Buerste2008

Stammnaffe
Registriert
12 März 2019
Beiträge
211
Alter
42
Ort
Tostedt
Moin Moin,

schon lange bin ich hier stiller Mitleser, vielleicht zu lange still denn die Wochen rinnen dahin.
Kurz zu meiner Person ich bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und war bislang eher in der Brandung Zuhause. Norwegen ist für mich absolutes Neuland. Wir fahren vom 08.06.2019 - 15.06.2019 in den Trysnesfjord genauer gesagt haben wir ein Haus von Røsstadhytter und dazu eine 35 PS Diselschnecke gebucht. Vieles konnte ich hier finden, dennoch habe ich ein paar allgemeine und auch ein paar spezielle Fragen. Für uns alle steht eine schöne Zeit im Vordergrund, niemand von uns erwartet Massenfänge oder Giganten der Meere....dann fang ich mal an

1. Zu den bekannten Spots findet man ja einiges, doch wie sieht es mit Plattfisch aus, kennt hier vielleicht jemand direkt Im Fjord oder der Nähe Spots? Wäre eine Idee wenn der Wind zu stark ist.

2. Man liest immer wieder das auf Platte gern mit Fischfetzen oder Rejer geangelt wird, da frische Wattis in Norwegen Mangelware sind. Hat hier jemand Erfahrungen mit eingesalzenen Würmern? Kann mir einen Salzwatti fängiger vorstellen als Fischfetzen und die könnten wir mitbringen.

3. Wie kommen wir an Köder zum Naturköderangeln, am besten ja Makrele doch ist es hierfür nicht noch zu früh? Auch hier wieder die Idee gefrorene mitzunehmen oder zu kaufen und in Salz auftauen lassen, um eine größere Köderfestigkeit zu erzielen. Hat hier jemand Erfahrungen?

4. Neben den vorgenannten Methoden sind Pilker, Gummifische, Meerforellenblinker und Beifänger im Gepäck. Wir wollen uns einmal durchprobieren. Nun findet man ja inzwischen anscheinend zwei Lager, die die eben leicht angeln oder eben jene die immer noch Bleie der 500 Gramm+ Klasse verwenden. Welche Erfahrungen habt ihr da in Südnorwegen gemacht, speziell bei dem Gewicht von Jigköpfen?

So, ich denke das sind erst einmal die wesentlichen Punkte. Vielleicht kommt noch das ein oder andere im Verlauf hinzu. Sollte noch jemand einen "Geheimtipp" oder interessanten Spot dort kennen, bin ich über jeden Beitrag sehr dankbar.
 
Wattwürmer, so ich sie denn bräuchte, habe ich bisher in Norge immer gefunden. Es gibt genug sandige Stellen die bei Ebbe trockenfallen.
Die Wattis aus DE mitzubringen ist keine gute Idee. Der Zoll kann die Urlaubsfreude erheblich dämpfen.
Makrelen dürften im Juni zu fangen sein.
Reker sind für fast alle Fischarten eine sehr gute Wahl.
 
Hallo @norbert19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es tatsächlich verboten konservierte Wattwürmer einzuführen?
Das wäre in der Tat wichtig zu wissen, zumal Kartoffeln ja schon strengstens verboten sind :-)
Aber gut zu hören das die Reker so gut funktionieren sollen.
 
Hallo,
ein tolles Revier habt ihr euch da rausgesucht, absolut zu empfehlen, um das Angeln in Norwegen kennen zu lernen.
Da würde ich gleich mitkommen, muss dieses Jahr aber aufgrund vom Nachwuchs pausieren.
Ich selbst war schon oft am Trysfjord, zu erst in der Marina und in den letzten Jahren jetzt auch in Røsstad.
Die Zeit ist auch gut, das Wasser ist dann noch nicht zu warm. Wir waren auch immer Mitte Mai/ Anfang Juni.

Zu deinen Fragen: Plattfisch beißen direkt ganz vorne am Steg, am besten in den Abendstunden. Auch Hornhechte, Pollack und Makrelen (die waren Ende Mai immer vereinzelt schon da) gibt's am Steg. Mit Fischfetzen (Bauchlappen vom Seelachs) oder Reker, haben wir gut gefangen. Aber nicht erschrecken es treiben sich auch ein paar kapitale Lippfische am Steg herum, die gehen dann auch mal in die Bremse...

Ansonsten gibt es vor der ehemaligen Fischfabrik bei Alo einen guten Platz oder der gesamte (flache) Bereich vor der Marina.
Für uns war Plattfischangeln aber eher eine abendliche gemütliche Nebensache.

Tip von mir, nehmt leichtes Gerät mit. Fische werdet ihr in der Regel bei 30-50m fangen. Je nach Drift also Pilker bis max. 200g.
Wenn das Wetter aber mitspielt, könnt ihr auch vor die Schären fahren, hier wird's dann auch tiefer und es sind dann auch mal Pilker und Bleie bis 400g notwendig.

Setze nicht allzu viel Hoffnungen auf Gummiköder. Warum auch immer, haben wir in dem Revier nicht viel damit gefangen. Wenn dann kleine Köder bis max. 12cm und max. 25g Kopf. Aber der ein oder andere Pollack findet gefallen daran. Ansonsten leichte Pilker mit 30-50g oder Meerforellenblinker.

Noch ein Tip von mir: Wenn das Wetter gut ist, geht früh raus zum Fischen. Also so gegen 5 Uhr. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Meer noch am ruhigsten ist, später kommt oft stärkerer Wind auf. Bei gutem Wetter oft stärkerer Ostwind, der morgens aber noch nicht so stark bläst. Viele in den Anlagen sind oft erst raus, wenn wir schon beim Filitieren waren. Dementsprechend waren aber auch oft die Fänge schlecht, weil sie nicht mehr so weit rausgekommen sind.

Stellt euch auf den Hauptfisch Seelachs in 40-60cm Größe ein. Ansonsten gehen gut Pollack, Makrele. Ab und an ein Leng und schöne Dorsche von 60-90cm sind immer drin.

Bzgl. guten Stellen, kannst du mich gerne mal per PN kontaktieren, brauchst dazu aber, glaube ich, 10 Beiträge hier im Forum.
 
Hallo @Flo_
Vielen vielen Dank schon jetzt für deine tollen Tipps!
Deine Empfehlung kommt mir sehr gelegen, morgens los und den Abend am Steg ausklingen lassen klingt doch fantastisch.
Sind die Makrelen so früh im Jahr schon gezielt zu beangeln, oder am Steg eher als zufälliger Beifang?

Bezüglich guter Stellen werde ich mich ganz sicher bei dir melden, die 10 Beiträge zu erreichen stellt ja kein Problem da, wenn einem hier so geholfen wird.
 
Oben