•   
  •   
 
 
 

Pilkrute WG: bis max. 400 gr. gesucht

Andy2

Stammnaffe
Registriert
2 November 2008
Beiträge
76
Ort
Koblenz
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Rute zum Pilken. Einsatzbereich soll Norwegen sein. Hauptsächlich wird die Rute zum Pilken eingesetzt werden.

Länge: 2,4m mit dem Wurfgewicht 400 gr. Stationerrolle scheint die Auswahl nicht so groß zu sein.

Ich freue mich, wenn Ihr ein paar Tipps oder eine Empfehlung habt.
MfG Andy2
 
AW: Pilkrute WG: bis max. 400 gr. gesucht

Hat schon jemand mit Daiwa Megaforce Pilk 2tlg. 150-300g 2.40m oder
Cormoran Seacor Deep Power Halibut Jig 2tlg. 100-400g 2.40 Erfahrung?
Andy2
 
AW: Pilkrute WG: bis max. 400 gr. gesucht

Wft Ocean Fighter 2,40m 100-400g. Überlege selbst die zu kaufen, Beringung ist laut Hersteller für große Stationärrollen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Pilkrute WG: bis max. 400 gr. gesucht

Ich habe eigentlich mit WFT Charisma Senso Pilk 120-420g nicht so gute Erfahrung. Zuerst ist sie schon mit 250 gramm in die Knie gegangen. Und die Ringe waren einfach eine Schwachstelle. Ich habe 3 Ringe ausgetauscht . Wie ist mit Wft Ocean Fighter weiß ich nicht, aber WFT ist kein Penn. Denke ich so. Vielleicht denke ich falsch? MfG Andy2
 
AW: Pilkrute WG: bis max. 400 gr. gesucht

Wenns um 240/250 sein soll, hätte ich eine penn trq braid boat 20lb. Die ist recht straff, kann bis 500g.
 
AW: Pilkrute WG: bis max. 400 gr. gesucht

Ich habe mir Daiwa Megaforce Pilk 2tlg. 150-300g 2.40m gekauft. Bin gespannt wie die Rute sich in einem Monat bewährt.
andy2
 
Guten Tag,

Entschuldige für verspätete Antwort.
Mit dieser Rute bin ich nicht soo 100% zufrieden, weil die rute ist kopflastig.
Ich soll mir die Rute vor der Rolle, so weit wie möglich, greifen um die Lastigkeit zu ausgleichen. Dadurch wurde ich nicht so begeistert.
Von der Aktion her ist die genau richtig für mich. Nicht so weich und mit Pilker bis 250-300 gramm nicht überfördert. Die Daiwa Megaforce Pilk ist qualitativ ok und auch nichts kaputt gegangen. Nur wie gesagt kopflastig und dadurch auf Dauer keine 100% Zufriedenheit.
 
Moin,
warum stört dich die Kopflastkeit bei einer Pilkrute, wenn mit so schweren Pilkern gefischt wird? Welche Rolle hast du verwendet? Bei ner Zanderjigge oder MeFo-Rute würde mich es auch stören.
Gruß
Arne
 
Morgen, mit Pilkern kann man verstehen, aber ihne Pilker kopflästig (ist nicht so toll ausbalansiert- finde ich). Rolle ist Slammer 560.
 
Eine der besten Ruten für die herkömmliche Pilkerei war die Yad Springhill Big Fish 240. Gibt's schon lange nicht mehr neu. War wie der Vorgänger meine erste Wahl als ich diese Angelart noch betrieben habe. Ist aber auch 15Jahre her.
Gruß Mario
 
Und wenn Du Dir ein Kontergewicht hinten anbauen läßt?
 
Servus Andy2,

ich hatte mir für letztes Jahr zu unserem Tripp ans Gelbe Riff
die Daiwa BG Boat mit WG 150 - 400g (packt aber auch nen Pilker mit 500g) zugelegt,
und war durchwegs zufrieden... (Länge hatte ich die Version 2,10m gewählt - gibts auch mit 2,40m)
Habe mir dazu die Daiwa BG-Rolle Größe 5000 dazu gekauft - ist zwar mit 640g nicht die leichteste,
jedoch mit Schnurzeinzug von 1,20m ne Schau...! War mit der Kombi seeehr zufrieden...
Hatte ich 3 Tagen ca. 75 Fische bis 10kg Dorsch...

VG

Andy
 
Oben