forelle-jpg.64838


Ich hatte 2017 auch schon mal so einen "Sonderling". Die hatte eine "besondere" Färbung ;)
 
Über die Aa bin ich letztes WE 2x rübergefahren, Lingen war Messe, schönes Flüßchen :a020:
Dann laß mal hören.

Noch 4 Wochen dann geht die Bachforellenzeit wieder los.......kommendes WE wird nochmal geräuchert und gebeizt.

Ich wünsch allen eine guten Start - die schon durchgestartet sind, ein dickes dreifaches Helau :aetsch:- uuuups - Petri Heil natürlich!:a020:

Ich glaube da bist du aber über eine andere Aa gefahren. Die Aa die ich meine mündet bei Herford in die Werre https://de.wikipedia.org/wiki/Aa_(Werre)
Eigentlich ist die Aa mehr Barsch und zum Teil auch Hecht, wird aber in bestimmten Bereichen recht klar und schnell fließend. Schön ist hier das Herforder Stadtgebiet bzw. der Mündungsbereich. Leider auch sehr stark beangelt.
 
Da hier ja schon einiges über eingelegte plötzen kam,
Hat mich mein kumpel vorhin mit was leckerem überrascht
Jetzt weiss ich wo ich demnächst meine plötzen abliefere :a055::a055:
IMG-20190305-WA0000.jpg war richtig lecker
Gruss und petri
 
Bei uns ist die Forellensaison seit 1. März auch eröffnet.
Der erste Fisch des Jahres war gleich eine alte Bekannte :zwinker:
Ich hatte schon zum dritten mal das Vergnügen.
2017 = 48 cm
2018 = 51 cm
2019 = 54 cm
2020 = ??? :tongue:
C & R ist in dem Wasser erwünscht und in einem Teilbereich sogar durch ein Entnahmefenster vorgeschrieben.
Dieses Jahr war sie deutlich schlanker als die Jahre davor. Allerdings habe ich sie da später im Jahr gefangen.
Leider habe ich das Foto von 2017 nicht mehr gefunden. Aber die Punkte und die bläulichen Kiemendeckel sind
ein eindeutiger Indiz, dass es sich jedesmal um den gleichen Fisch handelt. Trotz dem C & R habe ich mein Fanglimit
von 5 Portionsforellen erreicht. Ich liebe eben die Forellen nicht nur im Wasser, sondern auch in der Küche.
Nur muss ich ja nicht alles totschlagen was ich fange.

2018

51er Bachforelle 2018.jpg

2019

54er Bachforelle 2019.jpg

Was ich interessant finde ist die Erkenntnis, dass sie bisher in jedem Jahr 3 cm zugelegt hat. :a020:
 
Petri zu der tollen Forelle. Ich finde es super wenn bei euch C&R sowie ein Entnahmefenster eingeführt wurde. Ich denke das ist der richtige Weg besonders in solchen Forellengewässern, die sehr schnell leer gefischt werden können. Bin schon ganz hibbelig :a045: Noch 9 Tage dann gehts bei uns auch endlich los. Da bei uns recht viel besetzt wird, habe ich mir angewöhnt zu Saisonbeginn die abgemagerten Laichfische schwimmen zu lassen während Besatzfische entnommen werden. Bin da eh etwas skeptisch ob die Portionsforellen sich wirklich reproduzieren. Bei uns dürfen pro Tag allerdings auch nur zwei Fische entnommen werden.
 
Da wir jetzt fast 14 Tage nur Wind und Shit Wetter hatten,habe ich immer mal wieder versucht.
Die schönen grossen plötzen sind scheinbar durch,aber dafür steht der ukelei
Gestapelt und die zappler sind auch schon wieder verrückt nach den MiniGummi IMG-20190322-WA0003.jpg IMG-20190322-WA0004.jpg IMG-20190322-WA0002.jpg
Schönes WE und petri
 
Da schon ein paar Kröten am Teich unterwegs waren, mußte ich mal auf Aal mit Taui im knietiefem Wasser probieren. Gegen 22 Uhr wollte einer an die Luft, und ein Wurm war auch noch abgeknabbert. Gegen 23 Uhr wars nur noch 4 °C und da gings Heim, der Anfang ist gemacht-Petri Heil für die neue Aal-Saison.
DSCN3861-2.jpg
 
Na dann mal Petri Heil Jan, leider wirds wieder was kälter, mal sehen was die Kröten machen, die richtige Wanderung war noch nicht im gange. Die Tauwürmer sind auch aktiv, da lohnt sich das Sammeln.
 
