Das "perfekte" Vorfach auf Seehecht - welche Variante ?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.164
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo in die Runde,
Da meine Bissausbeute und Aussteigerquote letztes Jahr auf Tysnes beim Seehechtangeln zum Teil recht hoch war, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Natürlich - den einen bekommt man, den einen nicht ;)
Hauptsächlich denke ich liegt es aber daran, welche Haken am Seitenarm verbastelt sind. Das System ist simpel - Endbleimontage bzw mit Pilker und einem Seitenarm.
Daher brauche ich mal eure Meinung dazu:
Variante 1: Zwei Einzelhaken (Gr.8/0)

1.jpg

Variante 2: Drilling (glaube es war Gr. 4/0 + 8/0 Einzelhaken)

2.jpg


Variante 3: Drilling (glaube Gr. 4/0)

3.jpg


Was denkt ihr?
 
Endbleimontage mit 2 kurze Seitenarmen, Einzelhaken Gr. 8/0
so haben wir unsere Seehechte am Namsenfjord gefangen. Viele machen den Fehler und Pumpen den Seehecht hoch, großer Fehler.
 
Unsere Vorfächer sehen aus wie deine vom ersten Bild aber mit nur einem Haken. Aussteiger hielten sich in Grenzen. Wichtig is die Spannung halten.
 
Mein Seehechtvorfach.
Abstand zw den Seitenarmen 50cm.
Simpel und fängig:genau:


20190318_185717.jpg 20190318_185641.jpg 20190318_185757.jpg
Hallo in die Runde,
Da meine Bissausbeute und Aussteigerquote letztes Jahr auf Tysnes beim Seehechtangeln zum Teil recht hoch war, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Natürlich - den einen bekommt man, den einen nicht ;)
Hauptsächlich denke ich liegt es aber daran, welche Haken am Seitenarm verbastelt sind. Das System ist simpel - Endbleimontage bzw mit Pilker und einem Seitenarm.
Daher brauche ich mal eure Meinung dazu:
Variante 1: Zwei Einzelhaken (Gr.8/0)

Anhang anzeigen 110051

Variante 2: Drilling (glaube es war Gr. 4/0 + 8/0 Einzelhaken)

Anhang anzeigen 110052


Variante 3: Drilling (glaube Gr. 4/0)

Anhang anzeigen 110053


Was denkt ihr?
 
Circle Hooks am Seitenarm hat sich seid Jahren bei uns bewährt,kaum Fehlbisse.
 
Mal meine Kleinteile-Kiste mit den grünen (Insiderwissen) immer noch funktionierenden Verschlüssen durchgekramt. Siehe da... da hab ich doch noch was.
Also werd ich mir für mein "Rig Wallet" -watt en Ausdruck - eins bauen...

circle hooks.png
 
5/0 Drilling, 9/0 Haken, 1mm Mono.
Seitenarme an Karabinern in Vorfach eingehängt.

Wenn man wartet bis der Fisch schnur zieht hat der den Köder so tief drin, dass der Drilling im Rachen hängt. Anhieb brauchts dafür kaum bis garnicht.

IMG_20180318_01010.jpg
 
Stefan, bei uns hat auf Tysnes für SH der große Einfachhaken mit Filetstreifen
gereicht. Kaum Fehlbisse bzw. Aussteiger.
Beim Drill war die Rute mit flexibler Aktion wichtig, evtl. auch mal leicht nachgeben
um Aussteiger zu vermeiden.
Daher würde ich die erste Variante bevorzugen.
Bei guter Drift war eher die Nachläufermontage der Bringer, bei wenig Wasserbewegung
die Endbleimontage.
Halbe Makrelen waren bisher selbst bei großen SH nicht optimal, die haben sich
eher zu Feinschmeckern für´s Filet erwärmt.
Finde da Sitz dann der Haken auch besser und schneller.

Viel Erfolg im Sommer!!!
Oli
 
Ok - danke für eure Meinungen.
Ich sehe schon: Viele Meinungen ;)
Ich meinte mal, dass @Norge Extreme mal die Variante mit dem Drilling favorisiert hatte.
Das System von @Gollom finde ich auch toll - erstens weil er "normal" nur mit Fliege macht und zweitens, weil es sich auf das Wesentliche Beschränkt: Schlaufe binden, Schlauch und Perle, Haken ran und gut ;)
Das Nachläufersystem von @gelberlt hat auch was - finde ich als "Naturer" sehr interessant.
Letztendlich hat der Lysing das letzte Wort ;;;)
 
...die Montage von Gollom sieht allein aufgrund des Verbisses erfolgreich aus :a020: :a055:

Quasi ein“Must have“!

:lacher::lacher::lacher:
Hab nüscht anderes im Keller gefunden und ein System mit Kampferprobung macht immer einen guten Eindruck. :32:

Ganz einfach ohne viel klimbim aber funzt wirklich. Der Haken ist ein PS 9291 in 8/0.
Mit der Rute und Köder sehe ich es so wie du. Frau Seehecht mag die Makrele gern filetiert:biglaugh:
Ich drille den SH gerne so, dass er keine Chance hat sich einzudrehen:wink:

Gruß Thomas
 
Meine Erfahrungen liegen in Sachenn Seehecht zwar schon etwas zurück,aber ein Fluosquid war nie verkehrt.Anfangs fischen wir mit grossen Einzelhaken,mit Makrelenfetzen garniert.Das ging schon ganz gut.Beim Umstellen auf grosse dünndrähtige Circles(waren damals von Balzer) lief es noch besser.
 
