Die Lachsquoten für 2019 sind da

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Für alle dänischen Flüsse mit Lachsbestand werden ja unter Einbeziehungen von Wissenschaftlern jährlich neue maximale Entnahme-Quoten für Lachs(e) festgelegt. Und wie die letzten Jahre auch, genau 4 Wochen vor Saisonstart wurden sie nun bekannt gegeben.

Nun sind die Quoten für 2018 festgelegt und können hier "klick mich" abgerufen werden.

Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:

1. Im System der Storå dürfen 2019 475 Lachse entnommen werden, davon 250 mit <75 cm und 220 mit >75 cm im Bereich stromab des Wasserkraftwerkes in Holstebro. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2018.

2. Im System der Skjern Å dürfen 2019 465 Lachse entnommen werden, davon 260 mit <75 cm und 200 mit >75). Die Quote hat sich gegenüber 2018 um 45 Stück erhöht. Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite http://skjernaasam.dk/fiskeriet/skael-og-vaevsproever/

3. Im System der Varde Å dürfen 2019 265 Lachse entnommen werden, davon 145 mit <75 cm und 120 mit >75 cm. Die Quote hat sich gegenüber 2018 um 25 Stück erhöht.

4. Im System der Sneum Å dürfen 2019 110 Lachse entnommen werden, davon 55 mit <75 cm und 50 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2018.

5. Im System der Konge Å dürfen 2019 55 Lachse entnommen werden, davon 25 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2018.

6. Im System der Ribe Å dürfen 2019 200 Lachse entnommen werden, davon 110 mit <75 cm und 85 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2018.

7. Im System der Brede Å dürfen 2019 60 Lachse entnommen werden, davon 30 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2018.

8. Im System Vidå der dürfen 2019 75 Lachse entnommen werden, davon 35 mit <75 cm und 35 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2018.

Der aufmerksame Leser (und Nachrechner) wird feststellen, dass hier immer bei jedem Fluss noch 5 Fische der Gesamtquote "offen" und nicht von den beiden Größen-Einteilungen abgedeckt sind.

Bei jedem der oben aufgeführten Fluss-Systeme gibt es noch eine Entnahme-Quote von 5 weiteren Lachse für den "übrigen Teil des Wassersystems". Das umfasst meiner Info nach Gewässerstrecken, die in privater Hand sind und für die somit nur die jeweiligen Landbesitzer fischereiberechtigt sind, es gibt dort also keine offiziellen Gast- oder Vereinslizenzen. Diese "Extra-Quote" von 5 Stück ist nicht nach Größen-Gruppen unterteilt.

Ich wünsche allen, die 2019 in DK an diesen Auen mal ihre "Schnüre waschen" ein silbernes Stück Dynamit ans Band, so dass sie Teil dieser Quoten werden können.

Knæk og bræk!
 
Achja, jedes Jahr das gleiche. Man denkt sich es wird endlich mal Zeit für den ersten Lachs und wenn man dann auf den Terminkalender schaut kommt der Frust. Irgendwann muss ich das endlich mal in Angriff nehmen.
 
Es gibt nichts Gutes außer man tut es, Andreas!:a055:
Wobei ich mir die ersten Tage der Premiere lieber "spare", da ist schon wirklich 'ne Menge los am Fluss, wobei die Strecke ja lang ist und man sich immer noch "sein" Plätzchen suchen kann. Aber nach 5-10 Tagen lässt der Trubel der "ausgehungerten" Angler deutlich nach und gefühlt nur noch wenige Angler traben an den insgesamt rund 60 Km Flusslänge (incl. Nebengewässern wie Omme Au und Vorgod Au) der wichtigsten Strecken herum!:a010::a020:
 
Naja wenn ich mal jemanden dazu begeistern kann da hin zu fahren wäre das ne Option für den Spätsommer oder Herbst. Zur Not nächstes Jahr zu Saisonstart. Mir ist es eigentlich nicht so wichtig ob dann noch Quote da ist. Könnte auch gut mit nem releasten Lachs leben. Der Lachs war neben dem Roosterfish schon immer mein Ziel Nr.1
 
Im Herbst, ist die Chance überhaupt einen zu fangen sowieso am größten! Ab Mitte August bis zum Saisonende am 15.10. werden rein zahlenmäßig erfahrungsgemäß um die 60% der Gesamtzahl der Saison gefangen. Bzgl. Entnahme-Quote sieht's da natürlich bei den "Großen" (Ü75 cm ) dann natürlich "mau" aus, die "große" Quote ist dann in aller Regel schon "durch". Bei der "kleinen" Quote (40-75 cm) ist dann meist sogar noch was offen!:a020: Unser (Volker, Sepp und meiner-einer) zentrales Problem im Herbst war dann an der Skjern Au immer, dass unsere Lachse dann immer Ü75 cm waren:p075:(unser letzten waren 80, 88, 86 cm ), also nix mit Entnahme:wink:., ein Luxus-Problem aufgrund der Durchschnittsgröße der Lachse an der Skjern Au.:tongue:
 
Bin aktuell vor Ort und werde morgen mal mein Glück versuchen. Danke Axel für die guten Ratschläge. Wenn es etwas zu melden gibt, werdet ihr das hier lesen.

