Carphunter2111988
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Hallo Leute lese hier immer etwas von Binding was bedeutet das genau??
MfG
MfG
Für mich bedeutet Binding, dass wenn ich die Bremse etwas härter einstelle (bei meiner MXJ z.B. 5 kg) lässt sich die Rolle etwas schwerer kurbeln.
Der Praktiker erwartet von der Bremse, dass sie bei entsprechenden Zug, seitens der Schnur, seidenweich anläuft. Beim straffer drehen halt später aber immer noch seidenweich. Leider machen das die meisten Bremsen nicht. Die Spule dreht irgendwann ruckartig los, dann hängt sie wieder usw, wie stottern. So erlebe ich Binding.
Binding ist der gefühlt schwerere Lauf der Rolle beim kurbeln. Hervorgerufen durch die bei stärker eingestellter Voreinstellung der Schiebebremse axiale Belastung der Kugellager. Was bedeutet durch die Vorspannung bekommen die Kugellager seitlichen Druck und laufen dadurch schwerer.
Binding ist der gefühlt schwerere Lauf der Rolle beim kurbeln. Hervorgerufen durch die bei stärker eingestellter Voreinstellung der Schiebebremse axiale Belastung der Kugellager. Was bedeutet durch die Vorspannung bekommen die Kugellager seitlichen Druck und laufen dadurch schwerer.
. Multirollen aus Vollaluminium mit einer vernünftigen Hauptwelle, wie bei der Avet, haben den Effekt nahezu gar nicht.
Ich dachte bisher immer, dass mit Binding die ruckelnde Bremse gemeint ist und das Cals hier ne Lösung ist.
Rede von der Stationärrolle, da sind ja nicht immer Kugellager in der Spule verbaut.