•   
  •   
 
 
 

Stella SW 2019

Mit Ausdrücke wie Rolle geschrottet ist doch unter uns Fachleute nichts anzufangen. Wundert mich das niemand gefragt hat was kaputt gegangen ist. Einige Details zum Schaden wären daher hilfreich.

Bei einem Defekt innerhalb der Garantie gibts keine Diskussion. Die Rolle geht zum Service nach Holland.

Nach Ablauf der Garantiezeit kann man tiefer in die Materie gehen. Rolle öffnen, den Schaden lokalisieren, dokumentieren, fotografieren und ins Forum stellen.

Hilfreich wäre auch eine ehrlicher Beschreibung in welcher Situation es zu dem Schaden gekommen ist. Nur wer gibt zu das eine zu kleine Rolle mit zu schwere Gewichte kaputt gewinscht wurde??? Also wird nichts geschrieben und eine Rolle pauschal be- oder verurteilt.

Darf ehrlich schreiben das ich über die Jahre nur zwei geschrottete Stellas auf dem OP Tisch hatte.

Eine 10000FA und eine 6000SW-B.

Die 10000FA wurde beim Drill eines Großfisches auf den Kapverden überbeansprucht. Einen Marlin drillt man halt besser mit entsprechend großer Multirolle.... Slide gebrochen, Lagersitz des Kugellagers unten am Pinion Gear herausgebrochen, Main Shaft und Führungsstangen vom Slide verbogen, Macke am Worm Shaft und Zähne vom Main und Pinion Gear beschädigt. Teile gab es nicht mehr. RIP....

Der Schaden bei einer 6000SW-B ist grenzwertig einzuschätzen. Vermutung geht in Richtung Überbelastung. Extrem verlängerter Kurbelarm mit T-Bar Handle. Idle Gear kaputt genudelt. Weitere Schäden dadurch am Main und Pinion Gear.

Die häufigsten Schäden sind defekte Kugellager und/oder lag es an mangelhafter Wartung.
Zu bemängeln ist das die in Japan gefertigten Rollen für den Einsatz im Salzwasser zu mager gefettet sind. Warum nicht so gut wie die in Malaysia gefertigten Rollen?

Über Daiwa möchte ich mich nicht weiter auslassen, ausser das ich keine mehr zur Wartung annehme.
Über die Firmenpolitik wurde schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben.

Für mich sind Stellas hochwertigste Rollen im Markenvergleich. Ist nur zu hoffen das in der 2019er Serie nichts verschlimmverbessert wird.
 
Mit den von Wolle formulierten Aussagen kann man auch als wenig technikaffiner Angler etwas anfangen. Damit hebt er sich wohltuend von zuvor abgegebenen undifferenzierten Wertungen ab.
VG
Andreas
 
Danke dir Wolfgang für die wieder zurechtrückung meiner Gedanken in Bezug auf die SW-B's.
Hatte schon gedacht ich müsste meine beiden Schätzgen beim Kernschrotthändler meines Vertrauens entsorgen.
:a055:
 
Leute, nochmals: Es geht hier ausschließlich um das Zusammentragen von Infos zur demnächst erscheinenden Stella SW. Ich sehe wirklich keinerlei Sinn darin, das übliche Stella versus Saltiga, von mir aus auch versus Makeira Geschrei vom Stapel zu lassen, wenn auch nur das Wort Stella (oder Saltiga) im Text auftaucht. Wer dies will, bitte eigenes Thema losmachen ( für Leute, die daran Spaß haben, also nicht für mich, der ich derartige ''Diskussionen'' mit immer dem gleichen Verlauf seit gefühlten Ewigkeiten aus X Foren national/ international kenne).
 
War heute im Angrlgeschäft meines Vertrauens und er hat mir einen Blick auf die neuen Rollen für 2019 gewährt.
Die Stella SW 2919 sieht zwar ähnlich aus aber es haben sich doch mehr Details geändert als ich dachte. Leider war nicht genau ersichtlich ob der Rollenfuß wieder Parallel zur Rolle steht (für mich Kaufentscheident) .
Leider ist momentan nur von 8000-14000 die Rede .
Denke bis dann nachgelegt wird dauerts locker bis Juli ,August.

Auch die neue Vanquish sieht mega aus komplett in schwarz.
 
Der Preis kann ja nur ein Platzhalter sein, weil noch nicht verfügbar:a0155::a0155:
 
SWA war nicht parallel.

SWA = upsweep
SWB = kein upsweep
SWC = upsweep

Über Moritz wurde sicher wieder JDM Modelle zu kaufen geben. Also denke mal 5000er für 589€ oder so.
 
Hi. Frage ist jetzt die Stella 8000 pg c noch so eine wobbelrolle? Meine Twin power 8000 war echt schrecklich😂😂mfg Stephan
 
Oben