Ich verwende eine ähnliche Montage wie andiolsi. Nur von der Hakengröße eine Nummer kleiner. Einzelhaken 6/0 oder 7/0 und Drilling 3/0. Schnurstärke 1,2mm und auch an die Schnur zum Drillingshaken kommt ein Fluo-Schlauch drüber (wegen den Zähnchen). Wenn die Seehechte zickig beißen, wird schon bei gezuppel angeschlagen und siehe da, fast alle hängen.
Als Grundsystem kommt für mich das Naturködersystem von GoNorge zum Einsatz. Die Seitenarme bis zum Einzelhaken ca. 20cm. Unten je nach Strömung zwischen 200-300g Blei. Köder nach Möglichkeit Makrelenfilet. Aber es hat auch schon Seelachs und Hering funktioniert.
 
Wir haben im letzten Jahr so einiges auf Seehecht ausprobiert.

Am erfolgreichsten war, ganz einfach, Pilker mit großem Drilling (mind. 6/0)
bestückt mit Makrelen- oder HeringsFilet.
Das Filet muß am Drilling ordentlich fest getüdelt sein.
Weil die Seehechte meist (mit Ausnahmen) sehr vorsichitg beißen - eher nur am Filet knabbern.
Zum Filet anbinden haben wir Blomben-Draht genommen, der hält das Filet richtig fest am Drilling.
Die Spitzen der Drillinge müssen ein paar mm aus dem Filet heraus gucken.
Der Rekord war, mit einem Filet 7 Seehechte zu fangen.

Oben am Pilker ist ein Knicklicht mit Schlaufe angebunden.

Das größte Problem war, daß wir an der Wasseroberfläche einige Seehechte verloren (waren ausgehakt) haben, die wir dann mit dem Kescher einfangen durften.

Ich drille den SH gerne so, dass er keine Chance hat sich einzudrehen:wink:
Kannst Du bitte erklären wie das geht?
Im Drill habe ich immer richtig Druck auf den Seehecht ausgeübt, man merkt an der Rute wenn er sich eindreht.
Nur wie soll ich das verhindern?

mlG Jens
 
Wir haben im letzten Jahr so einiges auf Seehecht ausprobiert.

Am erfolgreichsten war, ganz einfach, Pilker mit großem Drilling (mind. 6/0)
bestückt mit Makrelen- oder HeringsFilet.
Das Filet muß am Drilling ordentlich fest getüdelt sein.
Weil die Seehechte meist (mit Ausnahmen) sehr vorsichitg beißen - eher nur am Filet knabbern.
Zum Filet anbinden haben wir Blomben-Draht genommen, der hält das Filet richtig fest am Drilling.
Die Spitzen der Drillinge müssen ein paar mm aus dem Filet heraus gucken.
Der Rekord war, mit einem Filet 7 Seehechte zu fangen.

Oben am Pilker ist ein Knicklicht mit Schlaufe angebunden.

Das größte Problem war, daß wir an der Wasseroberfläche einige Seehechte verloren (waren ausgehakt) haben, die wir dann mit dem Kescher einfangen durften.


Kannst Du bitte erklären wie das geht?
Im Drill habe ich immer richtig Druck auf den Seehecht ausgeübt, man merkt an der Rute wenn er sich eindreht.
Nur wie soll ich das verhindern?

mlG Jens

Hallo Jens

Ich drille den SH so, wie man normalerweise nicht drillt. Also pumpen fällt aus, ich kurble volles Programm alles was meine dünnen Ärmchen hergeben. Als Rute ist eine Xzoga Spiral und als Rolle eine Transformer F50 im Einsatz. Die Rute ist von der Parabolik perfekt, selbst unter Volllast federt sie noch Schläge ab und die Rolle hat so viel Kraft, dass das Kurbeln relativ leicht fällt. Natürlich verliere ich auch Fische im drill aber weit weniger als ich noch wie ein normaler Mensch gedrillt habe. Mit einer Harten Rute funktioniert das nicht.
Ich sollte noch hinzufügen, dass wir den SH auf einer Wassertiefe zw 20 u. 60m beangeln.

Gruß Thomas
 
Wir hatten den SH zwischen 80 und 90m, zum Einsatz neben Makrelen und Köhlerfilet hatten wir auch Schwanz und Kopfstücke angeboten die Dankend angenommen wurden, Rute fischte ich eine 30lbs, Rolle Harvester, 30lbs Leine und ein 1mm Vorfach Fluocarbon.
 
Als Montage wird bei uns mit zwei Seitenarmen ca 30 cm mit Haken 8/0 und Fluooctopus und Leuchtschlauch
gefischt . Schnur 0,8-1,0 und ein Stück Filet von ca 10 cm ,das ganze mit Blumendraht angerödelt.
Incl Blei muss alles schön leuchten. Angeltiefe bis 100 Meter ,incl Dorsch Schellfisch und Seelachs, wird es tiefer kommen
Leng und Lump dazu. Als Haken verwenden wir diese https://www.ebay.de/itm/20-ungebund...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
da das Öhr schön gebogen ist und der Haken dadurch gerade läuft.
Selbst diese Haken werden noch selbstleuchtend beschichtet.
Was den Drill betrifft ...anschlagen sobald sich die Rutenspitze ruckartig bewegt und dann einfach kurbeln.
Sollte etwas etwas anderes als SH sein merkt man es meiner Meinung nach direkt nach dem Biss .
Die verwendete Rute ist eine Kraftwerk 30lbs in 240 cm
 
Oben