•   
  •   
 
 
 

hallo freunde wer baut selber?

Schade, das war zu früh für mich gepostet.
Seid Ihr denn wieder in Lingen, oder Du nur privat? Vermisse da dieses Jahr einige Namen die letztes Jahr noch da waren.
Sorry for off Topic, kannst gerne auch im entsprechenden Thread antworten.
 
Gut ich oute mich dann auch mal. Hab so um die Jahrtausendwende angefangen, zuerst mit der Egide Geld zu sparen was sich allerdings als Farce herausgestellt hat. :a045: Naja, es ging dann weiter und irgendwann hatte ich nur noch selbstgebaute Ruten am Start. Dann kam mal der eine oder andere und wollte was repariert haben, letzten Endes kamen auch mal komplette Ruten dazu und derzeit hab ich einen "Ausstoß" von so 50-60 Ruten im Jahr erreicht und der nächste 50-Ruten-Auftrag ist in Vorbereitung. Nebenbei auf Dauer ziemlich stressig :k050: aber solange es läuft...
Gruss, Sepp
 
Und dabei ist der gute Sepp :a010: auch noch seit Jahren ständiger Dauergast in den vordersten Rängen bei den Deutschen Rutenbau-Meisterschaften, sowohl im Freibau-Wettbewerb als auch beim Vor-Ort-Wettbewerb mit einem Aufbau in nur 9 h.
Auch international bei der "World-Rod-Building-Challenge 2017" hat er für DE Ehre eingereicht :bindafuer: mit einem tollen 7. Platz. Die Bilder seiner dortigen Rute habe ich hier https://www.norwegen-angelforum.de/...u-meisterschaft-2018.63865/page-3#post-977846 schon mal veröffentlicht, man muss in dem Post ein wenig nach unten scrollen bis zum Bild bei "7. Platz WRBC 2017":genau::a020:
 
Danke für die Blumen Axel...:a010: Weil du von der Ami-Meisterschaft geschrieben hast: Die ICRBE 2019 startet dieses Wochenende wieder in Winston-Salem/North-Carolina. Es sind wieder 2 deutsche Ruten am Start. Der Thomas Schneider ist vor Ort zu Gast beim "Munich-Rodman" Mark Grouse und hat seine Rute im Magdeburger-Design dabei. Gnädiger Weise hat er auch meine CTS Quartz Glasfliegenrute im :Bayer:Bayern-Design mitgenommen weil Versand heuer nicht möglich war. Thema war diesmal das Heimatland oder der Heimatort, gegen "Stars & Stripes" wird man aber wohl wegen dem Ami-Patriotismus nichts ausrichten können. Dazu ist meine Art- und auch stressbedingt nicht unbedingt recht aufwändig gebaut und hat auch die eine oder andere Macke (der Axel als Dauer-Juror der deutschen Meisterschaft hätt sie wohl zerrissen...:baeaeaeaeaeaeaeaeae:), einen vorderen Platz rechne ich mir daher nicht aus. Nachdem ursprünglich 6 Deutsche angemeldet waren, bis auf uns 2 aber alle nen Rückzug machten, wollte ich meine doch fertig kriegen um die Republik nicht dem Spott der Welt auszusetzen. Es sind vorab schon ganz perverse Ruten in den Social-Media Kanälen gepostet worden, da kackst du so richtig ab. Z.B. eine kunterbunte Rute in einem Ständer der die Form eines Vogels hatte. Der Schwanz des Vogels war der Reargrip der Rute...:eek1:
Gruss, Sepp
 
@sepp73 Gibt's von Deiner Rute bei der ICRBE 2019 evtl. auch schon ein paar "Appetithappen" in Form von Bildern???:dance3:
Wenn die Rute "Bayern" als Motto hat, sind dann weiß-blaue Rauten drauf oder doch ein paar Brez'n und ein gewebtes Glas Weissbier:wink:? Oder sieht der Griff wie eine Weißwurst aus oder riecht nach einer Hax'n?:tongue::wink:
 
Ich vermute eher mit Weizenbier gefüllt, und einem Zapfhahn am Ende, damit die Juroren gnädiger werden. :Bayer:

EDIT: Oder ist es doch die harte Variante, und ein Abschluss aus Kork schützt den Enzian im Inneren?
 
Hallo,
es juckt wieder in den Fingern.

