•   
  •   
 
 
 

Storfosna

IMG-20190517-WA0002.jpg
 
Sehr, sehr cool! Wir starten heute 17 Uhr in Rostock. Dann sind wir morgen Mittag auf dem Wasser. Euch schon mal Petri heil auf eine sichere gute erste Ausfahrt.
 
Moin, erster kleiner Zwischenbericht.... Gestern spät angekommen weil wegen dem Feiertag die Fähre auf die Insel erst um 16:00 Uhr ging. Ausgeladen und ab aufs Wasser. 5 schöne Dorsche, 1 schellfisch und ein seeteufel. Gefuttert und um 01:00 ins Bett. Heute ist es relativ windig, sollte aber zwischen den Inseln noch gut gehen... Morgen sieht es richtig gut aus. Werde berichten....
 
Hey Franky,

Top! Glückwunsch zum Teufel.

Sind gerade angekommen und fahren jetzt raus. Wind soll sich ja legen. Mal schauen was geht.
 
Nachdem es gestern sehr windig war und nur ein paar Dorsche mitfahren durften war es heute schon besser. Früh nach svissaflua gefahren und gut Seelachs in guten Größen gefangen. Auf dem Rückweg noch 2 schöne pollack und ein paar Dorsche verhaftet. Jetzt gab es erstmal lecker Rinder Rouladen von Joachim alias Rutentester :k020: später geht's dann noch mal raus.
@cschickt : wie läuft es bei euch?
 
Hey Franky,

Waren heute Morgen in Uggsteinen und dann bei 33 und 34 Meter Doppelberg. Seelachs reichlich wie du schreibst aber in kleinen Größen. Bis 70 cm schätze ich. Habt ihr die Grossen gefunden? Also 14.15.16 Pfund oder so?

Dann waren wir 5h auf Heilbutt. Jetzt gehen wir mal auf Leng wobei die Strömung noch sehr stark ist also kleines Zeitfensster.

Alles in allem läuft es noch nicht wie die Jahre zuvor. Aber ist ja erster voller Tag.
 
Nee alle so um die 70 bis 80. Wir starten jetzt gleich mal Richtung Süden..
 
Sehr gut. Wir mussten erstmal ausschlafen waren bis 1 unterwegs. 7 dorsche und ein schöner pollack. Waren ganz viele wittlinge unterwegs. Heute dann erst um 13:00 los. Wollten dem Wind bisschen aus dem Weg gehen und dann kamen endlich noch paar Dorsche. Also drift nochmal angesetzt und tobi plötzlich hänger.... Dann rauschte der hänger los.... Heilbutt! 60g Rute mit 10cm gummi und wegen Abriss kurz vorher relativ wenig Schnur. Drei schöne fluchten und ne viertel Stunde später habe ich perfekt gegafft :32: und der butt von gut nem Meter lag im Boot. Jetzt gab's erstmal lecker Fisch und gleich geht's zur nachtschicht...
 
Glückwunsch Franky - das ist doch mal ein schöner "Hänger".
Wo und in welcher Tiefe hast Du die Dorsche gefunden?
 
Danke, um die unterwasserberge zwischen 10 und 25m. Aber immer nur vereinzelt. Ist dieses Jahr relativ schwer mit den dorschen. Es ist sehr, sehr viel futterfisch da. Alles mit kleinen gummifischen und leichten Köpfen.
 
Nein haben wir nicht.... War nicht ganz unser Zielfisch aber umso schöner war, dass wir einen gefangen haben. Alles in allem mussten wir dieses Jahr ganz schön kämpfen um unsere 40 kg Fisch mit zwei Mann zu bekommen... Hat aber geklappt :k020:. Wir haben auch mal wieder unsere Grenzen in Sachen Meeresangeln aufgezeigt bekommen. Unserer Nachbarn (Profis) haben Fisch ohne Ende in sehr schönen Größen gefangen. Waren aber auch sehr nett und haben uns Tipps und sogar einige ihrer Köder abgegeben. Der richtige Erfolg blieb aber trotzdem aus. Ich denke der Angler über dem Köder ist doch der wichtigste Faktor. Gerade beim pollack wurde dies schon deutlich. Aber ganz so schlecht sind wir ja auch nicht.

