•   
  •   
 
 
 

hallo freunde wer baut selber?

Bei der britischen rute ist ganz interessant, da wurde ein kleiner kunstköder aufgeschnitten und mit eingeharzt. Auf einer anderen rute (von wes christy, hab ich noch kein bild gemacht) wurde sand in epoxy gegossen und in verbindung mit einem bau weißen scalewrap, soll es die wellen und den strand der südküste darstellen. Sehr gelungene idee und top umsetzung, das alles an einer brandungsrute.
 
Du liebe Zeit...um so etwas zu bauen braucht man eine Menge
Fingerspitzengefühl und Zeit.......der Hammer :hot:
 
:eek1::eek1::eek1::eek1:

:k020:

@Rutenhalter
Toll das du sogar vor Ort bist, Respekt!

Danke dir für die ersten Einblicke!

:dankeschoen:


PS: Bin auf Sepp seine Arbeit gespannt!
 
Das ich hier hergefahren bin, hatte einen Grund, da eigentlich die Ruten "persönlich" übergeben werden sollten,
gemacht haben es allerdings nicht viele. Steve Chow aus Indonesien (Phönix-Rute) hat es geschickt, der Teilnehmer aus Ungarn
ebenfalls. Die Amis haben es teilweise auch geschickt. Da es ursprünglich 6 Teilnehmer aus Deutschland waren, hätte
es sich gelohnt, nun sind wir zu zweit und ich bin trotzdem froh, hergeflogen zu sein.
Man kann sich mit den Leuten direkt unterhalten, trifft die Firmenchefs der größten Tackle-Firmen, sowie Hersteller, die teilweise
aus Neuseeland bis hier her kommen.
Nun aber zu Sachen, die euch interessieren, 12 Ruten sind es letztlich geworden, die am Wettbewerb teilnehmen.
52594322_2203993929662588_7067139600602365952_n.jpg
Rutenständer mit den teilnehmenden Ruten, leider noch nicht alle.
2. von links ist die Rute von Sepp, 4. von links ist von mir.
52598984_2261336140821117_4422579548982345728_n.jpg
Inhaber von Getbitoutdoor als Juror mit Sepps Rute

52638821_564737534019313_6865687148880723968_n.jpg
Ungarische Rute mit gewebter Zielflagge, wenn jemand von euch sagt, A-Garn ist dünn, dann muss er mal genau hingucken,
wir haben überlegt, womit er das gemacht hat, keiner weiss es genau, aber wir denken, es ist Seide und deutlich dünner als A-Garn.
52861331_381027812693741_2339261239210803200_n.jpg
Hier die Rute mit Welle und Sand.
52874753_325609874729725_3884652611898441728_n.jpg
Hier ein amerikanischer Teilnehmer, fand ich deshalb interessant, weil das Design meiner Rute zum Wettbewerb 2016 sehr ähnlich ist.
Damals wurde mein Griff abgewertet, weil die Juroren der Meinung waren, mit dem Ledergriff könnte man nicht gut angeln, dieses Jahr sind
5 Ruten mit Leder dabei.
52967794_341507753149899_4201653410597961728_n.jpg 52987240_253165485429756_6991542592735281152_n.jpg 53352558_793745954381683_4385329220314726400_n.jpg

In etwa einer Stunde sind die Juroren durch, es sind alles Leute, die mit dem Rutenbau zu tun haben. Inhaber von Batson, von Getbitoutdoor
und einige andere noch, ich hab aber nicht mehr alle Namen auf dem Schirm.
Ursprünglich war mein Ziel, bei 26 Teilnehmern unter den Top10 zu landen, das kann aber bei 12 Teilnehmern nicht mehr das Ziel sein.
Leider ist das folgliche Ziel Top 5 recht schwierig, da ich absichtlich darauf verzichtet habe, einen Hersteller hervorzuheben, da es mir auf
meiner Rute nicht gefiel. demzufolge fehlen mir in dieser Kategorie 10 Punkte und sehr viele Ruten sind top verarbeitet, da zählt das Design
nur untergeordnet, auf Verarbeitung usw. wird deutlich mehr wert gelegt.
Hier mal die Wertungskriterien:
52911754_2627837777258906_4664033028291428352_n.jpg

Das war es erstmal von mir, ich melde mich, wenn ich weiss, wo wir gelandet sind.
 
super ist sicherlich sehr intressant beneide dich:a020:
 
Mir hat schon der Griff mit dem Che Bild heute in Lingen bei Rod Design gut gefallen (Zigarren Hülse), aber das hier sind natürlich noch ganz andere Kategorien. Der Duke sieht gut aus und der Whisky. Der Sand Griff ist auch echt geil. Euch drücke ich aber auch die Daumen.
 
Ich hab es ja schon einige male geschrieben, dass das design einiger Ruten sicher nicht allen gefällt, so ist es hier natürlich auch. Bei manchen farben krümmt sich bei mir die brille, aber es ist natürlich schon eine handwerkliche leistung, den kompletten blank mit marbeling zu überziehen. Die lederarbeiten sind auch nicht jedermanns geschmack, ich mag leder, aber die ziernieten im griffbereich finde ich dann doch hinderlich. Man sieht bei den ruten natürlich selten/nie grundsätzliche fehler wie fandenüberwürfe oder ähnliches, die lackabschlüsse usw. sind besser als bei jeder stangenrute, aber wie viele sagen, das interessiert den fisch überhaupt nicht. Die resonanz der besucher auf die ausgestellten ruten war jedoch ausnahmslos positiv, nicht zuletzt deshalb, weil es eine reine rutenbauausstellung ist und somit nur oder fast nur rutenbauer hier waren und wissen, welcher arbeitsaufwand dahinter steckt. Nachher schick ich euch noch paar detailbilder und natürlich das Jury-ergebnis.
 
Um diese zeit werdet ihr wahrscheinlich alle bereits schlafen, aber die ergebnisse sind raus.
Den ersten platz erreichte mit ganz knappem vorsprung mark crouse, vor sepp und der britischen Rute. Ich hab leider nur blech erreicht und könnte mich im nachhinein über mich seber ärgern, weil ich absichtlich punkte für das design geopfert hab.
Ich gratuliere sepp und natürlich mark und bin tüber meinen 4. Platz sehr erfreut. Zu marks rute werde ich morgen etwas schreiben, vielleicht stellt sepp seine rute selber vor, von mir kommen morgen noch paar bilder.
Die phönix rute ist übrigens mit etwas größerem abstand 5. Geworden.
 
Um diese zeit werdet ihr wahrscheinlich alle bereits schlafen, aber die ergebnisse sind raus.
Den ersten platz erreichte mit ganz knappem vorsprung mark crouse, vor sepp und der britischen Rute. Ich hab leider nur blech erreicht und könnte mich im nachhinein über mich seber ärgern, weil ich absichtlich punkte für das design geopfert hab.
Ich gratuliere sepp und natürlich mark und bin tüber meinen 4. Platz sehr erfreut. Zu marks rute werde ich morgen etwas schreiben, vielleicht stellt sepp seine rute selber vor, von mir kommen morgen noch paar bilder.
Die phönix rute ist übrigens mit etwas größerem abstand 5. Geworden.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum 4.Platz das ist doch ohl kein schlechtes Ergebniss. Ausserdem soll das erstmal einer nachmachen. Von Mir Hut ab vor dieser Leistung. :a020: :a020: :a020:
 
Großen Respekt vor den erreichten Plätzen und für Eure geleistete Arbeit.:a020:
Rutenbau auf diesem Niveau ist einfach Kunst - und Kunst zu bewerten ist immer schwierig und subjektiv. Also kein Grund zum Ärgern :applaus:
 
Herzlichen Glückwünsch Thomas und sepp :laola:.

