Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

So, ein schönes Hallo in die Runde.
Wie schon gesagt, ging es heute los ans Flüsschen. Und ich war nicht allein. Meine angekündigte "Geheimwaffe" war mit dabei - Lina.
Das hat zwei entscheidende Vorteile: 1. können wir mit 2 Ruten fischen (ich bilde mir ein das ich 100% mehr Chancen habe ;) und 2. sind Linas Künste als "Fischmagnet" berühmt ;)

0.jpg

Unterhalb eines kleinen Wehrs sollte heute unsere Angelstelle sein.

1.jpg


2.jpg

3.jpg

Gefischt haben wir mit gewohnt simplen Grundmontagen und Wurm als Köder unter der Rutenspitze. Werfen ist angesichts der "riesigen" Gewässerbreite nicht notwendig ;).
Und irgendwie war ich mir fast sicher, dass die Quappen hier zum laichen vorbeikommen. Hab da was angeschwemmtes gefunden:

20190209_173725.jpg

Ein schöner und recht warmer Februartag geht zu Ende und im Gegensatz zu meinem letzten Besuch ist von Frost keine Spur. Aber irgendwas gibt es ja immer zu meckern und sei es das laute Rauschen des Wehres, was sich negativ auf evtl. Bisse auswirken könnte die ich nicht hören würde weil mein Glöckchen davon übertönt wird. Ihr seht also: Probleme über Probleme ;)
Also war "starkes starren" auf die Spitzen angesagt und ihr kennt das. Es dauert nicht lange und man wird wirr und bildet sich allesmögliche ein.
Aber tatsächlich waren auch reale Bisse dabei. Leider nicht vom Zielfisch, aber im Winter zählt ja jeder Fang doppelt. Wir erwischten etliche Aitel (= Döbel) in unterschiedlichen Größen. Die ersten Fänge 2019 ;)))

20190209_175549.jpg

20190209_181338.jpg

20190209_190115.jpg

Und so zogen wir nach gut drei Stunden vollkommen zufrieden wieder ab. Beim wegfahren wäre ich zwar fast noch auf dem Feldweg im Schneematsch "verhockt"
(= festgefahren), aber es ging alles glatt und hätte meine Freude an den heutigen Trip nicht geschmälert.
Und außerdem hätte ich ja noch jemanden zum anschieben dabei gehabt ;) Was dann wohl der 3. Vorteil wäre, wenn Lina mitkommt ;)
 
Habe gestern auf der raubfischmesse mit einem Fischer von der Oder gesprochen, selbst bei ihnen war dieser Winter mau,
Hoffen wir mal das es nicht ganz so trocken wird und die Oder genügend Wasser hat für die Zukunft
Petri und schönen Sonntag
 
Hallo in die Runde,
"Einmal, einmal noch" denke ich mir, als ich meinen Kram ins Auto lade. Es dämmert bereits etwas, aber Hauptsache noch ne Kaffee beim Händler saufen müssen als ich Würmer geholt habe.....
Die äußeren Bedingungen sind nicht die Besten: Die Saison ist eigentlich schon vorbei, es ist zu warm und und und. Mein "Glücksbringer" ist heute auch nicht dabei.
Am Wasser geht es weiter. Meine Stelle unterhalb des Wehrschusses ist auch nicht mehr so wie beim letzten Mal. Es rauscht nur noch gemächlich vor sich hin, von Trübung keine Spur, halber Meter weniger Wasser. Ich bilde mir sogar ein, den Grund zu sehen. Also geh ich ein paar Meter weiter und beschließe, es in einem kleinen Kehrwasser vor einer dicken Weide zu probieren. Was hab ich zu verlieren?

1.jpg

Und da ich nichts zu verlieren habe, greif ich heute in die Trickkiste und montiere noch ein eingefrorenes Knicklicht vom letzten Mal aufs Vorfach. Das strahlt nicht mehr so stark.
"Schaden kanns ja nicht" denke ich mir.

2.jpg

Dann heißt es warten auf den Biss. Und der/die kommen auch recht regelmäßig. Nur so recht hängen bleiben will nix. Ich habe da so einen Verdacht, der sich kurz darauf bestätigt als der erste Wurmdieb hängen bleibt. Es sind - wie beim letzten Mal - Döbel. Also mach ich aus der Not eine Tugend und "arbeite" an meinen Köderfischvorräten. Der nächste Mai kommt bestimmt ;)

3.jpg

Gegen acht beschließe ich, es sein zu lassen. Na, gut - einmal noch neu beködern. Und der Wurm findet einen Abnehmer. Ich roten Schimmer meiner Stirnlampe schlenze ich ein Fischlein an Land. Quappe! Ja wie geil ist das denn. Unverhofft kommt oft. Aber - und des gibt immer ein aber - sie ist klein. So um die 25cm ist die kleine Lota, die nach nem schnellen Schnappschuss wieder in ihr Element zurück geht. Mich freut es trotzdem saumäßig!

4.jpg

Daraus ziehe ich folgende Erkenntnisse:
1. Es gibt sie doch und ich jage keinem Hirngespinst hinterher.
2. Manchmal wissen die Fische besser, wann die "äußeren Bedingungen" gut oder schlecht sind
3. Und das ist am wichtigsten - auf jedem Fall für mich: Das kleine Fischlein macht Hoffnung. Hoffnung, dass sich auch in so einem kleinen Gewässer einmal ein guter Bestand selbst entwickeln kann ;)
4. Und das ist nicht so wichtig. Ich habe mal eine gefangen und gesehen - im Gegensatz zu vielen anderen meiner Vereinskollegen ;) Das verrate ich aber keinem.
Ätsch!!!!
 
Petri zum Zielfisch!.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wie beim Heilbutt Fischen!
 
Hi, hi - danke euch ;)
Es haben sich noch nie so viele Leute über einen untermassigen Fisch gefreut :a055:
Wenn ich mich über einen Fisch nicht mehr freuen kann, egal wie gross,
dann hätte ich ein wirklich ernsthaftes Problem :a0155: .....:a010: ich hab echt mitgelitten mit Dir. Ich kann das sehr genau nachfühlen, als endlich die "Erlösung" kam....weitermachen:a015:
 
Hallo zusammen,
hat einer von euch schon die neue Saison eingeläutet?
 
Gestern abend haben wir mal probiert
Bis auf einen biss war nichts
Ein Ortsansässiger den ich schon seit vielen Jahren dort treffe
Hatte 2 Schöne von über 50cm,und in der Woche noch ein paar
Bis 65cm (der wohnt gleich um die Ecke) ist in 5 min da,
Wer viel ans wasser geht fängt natürlich dann auch dementsprechend
Aber zur Freude gibt es doch noch quappen, nachdem es die letzten
Jahre ja doch schon ziemlich mau war
Also werde ich nicht aufgeben und nach Weihnachten noch ein paar mal probieren ,schön wars wie immer trotzdem mit 2 Kumpels paar Stunden am wasser zu verbringen IMG-20191223-WA0001.jpgIMG-20191223-WA0002.jpgIMG-20191223-WA0003.jpg
 
Oben