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EVA Handle Jiggingmaster PE 4, PE 5, PE 6

Hi,

die Schrauben kann man nachbestellen :bindafuer:... drehst du auch wirklich im Uhrzeigersinn um sie zu lösen ... ich habe das schon mehrfach gemacht ... klappt eigentlich problemlos

LG
Holger
 
Ja beide Richtungen probiert. Aber da die Kreuzschraube auf der anderen Seite normal, allso gegen Uhrzeigersinn ist, muss die ja in Uhrzeigersinn aufgehen.

Aber wie schon geschrieben bin ich bekennender Grobmotoriker und Überlasse die Sache jetzt jemand mit etwas mehr Feingefühl:wink:

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
 
Flex geht am schnellsten:ergibmich:

alternativ zwei Bits gleicher Größe die gut in den Schraubenschlitz passen.
Die Achse in Schraubstock mit Alubacken klemmen.
Ein Bit in einen Lötkolben stecken (vorher die original abgewinkelte Spitze entnehmen:applaus:)
Senkrecht auf die Schraube fixieren und 20 Minuten "braten" lassen. Dann ist das Loctite weich und mit dem anderen
Bit gaaaaaz schnell drehen. Meist schafft man zwei Umdrehungen dann ist das Zeugs wieder fest. Also noch mal richtig Hitze geben. Das wiederholen bis Schraube raus. Von der Schraube das restliche Loctide mit einer Drahtbürste vom Gewinde entfernen. Das restliche Loctide was noch im Gewinde der Achse steckt mit Gewindeschneider entfernen. (ist alles metrisches Maß).
Wenn alles gefettet die Schraube zu gut 2/3 eindrehen. Dann EINEN Tropfen Loctite oder Sekundenkleber aufs Gewinde geben und voll eindrehen. Bei der nächsten Wartung läßt sich das Loctite/Sekundenkleber so schneller weich machen als wenn das Zeugs auf der Schraubenspitze aufgetragen ist.
Genauso bekommt man die Inbusschraube aus dem T-Bar raus wenn die fest ist. Funktioniert auch um festsitzende Gehäuseschrauben zu lösen.

Gruß
Wolfgang
 
Flex geht am schnellsten:ergibmich:

alternativ zwei Bits gleicher Größe die gut in den Schraubenschlitz passen.
Die Achse in Schraubstock mit Alubacken klemmen.
Ein Bit in einen Lötkolben stecken (vorher die original abgewinkelte Spitze entnehmen:applaus:)
Senkrecht auf die Schraube fixieren und 20 Minuten "braten" lassen. Dann ist das Loctite weich und mit dem anderen
Bit gaaaaaz schnell drehen. Meist schafft man zwei Umdrehungen dann ist das Zeugs wieder fest. Also noch mal richtig Hitze geben. Das wiederholen bis Schraube raus. Von der Schraube das restliche Loctide mit einer Drahtbürste vom Gewinde entfernen. Das restliche Loctide was noch im Gewinde der Achse steckt mit Gewindeschneider entfernen. (ist alles metrisches Maß).
Wenn alles gefettet die Schraube zu gut 2/3 eindrehen. Dann EINEN Tropfen Loctite oder Sekundenkleber aufs Gewinde geben und voll eindrehen. Bei der nächsten Wartung läßt sich das Loctite/Sekundenkleber so schneller weich machen als wenn das Zeugs auf der Schraubenspitze aufgetragen ist.
Genauso bekommt man die Inbusschraube aus dem T-Bar raus wenn die fest ist. Funktioniert auch um festsitzende Gehäuseschrauben zu lösen.

Gruß
Wolfgang

Wenn es Dir recht ist überlasse ich das Dir:biglaugh:
Bei mir ist die Gefahr Gross das die ganze Sache zum Fenster rausfliegt.:19:
 
So um hier mal ein Ergebnis zumindest mein Ergebnis zu präsentieren....

Ich habe bei Marcel (Tackleking) diese hier geordert
http://www.tackleking.de/maxel-multirollen/483-maxel-t-bar-powerhandle-tpe.html

Und sie passen perfekt auf meine PE4, PE5n und PE6 anbei Fotos von PE5n und PE4 nach vollendeten Wechsel....

