norwegen, hitra, anfänger

der beste

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2019
Beiträge
172
Alter
56
Ort
M-V
Hej aus M-V
Bin schon seit Januar dabei, aber hab mich noch nicht vorgestellt.
Ich bin Christoph 50Jahre aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern.
Ende April geht es dann zum 3x nach Norwegen. (Angelamfi/Hitra)
Sauge schon so ziemlich alles auf, was hier gepostet wird. Ihr seid einfach Klasse und
helft einem wirklich die elendig lange Zeit zu überbrücken.
Sonst ist mein Hausgewässer die "kleine" Ostsee.
Ich freue mich auf ganz viel Input.
Vielen Dank
 
Wäre schön wenn du uns dein Quartier, die Ausrüstung und dein Boot, sowie die Zielfische etwas näher erläutern könntest. Gruß Peter
Die Anlage nennt sich Angelamfi und ist auf Hitra ind der Nähe von Kvenvaer. Ich fahre mit dem Angelscout Schwerin
die erste Tour gleich nach Ostern. Zielfisch ist eigentlich Nebensache, es sollte Spaß machen und man lernt bestimmt
neue Leute kennen, die wahrscheinlich genauso ticken wie ich.
Geräte:
Rute Hogy Jiggn 40-100gr. - Rolle Penn Spinfisher 350
Rute Eisele Twitch N' Pilk 50-200gr.- Rolle Penn Slammer 460
Rute Penn Regiment 30 lbs. - Rolle Penn Squall 20
Hatte ich bei meiner ersten Tour in Mikkelvik schon und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Die Anlage nennt sich Angelamfi und ist auf Hitra ind der Nähe von Kvenvaer.
Also ist das die Anlage bei Grefnesvagen https://kart.gulesider.no/m/rv5eR
Da war ich vor vielen Jahren (Anfang April 2003) kurz nach der Eröffnung im Herbst 2002.
Von den Häusern und deren Einrichtung (u.a. tolle Betten mit richtig guten Matratzen!) sowie der Logistik drumherum (Filetierraum, Trockenraum, Tiefkühler) ist das das beste und durchdachteste Camp, in dem ich je war, wir hatten damals eines der großen 7-Personen-Häuser ganz "außen", genauer gesagt Rorbu 14 .:a020:
Wir hatten damals nur selten Gelegenheit, weit rauszufahren (viel Wind) aber dann fingen wir im April sehr gut Dorsch , Lumb und Leng an den Abhängen vor Tosöya (Punkt 2 auf der Karte) und Vaersöya (Punkt 3) https://kart.gulesider.no/m/mzRlg

Wenn der Wind mal gar zu stark "blasen" sollte, lohnt es sich durchaus, mal einen Spinnangelversuch in der nächsten Bucht mit dem Namen "Buttersvagen" westlich von Grefnesvagen zu starten, siehe hier Punkt 4 https://kart.gulesider.no/m/UIMcr . Mit einer mittleren Spinnrute (Wg 40 oder max. 60 g) und Blinkern/Gufis von 20-40 g erreicht man dort Tiefen von 12 m. Wir fingen dort Anfang April 2003 ordentlich Dorsche (meist so 6-10 Stück in 4 h ) von 3-8 Pfund vom Ufer aus, ein Kumpel von mir hatte damals dort sogar das Riesenglück einen Dorsch mit 18 Pfund vom Ufer aus zu verhaften:genau:. Und im Flachwasser dieser Bucht machen die Dorsche auch richtig "Laune" und sind nicht so "müde Gesellen " wie wenn man sie im tieferen Wasser hakt und dann nach oben pumpt. Im Flachwasser ohne Druckunterschied gehen die durchaus auch mal "in die Bremse".:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse MeFo-Schreck,
vielen vielen Dank für die Tipps.
Ich werde auf jeden Fall berichten. (auch ob die Matratzen noch so gut sind):a050:
 
Hallo zusammen, bin neu und Norwegen Anfänger. Wir fahren am 03.04.2019 zu dritt nach Hitra. Könnt ihr mir paar Tipps geben ob auch im April man gut angeln kann? Welche Tiefe Welche Pilker usw. Bin für jeden Rat dankbar.
 