Alles in allem aber wieder ein sehr schöner Urlaub auf meiner Lieblingsinsel mit dem Butt als Krönung. Besonders hervorheben möchte ich auch nochmal Arve holmen als tollen Vermieter und vielen Dank an @Rutentester für sein leckeres Essen und @Angelandi für viele Tipps und Unterhaltungen per WhatsApp :a020::a020:
Sind jetzt in larvik im hotel und morgen früh geht's nach hirtshals und dann nach Hause.. Dickes Petri an alle die nach uns hinfahren.

Viele Grüße Frank
 
Habt ihr es in der Dorschwiese mal gezielt auf Heilbutt probiert?
Hey Morty

Wir haben es drei Nächte probiert....warum drei...weil wir schon bei der ersten Sitzung extrem viele aufsteigende Sicheln auf dem Echolot hatten. Und extrem heißt 4-5 pro Drift. Wir hatten drei Driftmontage draußen und dazu drei aktive Gummifischangeln. Eine Driftmontage hatten wir so platziert, dass der Köder direkt so unterm Boot hing, dass man die Linie des Köders verfolgen konnte und immer genau gesehen hatte, wann der Butt aufsteigt. Leider immer genau bis zum Köder aber nie rauf. Einen Anbiss hatten wir am Gummifisch der aktiven Angel aber er hat leider nur den Schwanz des Gummifisches abgebissen. Foto anbei.

Zu den anderen Fischarten schreib ich gleich was. Vorab: wir waren mit 12 Mann vor Ort und haben die 240 kg Fisch komplett voll und Seelachs war in rauen Mengen da wir schon oben beschrieben
 

Anhänge

  • A0ED04A2-BF55-46B1-844D-7EDA56982CFC.jpeg
    A0ED04A2-BF55-46B1-844D-7EDA56982CFC.jpeg
    29,3 KB · Aufrufe: 152
Edit: und alle oberhalb der Brücke auf der Drift bei 8 m.
 

Anhänge

  • CC0C1146-E97E-48D5-ACD0-9B660544C45E.png
    CC0C1146-E97E-48D5-ACD0-9B660544C45E.png
    129,7 KB · Aufrufe: 173
Bezüglich der anderen Fischerei werde ich die Woche nochmal etwas zusammenstellen. Bin direkt aus Norwegen nach Schottland gereist und erst morgen zu Hause.
Aber ich kann schon mal vorwegnehmen dass Franky recht hat. Ich fahre ja nun seit mehr als 13 Jahren da hoch und würde schon behaupten, dass ich das Gebiet sehr gut kenne. Aber so schwer wie dieses Jahr war es noch nie. Zum einen den Fisch zu finden und zum anderen den richtigen Köder zu finden. Wir hatten an zwei Tagen die gesamten Seelachse ausschließlich auf Wobbler! Um uns rum alle Boote mit Gummifisch und kaum bis gar nix. Wir hatten Kiste voll mit Wobbler. Anbei mal ein Foto. Mehr wie gesagt die Woche.

Aktuell liegt das Problem daran, dass der Fjord 11 Grad und Offshore 9 Grad Wassertemperatur hat. Aber der Hering ist da und grundsätzlich auch der Fisch. Nur die Suche gestaltet sich schwierig.
 

Anhänge

  • F88BD1BA-2B39-4EC6-98BD-06EBDB142F27.jpeg
    F88BD1BA-2B39-4EC6-98BD-06EBDB142F27.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 166
Da haben wir es auch immer probiert bzw sind sogar teilweise auf 3-4 Meter gefahren. Das ist natürlich sehr schade, dass ihr keinen ans Band bekommen habt... :(

Ich bin gespannt, wenn wir in 7 Wochen bei Arve sind, was geht oder auch nicht geht^^
 
Moinsen, schöne Berichte hier....
Ihr habt mir jetzt die Ecke so schmackhaft gemacht, das ich für 2020
überlegt hatte. Doch ich habe gesehen das bei arve alles belegt ist, wollen Juni/Juli hoch und sind 6 Personen. Hatte jetzt schon auf kragvag bei Teltow Angelreisen geguckt, bin mir da nicht so sicher, Buden sehen sehr klein und spartanisch aus. Vielleicht hat jemand noch Tipps für andere Anlagen oder war schon auf kragvak.
 
Oben