Fliegenfischen - Bücher

landvidi

Biberholzsammler
Registriert
18 März 2013
Beiträge
2.888
Ort
NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoausseing
Ich will die Rubrik mal eröffnen, um Eure Lieblingsbücher - must have-Bücher - vorstellen zu können.

Ich bin selber vor 2 Jahren über ein Buch gestolpert, daß mich nicht mehr los läßt.
So breitbandig und ausführlich hab ich die Geschichte des Fliegenfischens von der Steinzeit bis heute
noch nirgends gefunden. Viele Bilder und Darstellungen inspirieren immer wieder zum nachschlagen und
sich wundern und nachmachen.....:
https://www.salmoverlag-shop.de/epages/64935076.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64935076/Products/23
Tipp:
https://www.salmoverlag-shop.de/
 
Dann gebührt mir die Ehre die Klassiker vorzustellen...

1. Erlebtes Fliegenfischen von Charles C. Ritz, Müller-Rüschlikon

2. Hohe Schule auf Äschen und Forellen, Stoll/Gebetsroither, Müller-Rüschlikon
 
https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber/angeln/fliegenfischen/6507/fliegenfischen

Aus meiner Sicht ein gutes Buch.
Sehr hilfreich erscheint mir auch dieses
https://www.weltbild.de/artikel/buch/entomologie-fuer-fliegenfischer_19965899-1

Viel mehr Wissen kann man sich allerdings hier
20180525_121547.jpg
oder hier
20190419_193936.jpg
oder ......, aneignen.
Ich denke jeder halbwegs ernsthafte Fliegenfischer könnte sein eigenes Buch schreiben, es könnte jedoch nie die wahren Emotionen des Augenblicks widerspiegeln.
Das klägliche scheitern der ersten Würfe, der aussichtslos erscheinende Kampf gegen Fell, Federn, Dubbing,... und die Glückseligkeit über die erste Forelle, die er mit einer selbstgebastelten Trockenfliege gefangen hat, kann man nicht wirklich niederschreiben.

Allzeit Tight Lines
Thomas
 
Ich finde das Bücher einem nur die Grundlagen des Fliegenfischens vermitteln. Viel mehr lernt man am Wasser in Begleitung von erfahrenen Fischern und das erfragen warum, wann, wo, weshalb und wieso einem viel schneller und im Bewusstsein intensiver an den Fisch und dem Gewässer heran führt. Bilder können mir nicht Gegebenheiten wieder spiegeln wie ich ein Gewässer lesen kann. Im Bereich Fliegenbinden sieht es dann wieder rum anders aus da man dort Schritt für Schritt Anleitungen wieder gibt um seine Fussel zu tüddeln. Wenn es dennoch nicht hin haut hat man noch YouTube um bestimmte Schritte beim binden anzuschauen.
Warum ich das schreibe ? fische seit 27 Jahren mit der Fliege
 
Da fällt mir sofort der Klassiker schlechthin ein...muss eigtl jeder Angler gelesen haben.

"Der vollkommene Angler oder eines Nachdenklichen Mannes Erholung"

Izaak Walton
 
Ich finde das Bücher einem nur die Grundlagen des Fliegenfischens vermitteln. Viel mehr lernt man am Wasser in Begleitung von erfahrenen Fischern und das erfragen warum, wann, wo, weshalb und wieso einem viel schneller und im Bewusstsein intensiver an den Fisch und dem Gewässer heran führt. Bilder können mir nicht Gegebenheiten wieder spiegeln wie ich ein Gewässer lesen kann. Im Bereich Fliegenbinden sieht es dann wieder rum anders aus da man dort Schritt für Schritt Anleitungen wieder gibt um seine Fussel zu tüddeln. Wenn es dennoch nicht hin haut hat man noch YouTube um bestimmte Schritte beim binden anzuschauen.
Warum ich das schreibe ? fische seit 27 Jahren mit der Fliege
Aber ein für Dich besonderes Buch wirst auch Du im Regal stehen haben - :a010: v.a. nach 27 Jahren...:a0155:
 
irgendwo flog mal ein Buch rum, Fly Casting Scandinavian Style von Henrik Mortensen
 
Oben