Hallo zusammen, bin neu und Norwegen Anfänger. Wir fahren am 03.04.2019 zu dritt nach Hitra. Könnt ihr mir paar Tipps geben ob auch im April man gut angeln kann? Welche Tiefe Welche Pilker usw. Bin für jeden Rat dankbar.

Mein Rat: Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus...

Ja man kann im April gut angeln, kommt auf die Zielfische an. Es sollte tief genug sein damit das Boot auch Auftrieb hat, zumindest wenn man davon Angeln möchte. Und Pilker haben sich aus Blei und Edelstahl bewährt.

:ergibmich:

@der beste
Willkommen im Forum und viel Spaß bei den Infizierten!

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im NAF, ihr Hitra-Fans!!!
 
Der Link mit deinem Standort funktioniert nicht deswegen kann wening präzises Ausagen.
War 2 Mal auf Hitra im April und einmal gleich anfang Mai.
Es ist etwas unterschiedlich wo Ihr angelt, Im Sund (Trandheimsleia) oder dem offenem Meer zugewandten Seite.
Aprill ist Normal Dorschzeit. Das heisst viel Dorsch da in guten Größen. Geangelt wurde einen Urlaub hauptsächlich mit 200g Pilker, die anderen zwei Urlaube 16cm Gummi 80g Kopf.
Tiefen ca. 10-50m.
Farbe meistes Egal.
Was auf einer Seite gut Funktioniert hat wollte auf anderer nicht.
Besser was helles, was dunkles, und was grelles mitnehmen, aus der Sicht des Fisches von unten gegen den Himmel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls was an Ködern fehlen wird.
Bei Hitraturist im Büro und in Kvenvaer Supermarkt hat man für Norwegische Verhältnisse sehr gut bestückte Angelabteilung.
 
Jetzt hat der Link funktioniert. komischerweise gestern nicht.
In der Ecke war ich noch nicht aber an den drei anderen Ecken von Hitra.
Denke eine gute Lage habt Ihr Euch ausgesucht.
Ihr Seid da relativ geschützt durch vorgelagerte Fröya Insel gegen die Oceandünnung die meist aus ca. Nordwest anrollt.
Und habt auch gute Möglichkeiten im geschützten falls das Wetter nicht so toll ist.
Auch bei gutem Wetter habt Ihr weiter draußen gute Möglichkeiten.
Ihr seid am Klarrlagsund und unter diesem Namen solltest Du nach Infos suchen.
Genauso passt Ansnes und Fjellväroya die nebendran liegen.
Hier mal eine Seekarte das mit den Tiefen dich vertraut machen kannst.
https://kart.gulesider.no/?c=63.666103,9.060373&z=14&l=nautical
Die Lage ändert nichts daran das es Dorschzeit ist und das Ihr voraussichtlich die von mir erwähnen Köder brauchen werdet oder irgendwas in der Nähe von dem.
So halte ich eine Rute die ca. 50-200g kann als die wichtigste Ausrüstung für Euch.
Wenn das Wetter erlaubt und Ihr weiter raus wollt dann, halt auch schwereres Gerät, die übliche 30lbs Ausrüstung für Naturköder oder auch größeren/schweren Gummifisch.
Schweres Pilken ist anstrengend, würde ich nicht unbedingt machen wen es nicht notwendig ist.
Wen Ihr was braucht, Filan ist der Hauptort der Insel, der zu Euch für Norwegische Verhältnisse ziemlich Nahe liegt .
Hättet Ihr bei Hitraturist gebucht, wärt Ihr als Einsteiger wegen Service vermuttlich besser dran.
Den die haben Ihr Büro gleich neben der Strecke wenn man durch den Tunel auf die Insel kommt, mit Möglichkeiten wie Floating, Angelgerät, Bettwäsche ausleihen, Guides buchen und wird auch sonst mit Tipps gut versorgt, auch was Angeln betrifft.
Die sind durch die Guides und auch die vielen Rückmeldungen der vielen abreisenden Gäste wo zuletzt was gefangen worden ist immer gut Informiert.
Sprechen meines Wissens auch alle deutsch.
Das villeicht fürs nächste mal merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben