Angeln Sognefjord/Lammetu

Norwaydriver

Stammnaffe
Registriert
8 März 2017
Beiträge
32
Alter
60
Hi liebe Norwegenfans,
fahre ende August auf die Insel Lammetu, etwas oberhalb vom Sognefjord.
Unsere Hütte liegt direkt am Wasser so das es wettermäßig schwierig werden könnte.
Genaue Lage :https://www.interchalet.de/detail.cfm?object_code=FJS160&bquick=true
Vielleicht war ja schon mal jemand da oder in der Nähe.
Wäre sehr dankbar für Tips und Hotspots.

LG
Norwaydriver
 
Hallo Norwaydriver,

wenn du erst im August fährst, sieht es sehr schlecht für dich aus:32:
Genau dieses Haus haben wir vom 27.04.- 04.05.19 gebucht.
Ob der wenige kleine Fisch, den wir noch da lassen bis dahin etwas gewachsen ist, ich weiß nicht.
Spaß bei Seite. Vom Datum her siehst du, das ich auch noch nichts sagen kann.
Bis her habe ich für genau dies Ecke auch noch nicht viel Verwertbaren finden können.
Von Der Seekarte her, die man so findet, sieht es Interessant aus, schaun wir mal.
Wenn zu diesen Gebiet nichts kommt, schreib mich nach den 05.05. mal direkt an.
Sicherlich kann ich dann sofern alles gut läuft dir den einen oder anderen Tipp geben.

Michael
 
Hallo,

danke dir steinbit. Den Bericht hatte ich schon gelesen, war auch sehr gut geschrieben.
 
Da habt ihr euch eine sehr schöne landschaftliche Gegend ausgesucht. Leider nur schwer zu befischen, speziell mit der von euch gemieteten Nussschale und Motorisierung.
Ich habe, in meinen Anfängen der Fischerei, in dem Gebiet jahrelang gefischt. Auch mit einem 15" Boot und damals nur 9,9 PS. Meine Erfahrungen waren, dass man rund um Lammetun zwar Fische fängt, jedoch nicht wirklich große und Dorsch ging da komischer Weise fast gar nicht. Das wird dann wohl auch in den Jahren danach nicht besser geworden sein.

Wenn Ihr richtig gute und große Fische fangen wollt, dann sind die nur südlich und noch eher nördlich vor Bulandet zu finden. Da kommt Ihr aber leider mit eurer Nusschale nicht wirklich hin.
In der Gegend um Lammetun probiert es mal bei der grünen Stange, am Eingang des Vilnesfjord. Ist nicht wirklich weit von euch und auch mit eurem Boot sicher zu erreichen. Da an die Kante wo es auf 100 Meter geht. Da haben wir immer gut Leng und Lumb gefangen, auch Fische über einem Meter. Dann schon etwas weiter entfernt, vor der Insel Aralden auf dem Plateau östlich davon. Hier ist die Chance immer gut auf Seehecht. Ansonsten werden ihr es mit unzähligen Makrelen zu tun bekommen um diese Zeit.
 
Hallo Bromsenkoenig,
danke für deine guten Tipps.
Zum Boot kann ich sagen, das wir ein Größeres und über 40 PS nach Anfrage gemietet haben.
Das Boot in der Beschreibung war uns auch etwas zu lütt, daher haben wir nach ein Größeres
gefragt und auch eine zusage erhalten. ( keine Nussschale):sorry:
So sollten dann doch, natürlich muss auch hier die Wetterlage mitspielen, etwas weitere und
größere Touren möglich sein.
Wir/ ich fahren schon Ende April. Zu dieser Zeit, so vermute ich, werden sicherlich die Makrelen
eher weniger wenn überhaupt vorhanden sein, oder?
Deine genannten Spots werde ich mir aber auf jeden Fall vor merken.
 
Klar sind im April noch nicht die Makrelen da und ebenso der Seehecht. War auch eher für die Zeit von Norwaydriver im August gemünzt gewesen.
 
Hallo, wir sind Anfang September 2013 in genau dem selben Haus gewesen. Nach dem ich mir eben die Bilder
angesehen hab muss ich sagen, das sich augenscheinlich etwas verändert hat. Wir hatten einen Kocher mit zwei
Platten und da der Strom unheimlich schwach war, hat es ewig gedauert bis sie warm wurden.

