•   
  •   
 
 
 

Mausund März 2019

HeiGro

Lebe deinen Traum, jetzt
Registriert
8 September 2011
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Wilhelmshaven
Zehn Tage Angeln im März 2019 auf Mausund

Wie kommt man zum Angeln nach Mausund? Wo liegt Mausund? Als begeisterter Norwegenangler sucht man immer neue Herausforderungen. Nach der Veröffentlichung meines Berichtes über unseren Angeltrip am Skjerstadfjord in der „Kutter und Küste Nr. 71“ fand ich in der gleichen Ausgabe einen Bericht über Mikroplastik im Meer, im Seegebiet um Mausund (von Christian W. aus dem Odenwald). Inspiriert von diesem Bericht, bestellte ich mir die DvD von Torsten Ahrens „Meeresangeln vor Mausund“. Der Film zeigt ein interessantes Angelrevier mit großem Fischreichtum, schönen Ferienhäusern, ein ansprechendes Umfeld (Schwimmbad, Cafe, Restaurant und ein Einkaufsmarkt). Angetan von diesem Film, nahm ich Kontakt mit Kingfisher Reisen auf. Die freundlichen Mitarbeiter gaben mir mit Genehmigung von Christian W, dessen Telefonnummer. Nach einigen Telefonaten fuhr ich mit meiner Frau (die mich auch auf kleineren Angeltrips begleitet) von Wilhelmshaven nach Wilhelmsfeld in den Odenwald. Freitag hin, Samstagabend bei einem gemütlichen Essen sich etwas kennengelernt und Sonntag zurück. Der erste persönliche Kontakt war da. Um diesen aber noch zu vertiefen, verabredeten wir uns zum Schollenangeln in Dänemark auf der Insel Als. Vier Tage in einem schönen Haus, mit dem Boot von Matze (Mommark Charterboot) ging es los. Schöne Platten wurden gelandet und wir lernten uns besser kennen. Der Entschluss war gefast, wir fahren zum Mausund.

Aber wo liegt nun Mausund? Natürlich sagen jetzt einige, in Norwegen. Richtig! Mausund liegt vorgelagert vor Froya das wiederum vorgelagert vor Hitra liegt. Am 07.03.2019 sollte es los gehen, nein es ging am 07.03.2019 los. Anreise mit dem Auto. Christian von Wilhelmsfeld nach Kiel und ich von Wilhelmshaven, auch nach Kiel. Getroffen haben wir uns vorher bei Moritz in Kaltenkirchen (etwas shoppen im Angelgeschäft). In Kiel habe ich mein Auto untergestellt, meine Habseligkeiten bei Christian und Carlos (Hund von Christian) ins Auto gepackt und ab auf die Fähre nach Oslo.
Super Fähre. Ein Mojito auf der Fähre zum Einklang der Überfahrt musste sein. Angekommen in Oslo. Weiter zum Mausund, dem Fisch entgegen. Nun noch eine kleine Fähre und Mausund wir sind da!
20190319_060849.jpg
Eine herrliche Winterlandschaft begrüßte uns und im Laufe der Zeit wurde es wärmer und der Schnee verschwand. Unsere Unterkunft lag direkt am Wasser. Ein schönes Haus das drei Schlafzimmer hat und einen großen Wohn- und Kochbereich. Direkt auf der anderen Straßenseite liegen die Boote, Boots- und Filetierhaus. Ausreichende Tiefkühltruhen sind vorhanden. Fisch wurde auch gefangen. Leng geht gut, Dorsch steht noch tief, Pollack läuft. Heilbutt gut vorhanden und Schellfisch ging auch schon. Eine Ausfahrt mit dem Kutter des Hausbesitzers haben wir uns auch gegönnt. Auch hier gab es Fisch. Wir haben nach dieser Ausfahrt, dass Standartboot das zum Haus gehört, benutzt. Die ersten Tage sind wir mit dem kleineren Boot gefahren. Ich habe festgestellt, dass die kalten Temperaturen dem Beißverhalten der Fische nichts ausmachten. Ob Pilker oder Naturköder, alles fing!
20190310_070126.jpg 20190310_070142.jpg IMG-20190315-WA0014.jpg 20190310_174002.jpg IMG-20190315-WA0007.jpg 20190310_173812.jpg IMG-20190315-WA0002.jpg 20190313_170948.jpgIMG-20190313-WA0002.jpg

Ein Tag war Sturm auf Mausund. Danach wurde es besser werden. Nach 10 schönen und erfolgreichen Tagen ging es nach Hause. Bis zu den nächsten Berichten verabschieden sich Christian, Carlos und Heiner.
20190319_100748.jpg 20190319_120944.jpg

P.S. Bin im Mai am Skjerstadfjord. Melde mich wieder, Heiner
 

Anhänge

  • 20190310_070218.jpg
    20190310_070218.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20190311_081227.jpg
    20190311_081227.jpg
    106 KB · Aufrufe: 22
Hallo Guido,
der Fährpreis wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, beträgt 23 Euro für 1 Auto mit 2 Personen.
Grüße, Heiner
 
Oben