Übers optische lässt es sich streiten mit Sicherheit sieht das Original handle von Jiggingmaster besser aus aber das maxel handle liegt sehr gut in der Hand und wird und des ist der Hauptgrund nicht kalt und darauf kommt es mir an bei meinen Skreitouren....

Mal schaun vielleicht Bau ich für meine Sommertouren jedes Mal wieder um :32:

Auf jeden Fall wisst ihr und auch ich was als Alternative passt.....

Gruß Volker


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Hole das ganze mal hoch habe von Marcel heute den EVA power Knob von Stork bekommen passt einwandfrei an alle Jiggingmaster (ich habe es an pe4,Pe5n und Pe6 getestet)

Somit gibt’s ne sehr günstige gute Alternative zu SOM

Ich habe auch nen SOM Knob daheim kann qualitativ keinen Unterschied erkennen....Praxistest folgt in 2 Wochen....


Gibt’s sowohl als t-bar wie round Knob

Guckst du hier

http://www.tackleking.de/stork/909-knob-aluminium-eva-stork.html


Hier Bilder mit der Pe5n
E1C7BD3C-C478-436F-B087-454B3B4CCFDB.jpeg B20FB103-9902-4E9B-BB1A-727F27BDCA3A.jpeg
 
Da bist du mir um ein paar Tage zuvor gekommen. Meiner wird nächste Woche geliefert. An meiner PE 3 wird der Knob ja nicht unbedingt anders aussehen.
 
Sieht alles sehr stimmig aus. Da ich selber auch recht gern die originalen Handle meiner Rollen gegen so Custom Versionen austausche finde ich es immer toll wenn ich sowas sehe.
 
So, hab den Knob montiert. Allerdings dreht sich Knob auch der Achse etwas schwergängig. Anscheinend darf man die kleine Kreutschlitzschraube im Inneren der Knobs nicht zu fest ziehen. Hab trotz Schraubensicherung Bedenken, dass die sich die Schraube von alleine löst. Hab nur ich das Problem ?
 
So, hab den Knob montiert. Allerdings dreht sich Knob auch der Achse etwas schwergängig. Anscheinend darf man die kleine Kreutschlitzschraube im Inneren der Knobs nicht zu fest ziehen. Hab trotz Schraubensicherung Bedenken, dass die sich die Schraube von alleine löst. Hab nur ich das Problem ?
die kreuzschraube im inneren war auch bei mir knalle fest was dazu führt das der Kob sich nicht drehen kann sobald diese schraube ganz leicht gelockert wird ist das Problem weg.....da sich der Knob in sich dreht habe ich keine Bedenken das sich was lockert weil keine kraft auf die Kreuzschraube im inneren wirkt die Praxis wird es zeigen....ich habe sicherheitshalber den original Knob aber dabei.....

Gruß Volker
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab's genau so auch gemacht. Zusätzlich noch Schraubensicherung drauf und gut is! Für den Preis ist der TK-Knob übrigens absolut top.
Gruß Axel - wir sehen uns wahrscheinlich auf Soroya.
 

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Falls jemand eine Stork EVA T-Bar kauft und das Spiel auf der Achse sauber eliminieren will:

RC-Schrauben.de hat folgenden Artikel
Passscheibe 8 x 11 x 0,1 (mm)

Eine dieser Passscheiben, zwischen dem zum Arm gewandten Kugellager und der T-Bar, hat bei mir jegliches Spiel entfernt.
Leider scheinen die Scheiben nicht aus V2A zu sein, daher habe ich sie gründlich mit Corrosion X behandelt. Das und die Tatsache, dass sie "hinter" dem Lager sind, sollten Korrosion durch Salzwassereinfluss recht unwahrscheinlich machen.

