder nicht. Eine Reiserute die nicht zu teuer ist würde ich persönlich riskieren, das K€+ Bündel währe mir zu riskant. Falls man weiss, dass ein bestimmter Flughafen keine Probleme mit Angeln hat, bitte. Aber die nächste Verschärfung der Kontrollen oder der schlechtgelaunte Agent kommt bestimmt. Die ganzen Regeln sind sowieso nicht auf die Sicherheit ausgelegt, schliesslich darf man unter anderem Molotovcocktails an Bord mitführen (Dutyfree-Alkohol + Zigaretten/Feuerzeug)...
 
Wir sind mit 5 Mann am 24.7. von München über Oslo nach Tromsö geflogen.
Einchecken in München okay
Das Gepäck sollte in Oslo durchgehen.
Angekommen in Tromsö 2 Boxen mit Lebensmitteln und das Rutenrohr nicht da.
Do erging es vielen, wenn man die Schlange am Schalter sah und jeder seine Verlustmeldung ausfüllte.
Zuerst war der 27.7 dann der 29.7 . Lt. Norwegian Air geplant, dass wir das Gepäck bekommen. Eben erfuhren wir, dass es der 1.8. werden soll.
Ganz starke Leistungen, da wir am 31,7. wieder Richtung Heimat fliegen.
 
So erging es uns auch schon mal, nach 3 Tagen ist das Gepäckstück angeblich in Bergen gefunden worden, wir waren aber in Tromsö, jeden folgenden Tag wurde es uns versprochen.... bekommen haben wir es beim Abflug, wenigstens durfte die Thermobox kostenlos mit auf die Heimreise:eek1::a045:

Keine Entschädigung, kein Anspruch, (habe a Zeit lang mit SAS rumgestritten), haben wir bekommen....
Weil es alles Lebensmittel waren und in denen ihren AGB es so drin steht:confused1:.

Mir war es dann zu blöd und hab es einfach gehen gelasst.
 
In der Tat steht in den Beförderungsbedingungen der Airlines das keine verderblichen Sachen (dazu zählen eben auch Fisch) transportiert werden.
Was mich verunsichert sind aber die Fakten das sie es wissentlich tun,bei Verlust aber nicht zwingend weitertransportieren,ggf. das Gepäckstück vernichten.
Das beisst sich in meinen Augen und wenn man Ansprüche stellt berufen sie sich auf ihr Beförderungsbedingungen ohne wirklich zu wissen was in den Gepäckstücken ist/war.
In meinem Fall hat sich noch nichts ergeben,ich habe Zeit.
 
Oben