Nach dem der Rutenbau über 30 Jahre geruht hat, geht's wieder Los. Nach dem der Keller und die Werkbank hergerichtet wurde und mal auf die schnelle eine Wickelbank gebaut wurde ging es heute nach GG zum Shoppen. Ein bisschen Zeitdruck habe ich auch, in 14 Tagen geht der Flieger und bis dahin soll die Kofferrute fertig sein. :eek1::eek1::eek1:
 
Nun, ich hab schon Fotos von der Rute gemacht, allein schon für den Fall, dass beim Transport was passiert und man dann was nachweisen kann. Da man diese aber vor dem Wettbewerb nicht posten soll, hab ich sie bisher für mich behalten. Vorab nur mal soviel: Es ist die einzige Rute, in die ich 2 Nägel reingehauen hab...:angry::lacher:
Und ja, es ist tatsächlich ne Brezel drauf, dazu a Lederhosn, Bier leider nicht. Bayrische Rauten wollte ich machen, ist aber nicht leicht zu wickeln und weil ich keine Zeit mehr hatte ist eben ne Optical Chevrons-Wicklung in Bayernfarben drauf. Kommt auch ganz gut, leider hats mir beim lackieren ein paar Fäden wieder auseinander gezogen, so dass sie besser gepackt hätte sein sollen.
Gruss, Sepp
 
Hallo,
es juckt wieder in den Fingern.
Nach dem der Rutenbau über 30 Jahre geruht hat, geht's wieder Los. Nach dem der Keller und die Werkbank hergerichtet wurde und mal auf die schnelle eine Wickelbank gebaut wurde ging es heute nach GG zum Shoppen.
Und dass Du auch Rutenbauer bist, ist nur ein Grund mehr, dass Du beim nächsten Rhein-Neckar-Stammtisch unbedingt dabei sein solltest:genau:, dann wären wir mit Dir und Mario/ @Kermeet schon zu dritt als Rutenbauer in der Runde:a010:
 
Freilich werde ich die Fotos posten, evtl. komm ich auch am WE mal dazu. Die Nägel sind natürlich nur Fake, es ist ein bayerischer Stocknagel auf dem Spacer und sowas wird halt normalerweise, wie der Name schon sagt, auf einen Stock genagelt. Ich hab die Nägel natürlich abgekniffen und die Köpfe nur eingeklebt, ist für den Blank einfach schonender...:a055:
Gruss, Sepp
 
Nägel?:a0155: Jetzt machst Du mich echt neugierig!:genau:
Und dürfen wir nach dem kommenden WE , wenn die ICRBE 2019 dann "rum" ist, mit Bildern rechnen?:dance3:


Da ich dieses mal den Postboten spiele, gibt es vielleicht auch Bilder, von ganz "nah dran". Die amis sind total verrückt, was den rutenbau so angeht. Die rute vom Sepp ist supi, ist auch heile angekommen. Paar bilder von teilnehmern aus asien gab es schon auf facebook, da haben wir es schwer, was die idee angeht, sepp punktet bestimmt durch seine sehr saubere arbeit. Leider haben von 6 gemeldeten deutschen rutenbauern nur 2 fertige ruten den weg nach winston salem angetreten, alle anderen haben gekniffen.
 
Die ersten ruten habe ich gesehen, wie die letzten male auch, hammer sachen bei. Eine sache weiss ich schon, ich brauche dünneren faden zum weben.
Mit den bildern klappt leider vom handy nicht. Ich werd es über umwege versuchen
 
Nach ein paar ersten Schwierigkeiten, versuche ich es jetzt auf anderem Wege.
Die Ausstellung startet in etwa 2 Stunden, gestern nachmittag waren noch nicht
alle Ruten der Teilnehmer vor Ort.
Zum Wettbewerb muss man noch wissen, es konnte JEDER dran teilnehmen, der sich
bis August 2018 angemeldet hat. Letztlich waren es 26 gemeldete Teilnehmer aus der
ganzen Welt (und auch 6 deutsche). Es wird vom Veranstalter ein Thema ausgegeben,
die Ruten müssen dann entsprechend hergestellt werden.
Dieses Jahr ging es um Heimatstadt/Heimatland oder eine bestimmte Marke, die man
hervorheben wollte. Ansonsten ist erlaubt was gefällt, Blank, Ringe usw kann man sich aussuchen.
Hier nur mal ein paar erste Bilder der bereits ausgestellten Ruten.

51863841_1134176406743404_2979653116586098688_n.jpg 52508005_2317156188520835_4737750571354685440_n.jpg 52605571_334003413885597_8568368221176987648_n.jpg 52657767_460611664763639_8014471887016951808_n.jpg 52661117_406870686736815_559807171232006144_n.jpg 52730283_405042350248893_8852879679636373504_n.jpg 52744002_2069454006470008_1128985720585715712_n.jpg
 
Oben