•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Mal eine Frage in die Runde. Ist dieses Jahr einer von euch in Balsnes? Würde gern wissen wie der Stand der geplanten rorbuer ist?
 
Hab auch noch mal eine Frage. Der 116 m Berg vor Vingvagen soll ja sehr gut für Seelachse sein. Wir haben es mittlerweile mehrmals ausprobiert (Mai bis Juni), aber nie Seelachse angetroffen. Das einzige waren ein paar Fleckhaie im Tiefen. Habt ihr Erfahrungen, ob es zu bestimmten Zeiten besser oder schlechter ist? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten beim Speedpilken im 60-90 m Bereich gefangen werden, oder?
Und gleich noch ne Frage :-). Kennt einer ein paar vielversprechende Stellen im Imsterfjord? Wir sind übrigens dieses Jahr mal wieder im Valslagvagen, also wer da was wissen will, nur zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Köhler zieht immer umher, Årsgrunnen und co haben zwar immer kleinere (<60cm) aber die größeren (>80cm) habe ich südlich von Flesa erst einmal schwarmweise erlebt, am Eingang zum Bjørnavågen bei 30m Wassertiefe.
IMG_20180728_01211.jpg



Selten habe ich einen Köhlerschwarm mehrere Tage an der gleichen Stelle angetroffen.
Die können auch gerne mal auf 100m über 200m Wasser stehen, kleinere oben, größere drunter.
Sieht dann so aus:
IMG_20180710_00889.jpg

(Das war jetzt südlich Svissaflua im Sommer 2018)

Eine Gesetzmäßigkeit würde ich nicht pauschal von Jahr und Ort abhängig machen.
Wer keinen Bock auf Speed Jigging hat kann auch einfach einen Sandaal schnell einkurbeln, das funktioniert genauso gut.
Dennoch ist ein Speed Jig die schnellste Art herauszufinden ob Fisch da ist.

Im Frühjahr sind Köhler ohnehin seltener in geschützten Bereichen wie der Trondheimsleia anzutreffen.
Dein Zielfisch im zwischen Mai und Juni sollte eher der Pollack sein, ich finde da besonders die Bereiche nördlich von Sørleksa recht ergiebig.

Bzgl. Imsterfjord gefällt mir der Bereich südlich des Anlegers von Åsøya (Seite Kongensvoll) am besten, selbst im anglerisch schwierigen April 2018 habe ich dort etwas gefangen. Aber ich war auch wirklich geduldig und hatte Musik dabei um mich zu unterhalten, ab und an kam auch ein Trupp aus Vingvågen vorbei.


Bei mir gehts in 11 Wochen wieder los. Ich werde nicht groß im Nahbereich rumeimern, wenn keine Heringe vor der Tür sind und sich die Dorsche im Bjørnavågen wieder so zickig zeigen werde ich mit Priorität gen Svissaflua fahren.

Meine Hoffnung ist es den April 2016 zu wiederholen, da war der ganze Børøysund voll mit Hering und raubenden Dorschen, zu jeder Tageszeit, das war einfach traumhaft.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, Ich bin Nils, 22 jahre jung und begeisterter Norwegen Angler seit 5 jahren , ich fahre seit 2 jahren mit @TheTackleFlo und @Larsemann ins sjøcamp nach nothaugen, ich war bis dato stiller mit Leser ,habe mich aber jetzt dazu entschieden hier mal ein Lebenszeichen von mir zu geben, unsere letzte tour 2018 verlief sehr erfolgreich auf Seehecht in der Leia, für all die, die genau so heiß auf ihre nächste Tour sind wie ich, habe ich hier einen kleinen film zur Motivation für euch, danke :flaggen14:

 
Schöner Film Nils, echt gut gemacht. Man merkt das ihr Spaß hattet und das ist doch das wichtigste.
Nebenbei sind auch noch die Kisten voll geworden. Bei 180kg mit 9 Personen ist doch alles im grünen Bereich.
Lass dich bitte nicht durch den sinnlosen Kommentar von Eifelshark abhalten, auch in Zukunft noch den ein oder anderen Film einzustellen und wieder zum stillen Mitleser zu werden.
 
Schön geschnittener Film, aber Daumen nach unten, Angeln definiert sich nicht über volle Fischksten und Kiloangaben der Fischfilets...
Herbert, nun sei mal nicht so streng. :wink: Weißt du wieviel Arbeit so ein Filmchen macht ? Da ist die Woche schneller um wie du schauen kannst.:genau:
 
Schön geschnittener Film, aber Daumen nach unten, Angeln definiert sich nicht über volle Fischksten und Kiloangaben der Fischfilets...
:flaggen14:Verstehe den zweiten Abschnitt deines Komentares nicht, denke die meisten Norwegenfahrer freuen sich über volle Fischkisten und Die kann man doch auch mal zeigen . 180 kg Filets für 9 Mann geht doch auch voll in Ordnung. :flaggen14:
 
