Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich mit einverstanden. Viel Regen ist besser als keiner. So ein Jahr wie 2018 möchte ich in meinem Leben nicht mehr erleben. Bin zu sehr Gartenfreund und mit der Landwirtschaft verbunden.
 
bei uns schöner Landregen - grad so wie sichs gehört! :biglaugh: Nix Drama, nix Weltuntergang - somit wieder keine Schlagzeilen für die Regenbogenpresse - oder werden die nur von den Journalisten generiert?
 
Hier ist es die letzten 5 Stunden doch ganz schön rund gegangen - so oft wurde ich schon lange nicht mehr fotografiert.
Berlin und Teile von Brandenburg sind aber Land unter oder besser gesagt Keller voll.
Der schöne Landregen war am Anfang und eben zum Schluß, dazwischen Stand der Strichregen auf 30° zum Boden
mit 100mm/h
also nix Weltuntergang - die Bächleins wurden wieder gefüllt - und so mancher Keller halt auch
mein 1000Literfaß ist auch wieder voll:biglaugh:
Meine biologischen Mäusewaffen sind auch wieder am quietschen, ach ja, Schreihals Nr. 5 hab ich gestern Abend gezählt, wo der die ganze Zeit war, war mir auch ein Rätzel.
Soeben aber verdrehen sie sich fast ihren Hals vom
Federn zupfen (sind ja klatschnass)
schön zu sehen im Laternenlicht.
Heute morgen sah die Welt noch anders aus.
20190519_052511_014.jpg


Aber Futter wird's genug geben, hat der Regen doch die ein oder andere Maus aus dem Loch gedrückt....:biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Bauern dann wohl nach einem guten Jahr irgendwelche Trockenheitshilfen
zurückzahlen werden?
Wenn du Angst hast, dass die zu reich werden, dann kannst du doch Bauer werden.
Stellen wir uns mal vor, keiner will das mehr machen................
Wenn du mal irgendwann Sommerurlaub gemacht hast, wie viele Bauern hast du da getroffen, die da auch Urlaub gemacht haben?
 
Wenn du Angst hast, dass die zu reich werden, dann kannst du doch Bauer werden.
Ach nee lass mal, ich habe einen Beruf für mich gefunden.

Stellen wir uns mal vor, keiner will das mehr machen................
Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon einmal,
bestimmt sind alle Bauern Idealisten und machen ihren Job, weil sie uns ernähren wollen und nicht, weil sie einfach Geld damit verdienen.

Wenn du mal irgendwann Sommerurlaub gemacht hast, wie viele Bauern hast du da getroffen, die da auch Urlaub gemacht haben?
Selten mache ich wirklich im Sommer Urlaub und noch seltener frage ich dann die Leute um mich rum, was sie beruflich machen.
Falls du darauf abzielst, dass sie im Sommer eventuell auf dem Feld arbeiten müssen, wenn ich Urlaub machen könnte, da magst du Recht haben,
allerdings war es deren Wahl Bauer/Landwirt zu werden und wenn ich im Winter arbeite, können die Bauern Ferien machen und mich bedauert auch
keiner.

