Ich hab mir meinen Kamin aus Holz gemacht, da schwitzt Mal gar nix :gut rauch:
 
EC821BD7-CB6D-4CAF-8613-5075E1454203.jpeg F5DBB5E8-C8BE-4DBD-BE0B-79F310AC5154.jpeg heute hab mich an paar Knacker getraut....puh.....war bis jetzt am schwierigsten wegen diesen dünnen Därmen. Und war ja klar das nach 50cm der Darm platzt :aerger:.....,nun gut....11 Stück sind’s geworden,nicht viel aber mal zum kosten reicht es. Ich konnte natürlich nicht alle gleich lang machen,denn meine Tochter will natürlich die größte haben :a055:
 
Heute etwas Teewurst, Pfefferpeitschen und Mailänder Salami gemacht.

Der neue Füller ist super, erst mal 10 Meter Darm zerschossen. Nachdem man sich an diesen Hohen Druck gewöhnt hat, lief alles gut.
Salami
20190221_142857.jpg

Teewurst
20190221_150858.jpg
Pfefferpeitschen
20190221_162420.jpg
Pfefferpeitschen und Teewürste
20190221_162519.jpg
 
Nachtrag zum Dick Füller,
Der erzeugt sehr hochen Druck. Ist dicht wie eine Spritze. Dadurch wird die Masse sehr stark zusammen gestaucht. Wenn doch mal Luft dazwsichen ist, gibt es einen lauten Knall. Beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen. Da steht eine ganz andere Technik hinter die auch seinen Preis hat, aber das ist ja immer so :biglaugh:
 
...die Anhänge mit der Geruchs und Geschmacksprobe kann ich leider nicht finden :a0155:
 
Die Tüllen sind aus Plastik?
Und viel wichtiger, bleibt da auch soviel Brät übrig oder drückt der dick mehr raus?
Hi, Tüllen sind aus Kunststoff
Brät bleibt so viel über wie bei einen stehenden Füller, vielleicht etwas mehr!
Aber da gibt es Tricks um das Brät fast vollständig aus dem Füller zu Drücken.
Stelle da mal Bilder von ein wenn ich wieder Wurst mache
 
Anhang anzeigen 108513 Projekt Test Knacker..... läuft :gut rauch:
Hi, erzähle mal etwas mehr!
Ist das Rindfleisch?
Wie geräuchert?
Knacker ist ja nicht grade einfach, vielmehr die Königsklasse
Habe auch lange geübt, bis meine Knacker gut waren.
Ich behaupte mal, wenn es dir keiner zeigt ( Herstellung, Flesichsorten und Gewürze ) wird das schwer werden
 
Hi, Tüllen sind aus Kunststoff
Brät bleibt so viel über wie bei einen stehenden Füller, vielleicht etwas mehr!
Aber da gibt es Tricks um das Brät fast vollständig aus dem Füller zu Drücken.
Stelle da mal Bilder von ein wenn ich wieder Wurst mache
Ja an den Tricks bin ich sehr interessiert :)
 
Würde mich auch interessieren, wieviel Wurstmasse im Vergleich zum Beeketal übrigbleibt.
Der hat den Presskolben aus Edelstahl und die Tüllen auch, im Gegensatz zum Dick, bei dem beide aus Kunststoff sind (grösserer Verschleiss).
und noch eine Frage zum verbleibenden Restbrät. Vorher hattest Du mitgeteilt, dass fast gar nichts übrig bleibt (#930):
"Beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen.", oder habe ich etwas falsch verstanden. Das da eine ganz andere Technik dahinter steht, wie Du schreibst, erschliesst sich mir noch nicht, aber ich bleibe neugierig, da mich der Dick auch interessiert.
 
Würde mich auch interessieren, wieviel Wurstmasse im Vergleich zum Beeketal übrigbleibt.
Der hat den Presskolben aus Edelstahl und die Tüllen auch, im Gegensatz zum Dick, bei dem beide aus Kunststoff sind (grösserer Verschleiss).
und noch eine Frage zum verbleibenden Restbrät. Vorher hattest Du mitgeteilt, dass fast gar nichts übrig bleibt (#930):
"Beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen.", oder habe ich etwas falsch verstanden. Das da eine ganz andere Technik dahinter steht, wie Du schreibst, erschliesst sich mir noch nicht, aber ich bleibe neugierig, da mich der Dick auch interessiert.
Komm vorbei, dann siehst du die Unterschiede und wirst begeistert sein!
Können ja mal gerne zusammen mal Wurst machen :a010:
 
Oben