Ärgere Dich bitte nicht über den 4. Platz....freue Dich :19:......
Leider ist das folgliche Ziel Top 5 recht schwierig, da ich absichtlich darauf verzichtet habe, einen Hersteller hervorzuheben, da es mir auf
meiner Rute nicht gefiel. demzufolge fehlen mir in dieser Kategorie 10 Punkte....
 
Um diese zeit werdet ihr wahrscheinlich alle bereits schlafen, aber die ergebnisse sind raus.
Den ersten platz erreichte mit ganz knappem vorsprung mark crouse, vor sepp und der britischen Rute. Ich hab leider nur blech erreicht und könnte mich im nachhinein über mich seber ärgern, weil ich absichtlich punkte für das design geopfert hab.
Ich gratuliere sepp und natürlich mark und bin tüber meinen 4. Platz sehr erfreut. Zu marks rute werde ich morgen etwas schreiben, vielleicht stellt sepp seine rute selber vor, von mir kommen morgen noch paar bilder.
Die phönix rute ist übrigens mit etwas größerem abstand 5. Geworden.
Glückwünsche nach North Carolina aus der Heimat.Genießt noch eure restliche Zeit vor Ort und feiert den 4.Platz gebührend mit nem fetten Porterhouse Steak.
Wahnsinn:applaus::applaus::applaus:
 
@Rutenhalter herzlichen Glückwunsch zu Deinem 4. Platz und das trotz der fehlenden 10 Punkte ist doch eine geniale Leistung. Gerne mehr Bilder von Deiner Angelrute

@sepp73 Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Platz, ich finde die Rute sehr sehr schick. Würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Details der Rute in Bild und Wort hast, z. B. woraus besteht das weiße Griffteil
 
Glückwunsch euch beiden :a020::a020::a020:
Ich konnte mir bei Thomas mal ein paar "Wickelproben" ansehen und mir wird es ein ewiges Rätsel bleiben wie man solche Muster überhaupt wickeln kann :a0155:
Deshalb hab ich auch vor eurer Leistung den allergrößten Respekt!!!

Gruß Thomas
 
Platz 4 (Glückwunsch Thomas!:dance:) und 2 (Glückwunsch Sepp!:dance4:) sind doch Platzierungen die sich im internationalen "Konzert" sehen lassen!:genau:
Ihr beide habt DE auf jeden Fall würdig vertreten!:laola:
Und Mark als Sieger (Congrats Mark! :dance3:) mit seiner teilweisen deutschen Vergangenheit :a010: ist noch ein Sahnehäubchen auf die "deutsche Torte":wink:

Hast Du auch Bilder von Mark's Rute mal im Detail? Welche von den 12 in dem Bild oben im Ständer ist seine? Wenn ich tippen müsste, würde ich auf die 4. von Rechts "gehen", bin mir aber nicht vollständig sicher...:a0155:

Und Sepp: Von Dir "erwarte" ich eine Vorstellung Deiner "Silber"-Rute mit schönen Detailbildern...sobald Du den Kopfschmerz nach den Weißbieren :a015: nach den Feiern zu Ehren des 2. Rangs überwunden hast!:a055::laola:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
@sepp73 Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Platz, ich finde die Rute sehr sehr schick. Würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Details der Rute in Bild und Wort hast, z. B. woraus besteht das weiße Griffteil
Ich vermute mal anhand der Bilder, dass er da Yuma-3D-Material genutzt hat (Klick) ein Kunststoffmaterial, dass wie Micarta im Messerbau oder als Deko bei Griffen von Billard-Queues genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Bis der "Silber-Gewinner" Sepp aus Bayern sich hier "stellt" und ein paar Detailbilder einstellt, wird's noch einen kleinen Moment dauern, er ist gerade in AUT unterwegs. Als ich ihm per SMS zum tollen Platz gratulierte und ihm riet, ein wohlverdientes Weißbier darauf zu trinken, schickt er mir postwendend folgendes Bild:a055::a055::a055::a020::a020::a020:Weißbier Sepp.jpg
 
Oben