Ich kenne einige Vollerwerbslandwirte aus der Umgebung, natürlich jammern die, aber das scheint bei Bauern Berufsstrategie zu sein.
Alle machen ihre Arbeit und wahrscheinlich machen sie diese auch gern, aber es ist keiner dabei der sagt, " ...ich bin Bauer, damit meine Nachbarn
etwas zu essen haben..." sondern sie sind Bauern, weil es deren Beruf ist und sie damit ihr Geld verdienen.
In unserer aktuellen Zeit sind wir weit ab von der Szenerie einer verträumten Kommune, wo jeder jedem einfach aus Nächstenliebe hilft und
einfach seinem Gegenüber vertraut, dass er im Bedarfsfall auch mal Hilfe bekommt. Es dreht sich ALLES ums Geld, wenn nicht in der ersten,
dann in der nächsten Instanz. In manchen Regionen eher und in anderen etwas später und nein, ich finde es auch nicht sehr gut und optimal,
allerdings bezahle ich lieber für eine Leistung die ich erhalten habe, als irgendwelche Schulden bei meinen "Geschäftspartnern" zu haben, die ich
vielleicht irgendwann mal abarbeiten könnte und andersrum genau so. Das funktioniert vielleicht unter Nachbarn, aber auch da gibt es Personen,
die nicht können oder wollen. Ich sage jetzt absichtlich NICHT, "... früher in der DDR da war alles besser und da hat jeder jedem geholfen...", denn
das stimmt so auch nicht. Es gab einige die etwas konnten, es gab einige die hatten Beziehungen, es gab einige die etwas hatten und auf der
anderen Seite waren Personen die etwas brauchten. Alles hatte einen nicht ganz legalen Touch, die Schwarzarbeit an den Wochenenden, die
Materialumlagerungen zum Häuslebau oder die Werkzeugnutzung (Fahrzeuge/Bagger usw) für private Zwecke.

Ich stelle mir gerade vor, es kommt jemand zu dir ins Büro und bezahlt seinen laufenden Vertrag mit einem geschlachteten Kaninchen und ein
paar Kartoffeln.

Jetzt bin ich etwas ins OT abgedriftet, sorry dafür.
Dieses Jahr wird gut, für Europa, für die Landwirtschaft, für dich und vielleicht auch für mich. Ich glaube daran.
 
hoibe Sau hamma scho boar moi kriagt:lacher:
 
und was hast du dafür gemacht? oder hast du die geschenkt bekommen, weil du einfach etwas zu essen brauchtest?
 
Dieses Jahr wird gut, für Europa, für die Landwirtschaft, für dich und vielleicht auch für mich. Ich glaube daran.

Ja, hoffen wir mal. Es hat vorgestern Regen gegeben, aber gestern habe ich beim Pflügen trockenen Sand hochgepflügt. Also ist der Regen nicht mehr als 20cm reingegangen.
Viele Gewässer in unserer Gegend könnten noch viel Wasser gebrauchen, die Wälder sind noch viel zu trocken usw.
Die Trockenheit hat viel beschädigt und vieles, Fische, Bäume usw. sind hinüber.
Bis einige Gewässer und Wälder sich wieder erholt haben, wird es noch Jahre brauchen.
Einige Kräuter, die es vorher nicht so häufig gab, treten jetzt verstärkt auf. Wohl welche, die besser mit der Trockenheit klarkommen.
 
Bei uns hats jetzt zwar die letzten zwei Tage durchgeregnet, aber leider nur so vernünftigen Landregen wie man ihn sich wünscht.

Keine Katastrophe oder Headline für die Journalisten:lacher:

Allerdings kamen wohl "nur" knapp 40 Liter runter - könnt von mir aus noch paar Tage so dahinplätschern.
aber grad heute wieder im Radio gehört was dass alles für ein unglaubliches Unglückswetter und drohender Bote für den baldigen Weltuntergang ist - oder zumindest der von Deutschland:a045:
 
Ich will euch mal richtig erschreckende Bilder zeigen, die ich gestern auf dem Brocken gemacht habe. Der Borkenkäfer hat wegen der Trockenheit RICHTIG zugeschlagen. In meinem Leben wird der Bereich nicht mehr schön grün. Bei einer Brockenwanderung habe ich mit "im Wald" nen Sonnenbrand geholt.
Brocken 1.jpg
Brocken 2.jpg
Brocken 3.jpg
Brocken 4.jpg
Brocken 5.jpg
Brocken 6.jpg
Brocken 7.jpg
 

Anhänge

  • Brocken 8.jpg
    Brocken 8.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 184
  • Brocken 9.jpg
    Brocken 9.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 192
  • Brocken 10.jpg
    Brocken 10.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 179
Eisbär, haste eigentlich Deinen Audi A6 3.0TDI noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben