•   
  •   
 
 
 

Welche Rolle für Daiwa Sealine 30-50?

silentk

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
168
Hallo zusammen,

In einem guten Monat geht es wieder nach Westnorwegen. Die Vorbereitungen laufen und ich freue mich schon darauf, hier im Forum davon zu berichten.. Live natürlich :)

Derzeit suche ich noch eine neue Multirolle für meine Daiwa Sealine X-Treme 30-50lbs. Die Rolle sollte bis maximal 300€ kosten und einen Meterzähler sowie eine Sternbremse haben. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und etwas gutes vorschlagen? Ich würde mich freuen!

Viele Grüße :)
 
Sternbremse ist schwierig.
Viele Multis aus dem besseren Preissegment haben schiebebremse.

Avet hatte mal eine Sternbremse in Planung, ich kenne aber den jetzigen stand der Dinge nicht.
 
Hallo und Willkommen.
2 Gegenfragen:
Warum Sternbremse und warum Meterzähler (gerade mit Counter wird sehr schwierig was schickes zu finden)?
 
Danke schonmal für die Antworten.

Warum Sternbremse und warum Meterzähler (gerade mit Counter wird sehr schwierig was schickes zu finden)?
Sternbremse, weil ich damit subjektiv besser dosieren kann und kein binding habe.
Der Meterzähler ist zum 'finden' des Köhlerschwarms im Mittelwasser.

Daiwa Sealine Ishidai 40H
Die gefällt mir recht gut, sieht aber sehr breit aus. Da könnte das gleichmäßige Aufwickeln der Schnur schwierig werden.
 
Ich komm mit der Kombi bestens zurecht. Setz ich hauptsächlich zum Naturköderfischen auf Butt ein, sowie auf Rotbarsch.
Damit hast du schnell 200 m gekurbelt.
Die Rolle dreht unglaublich weich.
 
Danke schonmal für die Antworten.


Sternbremse, weil ich damit subjektiv besser dosieren kann und kein binding habe.
Der Meterzähler ist zum 'finden' des Köhlerschwarms im Mittelwasser.

Ich hab für meine weiße daiwa jetzt die omoto vortex 12n gekauft. Sehr guter Eindruck (bis jetzt ungefischt, in 2 Tagen geht's los). Größe perfekt und passt genug drauf.
Wegen der Tiefe kann ich auch nur zu multicolor raten, einfacher geht's nicht.
 
Die Penn Fathom gibt es mit Sternbremse und Linecounter. WFT Deep Water mit Schiebebremse und Schnurzähler.
 
Da die Omoto Vortex inzwischen mit 4,3:1 und 5,8:1 Übersetzung gibt, sollte man vielleicht erwähnen welche man empfiehlt.
Leider hat die aber keine Sternbremse wie gewünscht.
Multicolor ist so eine Sache.
Die 10m Teilung auf einer Rolle fürs tiefere halte ich aus Erfahrung nicht für gut.
Wusste öffters nicht, ist die Farbe jetzt 2 oder 3 mal durch? Bin ich bei 80 oder 120m?
Da ist dann Konzentration gefordert und das Im Urlaub.
Die einzige die ich kenne die nicht so oft die Farbe wechselt ist die Dega X-Tron, mit 25m Teilung.
Ein Schnurzähler ist schon was feines, aber nur ein gescheiter Digitaler, wie die Plaste Rollen dran haben z.B Daiwa Tanasensor 500.
http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
Die ist bis ca. 500-600g brauchbar und kostet momentan was um 190€ im Netz.
Ansonsten gibt der Markt nichts optimales für dich her, vor allem der Deutsche schränkt noch weiter ein.
z.B bei Omoto gibts eine Jigger Vantage 40 im Katalog die zwar keine Schnurzähler hat, aber zumindest eine Sternbremse und ist auch ansonsten nach technischen Daten passend zur Rute, aber google findet nichts zu der.
Irgendwo wirst einen Kompromiss machen müssen.

Gruß
Waldemar
 
Ich habe mich jetzt gegen einen Meterzähler entschieden und werde die J-Braid in multicolor nehmen. Ein Kompromiss.
Da es, wie so oft, leider keine eierlegende Wollmilchsau gibt werde ich nun einfach zum Angelladen um die Ecke gehen und eine Multi mit Sternbremse kaufen, die mir gefällt.

Übrigens: Vor einigen Jahren haben mir die Ruten und Rollen auf dem deutschen Markt noch viel besser gefallen.
Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Wird bei euch ganz anders sein :)

Danke euch für die Hinweise und Anregungen!
 
Ein guter Grund, ... gefallen muss sie schon. :wink:
 
Hallo und Willkommen.
2 Gegenfragen:
Warum Sternbremse und warum Meterzähler (gerade mit Counter wird sehr schwierig was schickes zu finden)?
Sternbremse gibt eine feste voreingestellte Bremskraft an die Rolle weiter und bleibt konstant, stellst du bei der Rolle so ein, dass du eine dir entsprechende Bremskraft in Realition zur Schnurkraftähigkeit und deiner Rute findest. So mal im Durchschnitt Rute und Rolle mit eueren angedachten Teilen (Wirbel, Vorfach, Köder und dann an den bestückten Wassereimer mit 5 Liter, 7 Liter, 10 Liter langsam aufheben. Bei Schiebebremsen geht das auch. Voreinstellung und dann nachregulieren ist aber schwieriger, da weniger "Bremsweg" zur Verfügung steht wie bei der Sternbremse. Dann einen vollen Anhieb setzen. Jetzt geht es los.Wer hat welchen Knoten usw. Muss jeder selber testen. Das beste Gespür hat man in der Hand.
 
Ich war im Angelladen und habe dort verschiedenste Rollen in die Hand genommen. Letztendlich habe ich mich in etwas ganz anderes verliebt, aber man soll ja offen für neues sein. Es ist eine 2-Gang Balzer Adrenalin 12 geworden. Ich hoffe sie überzeugt auf dem Wasser genauso wie im Laden. Habe zumindest nichts schlechtes darüber gelesen.

Viele Grüße,
Erik
 
Die Adrenalin wird von Omoto gebaut (vgl: https://www.norwegen-angelforum.de/...ts-oder-wft-deep-water-light-n-2-speed.63103/). Wirst du sicher Freude mit haben. Habe mir selbst die 2 Gang Omoto Predios vom tackleking geholt und bin damit rundum zufrieden (hat auch auf der X'Treme Interline Spaß gemacht).
Die Adrenalin unterscheiden sich in Kleinigkeiten wie anderer Griff und im Preis (teurer) etwas daher habe ich damals direkt das Omoto Modell genommen. Aber letztendlich ist wichtig dass dir die Rolle zusagt. Meine Prognose ist: Wird dir gefallen! :-)
 
Oben