Jo, die Filme werden immer besser.
Als Crew-Mitglied und Angelkumpane von Hain, weiß ich wieviel Arbeit so ein Film für alle im Urlaub wie auch zuhause ist,ohne Spaß machst sowas nicht.
Zu Eifelsharks Kommentar will ich eigentl nich viel sagen, gibt immer welche die irgendwas schlecht reden müssen und überall ihren Senf zu geben.
Wir halten uns immer an alle Vorgaben und versuchen mit Fisch und Natur schonend und bewusst umzugehen.
Da gibt es nämlich schlimmere,Kühlanhängerfahrer und Co....
Also wir versuchen natürlich auch im Mai was geiles zu zaubern und viell sogar wenn abends nicht die Augen zu fallen noch ein live Bericht zu starten.
Bis denne
 
Kinder, keiner hat was davon geschrieben, das man sich nicht an Regeln hält. Nun ist es so, das es bei manchem so ankommen könnte, das sich ein erfolgreicher Angelurlaub nur an einer möglichst großen Fischmenge fest macht. Dem stimme ich sogar zu, unabhängig vom jeweiligen Video. Zauberwort in meinem Satz ist sogar fett markiert.

Gefreut hab ich mich auf jeden Fall. Schöne Bilder, Jungs mit Spaß und schöne Erinnerungen an Hans Kristians Verpeiltheit, wenn er alles im Camp gleichzeitig und selbst machen will :a055:

Also auch von mir vielen Dank für Euer Video :a020:
 
Moinsen Havanna . da der 116 er und der 101 er Berg direkt bei uns in Vingvagen vor der Tür liegt haben wir es dort öfter getestet . Hatten aber nur einmal guten Erfolg welcher sich nach einer Stunde einstellte . Letztes Jahr hatten wir deutlich mehr Glück bei dem 99m Plateu links von Terningen . Wir wollten auf Seehecht , bekamen aber sehr schöne Köhler. Am besten ging es am leichten Geschirr und einem 125 gr. Speedpilker in Silber . Zwei Tage nacheinander konnten wir dort den Schwarm mit dem Lot einfahren . Am besten vor niedrig Wasser . aber das war letztes Jahr . Die genannten Berge beangeln wir seit zwei Jahren immer einmal bzw. fahren mit Schleichfahrt über sie hinweg .
 
Moin.
Wollte hier auch mal was zu der Anlage und der Gegend sagen.
Ich fahre nun schon einige Jahre in den Norden zum Angeln. Ob nach Dänemark zum MeFo, Horni und Platte , oder nach Schweden für die Schärenkrokodile. Auch in Norwegen hatte ich schon das Vergnügen vor Fasund, Borhaug und auf Bömlo einige schöne Tierchen ans Seil zu bekommen.
Seid zwei Jahren bin ich nun mit @TheTackleFlo und @HainMück im Sjöcamp.
Obwohl die Anreise sehr lang ist, muss sagen , die Anlage ist nicht nur aufgrund des übereifrigen Campbesitzers eine Reise wert.
Letzten August ging der Seehecht extrem gut. So etwas hatte ich noch nicht erlebt.
Ich muss auch sagen, dass der Seehecht einer schmackhaftesten Fische ist , die ich kenne , und darauf kommt es ja auch an.
Bin gespannt, was dieses Jahr Ende Mai geht.
 
Hallo in die Runde,

jetzt haben wir schon Februar!!!! Tommytulpe hat ja im März immer vom Vagencamping berichtet. Ich habe schon lange nichts mehr von Ihm gelesen. Beginnt er hier 2019 mit den Berichten???

Gruß Charlie
 
Moin, meine Tour ist ja erst im August aber ich möchte mich schon mal vorab bedanken, die alle in den letzten 2 Jahren in den Tronheimsleia Themen 2017 und 2018 Ihre Erfahrungen, Tipps und auch Seekarten gepostet haben. Es hat zwar ein wenig gedauert alles ein zusaugen und zu notieren aber ich denke es wird sich definitv lohnen. Da ich diesmal mit 2 Norwegen Neulingen in das Angelparadies starte möchte ich nichts den Zufall überlassen. Unser Ziel wird Tustna Mevika sein, von der Lage her super gelegen. Ich bin sehr gespannt wie dieser Trip wird. Nochmals vielen Dank für all die Informationen die Ihr geschrieben habt.:a020: Natürlich werde ich den Thread weiterhin verfolgen um noch ein paar mehr Infos zu haben.
 
Ab März / April wird das hier sicher mit weiteren Informationen weitergehen! Bis jetzt scharren wir ja alle nur mit den Hufen und hoffen das es bald losgeht wobei ja Frühjahr und Sommer an der Leia ja völlig gegensätzlich sind....
Also: wer was zu berichten hat der schreibt auch bitte was, damit der Rest der Gemeinde mitfiebern kann! Ab dem 4.7. bin ich auch dabei :angler:
 
[QUOTE="HainMück, post: 999010, member: 18884] unsere letzte tour 2018 verlief sehr erfolgreich auf Seehecht in der Leia, für all die, die genau so heiß auf ihre nächste Tour sind wie ich, habe ich hier einen kleinen film zur Motivation [/QUOTE]

Interessantes Filmchen :a020: das Lust auf Hechte macht.
Sehr schön getroffen sind die 2 Anschlagszenen bei 2min50sek. Es kommen ja auch immer wieder mal Fragen zum Anschlagszeitpunkt bei Seehechten.
Hier kann mann das ganz gut sehen. Je nach Ködergröße (Naturköder) warte ich teilweise noch länger.
Aber sonst- gut gefangen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben