Das "perfekte" Vorfach auf Seehecht - welche Variante ?

Ok - danke für eure Meinungen.
Ich sehe schon: Viele Meinungen ;)
Ich meinte mal, dass @Norge Extreme mal die Variante mit dem Drilling favorisiert hatte.
Das System von @Gollom finde ich auch toll - erstens weil er "normal" nur mit Fliege macht und zweitens, weil es sich auf das Wesentliche Beschränkt: Schlaufe binden, Schlauch und Perle, Haken ran und gut ;)
Das Nachläufersystem von @gelberlt hat auch was - finde ich als "Naturer" sehr interessant.
Letztendlich hat der Lysing das letzte Wort ;;;)
Hat einer eine Idee, wo ich eine Bleigußform her bekomme, für eine Dorschkugel ca.600-800g ?
 
Hat einer eine Idee, wo ich eine Bleigußform her bekomme, für eine Dorschkugel ca.600-800g ?
Evtl. mal ne Suche im Flohmarkt schalten - da habe ich meine her (OT Ende).
An alle anderen, die mir ihre Tipps und Kniffe zum Thema weitergeben:
Besten Dank an euch!
So wie ich es sehe, kristallisiert sich das "1-Haken" System mit zwei Seitenarmen in Kombination mit stetigem kurbeln als patent heraus.
 
Moin Nordkind und Runde,

dann muss ich doch auch noch mal..:a055:

Also ich würde sagen, dass man die SH Fischerei mit SEI Fischen vergleichen kann.
Hat man erst den Spot gefunden und die Fische stehen gestapelt unter dem Boot, kann man fast alles runterlassen, wenn nur (im Falle SH) Naturköder und Licht dran ist. Die vielen verschiedenen Kombos die hier eingestellt werden, betätigen das ja auch.

Will man aber die größeren Exemplare gezielt rauspicken, muss man die Köder allerdings vergrößern.
Fischfetzen sind nicht selektiv genug, ganze Fische, egal was, sind da perfekt.
Große Makrelenköpfe sind auch sehr cool, weil sehr haltbar.
Mit ganzen Köfis geht es beim SH so ab 90cm los.... Die Zupferei ignorieren und erst, wenn die Rute sich schlagartig zum Wasser neigt, anschlagen.

Dann bleibt noch die Aussteiger zu reduzieren und die Abrisse zu vermeiden.

Da verwende ich (hab ich schon mal eingestellt) einen Drilling an einem ~20cm Seitenarm der direkt, mit einem Wirbel, in ein eingebundenen Ring eingehängt wird. Der Seitenarm besteht nur aus Wirbeln den ich mit Lichtschlauch und Oktopus überziehe. Damit ist der Seitenarm torsionsentlastet (Rollen) und der SH kann das Vorfach aus Mono nicht mehr zerlegen, das Einrollen ist zu mindestens reduziert.
Einzelhaken halte ich für weniger gut geeignet (Aussteiger), Mono dito wegen der Kauleiste vom SH, dann eher Wallerschnur ... CH hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, was aber an mir gelegen haben kann, Klausmd hat da ja gute Erfahrungen gemacht und das Vorfach nimmt keinen Schaden.

Vorteil des Rings im Vorfach ist, dass man den SH mit Vorfach aushängen kann, um entspannt den Haken zu lösen.
Gerade wenn man eine seltenen Blutgruppe hat, kann ich das Vorgehen empfehlen :a055: .
Und man kann das gleiche Vorfach für diverse Seitenarme verwenden..... oder auch ohne fischen...