Ich habe mittlerweile 7 SOM AG41 Knobs auf Stellas, Saltigas und JM Rollen verbaut. lediglich auf einer kleinen Saltiga (3500) habe ich das Problem, dass man die Schraube nicht zu fest ziehen darf, weil die axialen Kräfte sonst die Lager schwergängig machen. Locktite ist hier jedoch nicht erforderlich, die normale Drehbewegung des Knaufes an einer linkshand Rolle lösen diese Schrauben nicht (würden sie eher fester machen, dafür existiert jedoch nicht ausreichen Reibung).


Bzgl. Qualität: Die Unterschiede zwischen SOM/JM und der Stork T-Bar werden während der Montage deutlich. Die Stork T-Bar ist so simpel wie möglich gebaut, bei einem Einsatz an einer Rechtshand-Rolle würde ich tatsächlich Locktite einsetzen, denn die Bar ist nur auf den Schaft geschraubt, stumpf mit Rechtsgewinde. Das wirkt schon etwas billig beim Zusammenbau, sollte man nicht beschönigen.
Das muss nicht heißen, dass sie im Einsatz schlechter funktioniert, man kriegt halt nur das wofür man zahlt und sollte keine Produktgleichheit zu teureren Artikeln erwarten.
SOM Produkte kommen zudem mit etlichen Passscheiben.
In meinem Fall habe ich die Stork T-Bar an einer Maxel SeaLion für die NK Rute meiner Frau montiert.

Ob der Mehrpreis von SOM Produkten gerechtfertigt ist oder nicht mag jeder selber entscheiden, mit der Wahl einer JM Rolle ist für mich die Entscheidung zu "ja" bereits implizit gefallen.
 
Guter Beitrag so nah bin ich nicht dran hab zwar som knobs aber habe jetzt nur rein optisch und vom handling beurteilt da fand ich sie recht identisch
Der Stork ist auf jeden Fall günstig und passt wie er sich schlägt kann ich ab dem 08.03 unter extrem Bedingungen auf Soroya testen und berichten
Werde hier nachm Urlaub def Rückmeldung geben

Gruß Volker
 
So muss leider die Rückmeldung geben das der Stork Knob sich trotz Titelok lockert so wie er jetzt montiert war nicht fischbar....habe wieder den originalen dran geschraubt

Gruß aus Soroya Volker
 
So muss leider die Rückmeldung geben das der Stork Knob sich trotz Titelok lockert so wie er jetzt montiert war nicht fischbar....habe wieder den originalen dran geschraubt

Gruß aus Soroya Volker

Danke Volker, hab schnell die Rolle nochmal rausgekramt und wieder umgebaut. Vielleicht äußerst sich Marcel von TK ja mal, schließlich sollen die Knobs ja auf die JM's passen.
 
Hallo,

Wir haben die Sache überprüft, bei Einsatz an der JM ist tatsächlich eine Passscheibe notwendig.

Abmessung: 6x10x0.5mm
Material: Edelstahl (das ist wichtig)

Wir koennen euch gerne so eine Scheibe zusenden, wenn ihr den Knopf bereits erhalten habt und eine JM besitzt. Künftigen Knobs legen wir diese Scheibe ohnehin bei.

Lg
Marcel
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber mal ganz ehrlich, warum überprüfst du nicht vorher, ob der Knob wie angegeben bei JM-Rollen passt? Fahre übermorgen los und hab mir jetzt den Original-Knauf wieder anmontiert.
 
Moin,
Im Gegensatz zum Stork Knob liefert SOM eine kleine Lagerhülse mit, die passgenau auf der Knobachse bzw, im Knob einer PE 2 passt. Wichtig ist, das man die Maße der Knobachse kennt. Letztendlich müssen die Lager exakt passen. Man sollte wissen, dass mit Hilfe einer Unterlegscheibe sich auch der Abstand zwischen Knobachse und Knob verändert was zur Folge hat, dass die Sicheringsschraube im Knob nicht plan auf dem Lager sitzt. In jeden Fall sollte sich der Knob frei drehen können bei beidseitig fest angezogen Schrauben. Diese kleine Schraube sollte fest angezogen sein. Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder. Die Knobachse der PE 4 wurde gegen eine PE 2 getauscht.
VG Ingo
 

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