Kochen und duschen zusammen ging nicht dann brach alles zusammen. Auch das Boot war eine einzige
Katastrophe. Etwa 14 bis 15 ft 9,9 PS Zweitakter der einen Haufen Krach gemacht hat einen riesen Durst hatte, aber das Boot kaum
vorwärts bekam. Nach 2 Tagen bemerkte ich das der Boden des Bootes von vorne bis hinten mit Algen bewachsen war.
So etwa 10 bis 20 cm lang. Das Ding hat er ewig nicht aus dem Wasser gehabt. Zu allem Unglück hatte ich das Haus auch für noch 2 Wochen gemietet. Toll. Den Vermieter, der ja auch noch den Campingplatz betreibt, hab ich nur 2mal gesehen.
Gleich am ersten Tag als er kam hab ich ihn gefragt wie den so die Fischerei hier ist und so. Fisch, sagt er, neee Fisch gibt es
hier nicht und er sollte Recht behalten. Wir haben sehr wenig gefangen. Dorsch gar nicht, ab und zu mal einen Leng aber dafür
Makrelen ohne Ende.
Da fahren wir nicht wider hin. Das war 2013. Es ist natürlich nicht gesagt das ihr die selben, eher schlechten, Erfahrungen
macht wie wir.
 
Moin Moin

Super Ecke....landschaftlich, aber leider ist euer Boot viel zu klein, um richtig raus zu fahren. Direkt nördlich von eurem Haus haben wir vor 2 Jahren mitten auf dem Villnesfjord einen Meterdorsch gefangen Direkt vor eurem Haus im Villnesfjord habe ich im Mai 18 einen Heilbutt gefangen. Südlich von deinem Haus /Lutelandet haben wir in den letzten Jahren immer wieder geangelt-bei schlechtem Wetter, wenn wir nicht wirkich weit raus konnten. In einem Jahr konnten wir dort viele Pollaks fangen. Generell muss ich aber sagen, die Ausbeute ist eher dürftig!
Vor eurer Hütte ist ein alter "Leuchturm", (schwarz-weiß-sitzen eigentlich immer Kormorane drauf) da geht eigentlich immer was. Habt ihr ein Echolot?

Gruß Zumpel
 
Wenn du über Bergen anreist, solltest ab Larvik am Sogne über Hyllestad noch Sörbevak fahren. Ist eine richtig tolle Strecke.
Wir residieren übrigens in Bordvik am Skifford seit vielen Jahren. Wir reisen mit unserem eigenen Boot an und befischen die Gegend vom Sogne im Süden bis Bulandet im Westen und natürlich fahren wir auch mal in den Norden zum Villnesfjord.
 
Hallo Norwaydriver,

wenn du erst im August fährst, sieht es sehr schlecht für dich aus:32:
Genau dieses Haus haben wir vom 27.04.- 04.05.19 gebucht.
Ob der wenige kleine Fisch, den wir noch da lassen bis dahin etwas gewachsen ist, ich weiß nicht.
Spaß bei Seite. Vom Datum her siehst du, das ich auch noch nichts sagen kann.
Bis her habe ich für genau dies Ecke auch noch nicht viel Verwertbaren finden können.
Von Der Seekarte her, die man so findet, sieht es Interessant aus, schaun wir mal.
Wenn zu diesen Gebiet nichts kommt, schreib mich nach den 05.05. mal direkt an.
Sicherlich kann ich dann sofern alles gut läuft dir den einen oder anderen Tipp geben.

Michael
Danke dir erstmal für deine Antwort mal sehen was kommt.
LG
 
Wir haben auch ein größeres Boot zugebucht und zu dem nehme ich auch ein echolot mit.
bei den Booten überlasse ich nix dem Zufall.
Werde mir mal eure angegebene Plätze mal bei Kystinfo ansehen.
für mehr Info bin ich euch sehr dankbar.
LG Norwaydriver
 
Was für ein Boot hast du denn dazu gebucht?
Wenn du einen größeren Radius hast, hast du natürlich ganz andere Möglichkeiten!! Ich bin in ca. 5 Wochen vor Ort. Erneuere einfach den chat, dann kann ich dir sicherlich einiges schreiben!
 
Hallo,

in ca 5 Wochen, wäre doch ende April, oder?
 
Hallo Norwaydriver,

ich weiß nicht ob du deinen Fred noch verfolgst?
Ich bin heute 16:30 Uhr wieder zuhause eingetroffen.
Eine Woche Lammetu ist nun vorbei:a045:.

*Die Vermieter wie ober schon beschrieben,
betreiben auch noch einen Campingplatz;
+ ( plus) sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit, über Telefon immer erreichbar und dann auch sofort zur stelle.
- , ( minus) wenn man es so nennen darf/kann, sie sprechen beide kein deutsch, es geht nur auf englisch.

*Das Haus/ Unterkunft ( wir waren zu 2. da) ausgeschrieben für 4 Mann.
gemütlich und sehr, sehr klein. Bei einer Familie mit einem Kind möge es noch gehen. Für 3 Erwachsen wird es schon eng. Allein für
die Ablage der Sachen ist kam Platz. Einen Schrank gibt es nicht.
Für die Angelbekleidung gibt es im Untergeschoss aber ausreichenden Platz.
Die Küche ist sehr gut eingerichtet und das Geschirr ist mehr als ausreichend, auch für 3 und 4 Mann.
Ein ( sehr) kleiner Geschirrspüler erspart das Abwaschen, Auch hier meine ich vollkommen ausreichend.
Das Bad hat zwar auch ein sehr kleines Waschbecken, aber man duscht ja eh mehr.
* Der Filetierplatz
Hier möchte ich sagen, das er den Namen nicht gerecht wird. Mit einem Meterfisch ist er überfordert.
Einiger Maßen sauber aber hier von mir mal ein großes Minus.

*Das Boot ( mein Begleiter hatte privat über Bekannte ein anderes im Vorfeld besorgt. Sollte eigentlich ein 40 PS sein,
war dann aber sogar ein 75 PS èr.
Da meine ich, wenn das Wetter nicht arg zu schlecht ist reicht das 25 PS Boot schon für die Umgebung aus. Bei sehr gutem Wetter kann man mit diesem
durch aus auch mal eine etwas weitere Tour wagen.
Wir waren auch ein paar mal weiter draußen, in Summe hat es aber um den Kirchturm mehr gebracht.

Nun aber mein großes Achtung und mein großes Minus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Vermieter ist nicht eingetragen oder registriert!!!
Im Katalog steht zwar 20 Kg aber nein, sie sind nicht registriert.
Auch hier mussten die Bekannten meines Begleiters einspringen. Wir hatten zwar keine Kontrolle, aber uns war wohler.
Die 20 Kg hatten wir drin. Beim nachwiegen zuhause waren es bei mir genau 22,4 Kg.
Filetiert hatte ich großzügig und keine Bauchlappen.

Nun zu unseren Angelerfolgen.
Es waren absolut keine kleinen Fische da. Wurde auch von allen Anglern auf der Rückfähre verteufelt. Deren Erfolge müssen wirklich
sehr mager gewesen sei.Vornweg, wir hatten gute Ergebnisse, keine extremen Riesen aber sehr brauchbare Fische.
Ohne den kleinen Fischen gab es für uns keinen Dorsch und auch keinen Köhler. Aber wir hatten Butt, 11 Stück davon 6 zurückgesetzt.
Mit der Menge an Butt hatten wir nicht gerechnet. Ein paar Steinbeisser, einige Leng zwischen 50cm und 1m. Ein paar Rochen, ein paar Pollack und ein brauchbaren Seeteufel.
Gefangen haben wir zu 80 % mit Pilker je nach Trieft zwischen 75 und 250 g sowohl Butt als auch Leng.
- Butt und Steinbeisser gegenüber der Anlage zwischen den 2 Fähren einmal Schnellfähre und normale Fähre. Angefangen am Felsen Kjeöy bei 40 m
je nach Trieft in Richtung Mökalasset ( beste Trieft) dann zwischen 40; 50; 60 bis wieder auf ca 40 m.
- Pollack hatten wir einige links von Barsneset.
- brauchbare Leng waren links weg von der Anlage. Da ist eine unübersehbare Fahrrinnenmakierung ähnlich wie ein kleiner Turm.
Brauchbare Leng waren so bei 120 - 150 m.
Wie gesagt alles vorrangig auf Pilker und da keine kleine Fische zu bekommen waren mit Fetzenköder aus den Bauchlappen und was sonst noch
vom Filetieren übrig blieb.

So, das waren meine Eindrücke und ich hoffe, dir einige Antworten auf deine Fragen geben zu können.
Auch wenn wir für den Fisch arbeiten mussten, meist von 8:00 bis 20:00 Uhr, hat wir Spaß.
Ich denke auch, wenn mehr Kleinfisch dagewesen wäre, hätten wir weniger arbeiten müssen bei genau so viel Spaß.

Zum Schluss bleibt mir die Hoffnung, dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG
Michael
 
@miwe

danke für deinen kleinen aber feinen bericht.

so habt ihr doch schöne fische gefangen ,mit soviel butts hätte ich nicht gerechnet.
mit wölfen ja.

von 1992 bis 1996 waren wir immer im fjordane hyttesenter ,gibts leiter nicht mehr.

ich denke gerne an diese zeit zurück ,dort hab ich mir diesen unheilbaren VIRUS eingefangen:laola: ,

der für mich nicht heilbar ist.

freundlichst uwe
 
Hi miwe,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Dort hast ja schon eine Menge beschrieben was so wichtig ist.
Wichtig wohl auch das der Vermieter nicht registriert ist.
Mal sehen was das Boot dort hergibt wahrscheinlich kein Echolot. Bringe mir selbst eins mit !
Werde mal sehen ob ich die Hotspots finde auf der Karte.

Danke noch mal

Grüße Norwaydriver

:flaggen14:
 
Oben