Ich muss die Fotos bei Bedarf noch mal suchen...gefunden bis aufs Vorfach :a055:

Bis neulich :a010:

Kveite
 

Anhänge

  • 2017-03-02 22.58.01.jpg
    2017-03-02 22.58.01.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 199
hab mal ein wenig gekramt auf der Festplatte und meine Montage gefunden.
man beachte das alter des Bildes ,hab die Montage noch nicht verändert.
Vorfach.JPG
 
Mein System mittlerweise. 250 bis 500 gr Bergmann in Silber. Oder in Pink. 5/0 Owner ST66. Fischfetzen in länglicher Form. ca. 10 bis 15 cm. Angerödelt mit Draht.
Ablassen bis zum Grund. Dann mit leichten Pilkbewegungen max 20 Meter über Grund. Wenn große Seehechte da sind. Einzelhaken (Wallerhaken) 12/0
Und ganzen Kopf von Makrelle oder Seelachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtmittel nehme ich nur wenn es größer 60 Meter geht. Dann ziehe ich einen Leuchtoktopus über den Pilker.
 
Moin,

ich habe mal eine gebrauchte Kombo so dargestellt, dass man halbwegs sieht, was der SH damit macht.
Da hängen nach 10 SH der 1m Klasse, nur noch fetzen des Schlauchs dran...
Mono sieht nach wenigen SH auch ganz übel aus.... man kann teure Abrisse vermeiden.

Der eingebundene Ring mal exemplarisch, um das Prinzip darzustellen.

Die anderen Kombos hänge ich unten dran, weil ja der Leng, bei Leerfahrten im Tiefen lauert.

Oder einen Pilker so wie es Pommes gepostet hat, die Hauptsache ist, man ist selektiv..

Im Juni habe ich Gelegenheit nachzulegen...:a055:

Gruss

Kveite

SH.jpg Gamakatsu Ring.jpg Schleppkombo.jpg image[1].jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe was vergessen. Vorfachschnur über dem Pilker mit Klarsichtschlauch ca.1 Meter abgesichert.

Eure Combos hab ich alle hinter mir. Für mich alles nicht notwendig. Ein Drilling am Pilker und gut ist es. Aber Glücklicherweise ist das meine Meinung. Jeder wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System mittlerweise. 250 bis 500 gr Bergmann in Silber. Oder in Pink. 5/0 Owner ST66. Fischfetzen in länglicher Form. ca. 10 bis 15 cm. Angerödelt mit Draht.
Ablassen bis zum Grund. Dann mit leichten Pilkbewegungen max 20 Meter über Grund. Wenn große Seehechte da sind. Einzelhaken (Wallerhaken) 12/0
Und ganzen Kopf von Makrelle oder Seelachs.


Ich mache es wie Pommes, völlig schnörkellos, benutze ausschließlich diesen Einzelhaken.

image.jpg
 
Ich mache es wie Pommes, völlig schnörkellos, benutze ausschließlich diesen Einzelhaken.

Anhang anzeigen 110529

Bei mir sind die Montagen auch sehr simpel. Ein Seitenarm mit großem VMC Einzellhaken wie er auch zum Wallerangeln eingesetzt wird und fertig. Einzig ein Stück Leuchtschlauch kommt noch über den Seitenarm, der dient neben der "Lockwirkung" auch als Schutz vor den Zähnen der Seehechte.
 
Bei mir sind die Montagen auch sehr simpel. Ein Seitenarm mit großem VMC Einzellhaken wie er auch zum Wallerangeln eingesetzt wird und fertig. Einzig ein Stück Leuchtschlauch kommt noch über den Seitenarm, der dient neben der "Lockwirkung" auch als Schutz vor den Zähnen der Seehechte.

Das möchte ich auch probieren.
Was kommt an den EH dran?
Ganzer Köderfisch, Filet? Kopf?
Befestigst du das noch zusätzlich?
 
Das möchte ich auch probieren.
Was kommt an den EH dran?
Ganzer Köderfisch, Filet? Kopf?
Befestigst du das noch zusätzlich?

Mein System sieht so aus.
CF9A90CE-9970-4128-8E63-1D9D5AB0EC50.jpeg
Als Köder verwende ich Filet oder wenn ich kleine Köhler ( so ca. 30cm) habe, diese als Flatterfisch. Mit den Kupferdraht lassen sich die Köder noch gut zusätzlich befestigen.
 
Oben