Gruß
Volker
 
Hau rein, Volker!:a010:
Wenn Du morgen tatsächlich so eine "Silberbombe" verhaften würdest, würde ich so aussehen::dance3::dance4::dance::laola:
 
Es gibt dort wie auch in NO nur eine Lachs-Art, den atlantischen Lachs (Salmo Salar).
Die 2 Quoten gibt es nur, um verschiedene Größen zu entnehmen bzw. damit nicht nur große Lachse (= überproportional wichtige Elternfische) entnommen werden.
Die Quoten, die entnommen werden dürfen, werden zusammen mit den Fischereiwissenschaftlern der DTU Aqua (
Institut for Akvatiske Ressourcer) jedes Jahr neu festgelegt und nach den Untersuchungen und Auswertungen von Wiederfängen (teils besendert & markiert), Probebefischungen mit Reusen und natürlich auch der E-Fischerei im November/Dezember (Laichfischgewinnung) wird hochgerechnet, wie groß der aufsteigenden Bestand tatsächlich ist und ein bestimmter Prozentsatz (wenn ich mich richtig erinnere 10 %) wird dann anhand der Entnahme-Quote im nächsten Jahr "zum Abschuss freigegeben".

Da es in der Skjern Au (und auch in den anderen dänischen Lachsflüssen) seit rund 20 Jahren eigentlich nur noch bergauf mit den Fängen ging (Skjern Au 2001 Gesamtfang 61 Lachse in der Saison/ 2019 Gesamtfang 1748 Lachse in der Saison) scheint man da auf einem guten und nachhaltigen Weg zu sein!:a020::a020::a020:
 
Leider ein Satz mit X aber eine schöne Erfahrung. Heute erst einmal ausgeschlafen, nachdem mein Fitnesstracker gestern insgesamt über 18 km angezeigt hatte, war ich etwas ruhebedürftig.

Gruß aus Dänemark

Volker
 
  • Like
Reaktionen: sei
Auf jeden Fall warst Du fleißig gewesen, Volker!:a020::a020:
Das Stichwort heißt "dran bleiben"! Wenn nicht dieses Mal dann weiter beim nächsten Trip!:genau:
 
Wie heißt es so schön: "nur der Köder im Wasser fängt Fische"
Wäre zwar schön gewesen, wenn ich etwas gefangen hätte aber die Chancen hierzu sind dann doch unrealistisch, wenn man mal einen Tag losgeht.
Spaß hat es trotzdem gemacht.
 
Gestern und Heute war an der Skjern Au "Groß-Lachstag":a020::a020::a020:
Erst wurde gestern ein Lachs mit 118 cm und 16,8 Kilo an der Spinnrute gefangen
http://skjernaasam.dk/wp-content/uploads/2019/04/IMG_2789-1-1024x768.jpg
und heute gleich 2 "Brecher" an der Fusselpeitsche!
Einer mit 121 cm und 18,8 Kilo
http://skjernaasam.dk/wp-content/up...26-AD0C-7F2058344264@localdomain-1024x768.jpg
und der andere sogar mit 124 cm und 19,5 Kilo, von dem gibt's bisher leider nur die Online-Meldung http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon und noch (?) kein Bild.
"Knaek og Braek!" an die glücklichen Fänger!:dance::bindafuer:
 
) gegenüber der Skjern Au mit 17,4 Kilo ( http://skjernaasam.dk/wp-content/uploads/2019/04/received_1357716364353504.jpeg) aktuell leicht im Vortei ist:a010:
Von diesem 17,4-Kilo-Fisch vom Premierentag gibt es nun auch ein paar bewegte Bilder! Leider nicht direkt vom Drill aber man bekommt doch noch mal eine besondere Vorstellung, was für ein "Brecher" das ist.:a020::a020::a020:
Und soll ich Euch was sagen? Das war der allererste Lachs überhaupt dieses "Glückskekses":a055: Echtes Anfängerglück! Stor tillykke, Martin!:laola:
Dieser Marke wird er wohl zeitlebens hinterher "hecheln":wink:

Der Filmer Andreas Lyngø gibt am Ende noch eine neue, interessante Info preis, nämlich dass ein Freund von ihm einen neue Homepage eröffnet hat (https://silvergate.dk/ )wo man sofort sehen kann, ob die relevanten Schleusen für die Skjern Au in Hvide Sande und für die Storau in Thorsminde geöffnet sind
 
und der andere sogar mit 124 cm und 19,5 Kilo, von dem gibt's bisher leider nur die Online-Meldung http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon und noch (?) kein Bild.
Von diesem 19,5-Kilo-Fisch vom 29.04. aus der Skjern Au existiert nun auch ein Foto!:a020:
P1060744-1024x683.jpg

http://skjernaasam.dk/wp-content/uploads/2019/05/P1060744-1024x683.jpg
 
Aber die Homepage mit den Schleusen ist nicht ganz korrekt, da ich ich ja in der Woche vor Ostern da war und einen sehr guten Blick darauf hatte. Da waren die Schleusen tagsüber öfters geöffnet und ich finde das nicht im Kalender. Oder es gibt eine besondere Regel ab welcher Dauer oder sie ist erst nach Ostern online gegangen.
@ Christian: Was würdest du denn sagen wie lange die Fische brauchen von der Schleuse bis Tarm? Hast du da eine Ahnung, ob die sofort durchschwimmen? Würde mich mal interessieren ob es dazu etwas gibt.
Gruß

Volker
 
Oben