Allen erfolgreichen Fängern ein dickes Petri.
Heute war Zielfisch: Schleie.
Also mit leichten Gerät und 2x ausgebleiter Stachelschweinpose nachmittags
in die Sonne gesetzt.
Vor einer kleinen Insel ausgeworfen.
Die einzigste sichtbare Bewegung waren zwei Nutrias, die sich die Insel untertan gemacht hatten.Aber schönes Lifekino 10m vor der Nase :zwinker:
Ein Silberreiher stocherte auch noch rum und der markante Pfiff eines Eisvogels machte neugierig danach Ausschau zu halten.
Nach einer halben Stunde zog eine Pose einfach weg, ohne sich vorher zu heben. Anschlag - ein Kaulbarsch in Zanderködergrösse:wink: der dürfte natürlich mit.
Eine weitere 3/4 Stunde später zog
Die zweite Pose langsam nach unten ab. Also wieder keine Schleie - dachte ich mir, Anhieb und heftige Flucht mit
etwas mehr Dampf bestätigte diesen Verdacht dann auch.
Die 4m 20g- Rute parrierte aber wie gewohnt und zum Vorschein kam ein
2,5 kg Schuppen-Karpfen.
Der erste der Saison.
Der würde diesmal gebeizt alà Christian's Heilbuttrezept. Morgen geht er ins Öl und dann kommt er anders als im Orginalrezept Abends in die Pfanne. Sicher ist sicher.
Fazit: Zielfisch nicht erreicht, schöne Stunden am Wasser gehabt und einen Jungangler mit ein paar Tipps und Köderüberlassung noch zu seinen allerersten beiden Karpfen verholfen.
Schee war's!
 
Heute 16 uhr rasch mal los Richtung spree,
An einem kleinen Tümpel unmittelbar neben der spree mit Zufluss, ca 100 lang und 30m breitIMG-20190329-WA0008.jpg
Wassertiefe ca 80cm ,also rute raus um mal zu schauen ob schon ein schlei unterwegs ist-natürlich keiner ,dafür aber rotfedern von richtig stattlicher grösse
Die grösste über 30cm und dann noch ein schöner kuttendeckel IMG-20190329-WA0006.jpg IMG-20190329-WA0004.jpg IMG-20190329-WA0007.jpg schönen abend noch
 
Heute ging es für mich auch los! Eröffnung an der Wendefurter Talsperre, Besatz ist drin und mit ner Spinnrute und nem 3'er Mepps in Silber machte ich Strecke.
WP_20190401_16_34_49_Pro.jpg WP_20190401_16_34_55_Pro.jpg

Wetter war bestens, Wind blies mir kalt ins Gesicht und alle Mitangler machten lange Gesichter, Egal was probiert wurde, nix ging.

Also folgte ich dem Aufruf von @landvidi und alles war ok.

Endlich geht's wieder raus!!!
 
Wer nun noch zu Hause bleibt ist selber schuld. Ich war auch mal los zum Start auf Forelle, mit einigen BF hats Spaß gemacht am Zwirn, zweie durften mit, eine mit 40 und eine mit 37cm, wieder mal frischer Fisch zum Genießen.
DSCI3617-2.jpg
DSCI3595-2.jpg
Durch die kalten Nächte machen die Aale und Kröten noch ne Pause, denn ich hatte frische Tauwürmer vorige Woche mit Erfolg gesucht
PIC_0144-2.jpg
Am Samstag waren wir(meine Beste und ich) zum Aalangeln bis 23 Uhr, nicht ein Würmchen war abgefressen, da ging garnichts mit Fisch, und bei der Heimfahrt wars auch schon mit 4°C recht kalt. Am nächsten Tag hatte ich die erste Zecke-also aufpassen, es geht los mit de Viecher !
Aber es geht aufwärts und im Garten hatte ich auch schon den ersten Maikäfer -Petri Heil !
IMG_6075-2.jpg
 
Oben