Brauch einen neuen Stock für die Ostsee, aber welchen ......

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.202
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Hallo Freunde,

ich möchte mir für die Ostsee zum Kutterangeln eine neue Pilk-Rute anschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich war auf die WFT Charisma Power in 3 m bis 190g gestoßen. Angle seit vielen Jahren die Charisma Senso Pilk und war stets zufrieden. kann die da mithalten? Oder sollte ich ganz was anderes in mein Blickfeld nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
prappo
 
Servus,
hast du Dir ein Budget gesetzt? Nur Pilken oder auch gufieren? Soll für Stationär Rolle sein oder?
Paar mehr Informationen wären hilfreich.
Gruß Holger
 
Nimm ne' kürzere, so zwischen 2,10 und 2,40m. So ein langer Stock ist auf einem Kutter eher hinderlich als nützlich.
 
Servus,

Da gibts für mich nur die Balzer Adrenalin Distance 145.

Auch wenn ich sonst von der Marke nicht mehr viel halte, ist die Rute ein Traum auf dem Kutter.

Ich komm mit der Länge von 2.80 auch top klar, obwohl ich nur von unten raus werfe.

Aber ich glaube neu wirst diese nicht mehr bekommen.

Grüsse
 
Hallo Prappo
Die wäre auch was Quantum Iron Heavy Jig 2,40 m, -150 g ist auch recht steif
Gruß Sven
 
Ich denke, 190g als WG ist für die Ostsee weit drüber. Du wirst im Normalfall wenig über 100g Pilker oder Gufis am Band haben. Tendenz geht ganz klar zu schweren Spinnruten mit WG 80g oder 100g.
Länge von 3m halte ich auch für zu lang - 2,40m ist klasse Mittelmaß zum Werfen oder Schlenzen.
Als Top-Ruten haben sich bei mir ( bis zum Beginn des Selbstbauens ) die Balzer 71 North - Serie herausgestellt. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Lieblingsrute war die Nano Köhler Jerk Spin 120 bei Gerlinger gerade ab 60 € im SALE
https://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-edition-71-north-nano-koehler-jerk-120-spin
Für den Kutter ein Traum.
Aber Du wirst sicher auch noch andere Empfehlungen bekommen … Aber wähle die Rute nicht zu schwer - da dürften sich fast alle einig sein.
 
Nimm ne' kürzere, so zwischen 2,10 und 2,40m. So ein langer Stock ist auf einem Kutter eher hinderlich als nützlich.

Ich sehe das komplett anders. Ich fische eine shimano speedmaster 120 gr ax powergame 3,30 m. Die hat mir super Fänge auf den Kuttern gebracht. Die langen Ruten haben auch Ihre Vorteile vor allen bei der Andrift. Auch das Köderspiel ist solo geführt an langen Ruten vorteilhafter.Unter 3m würde ich keinesfalls gehen.
 
Der Idealfall sind 2 Ruten zu haben.
Eine 270 - 330 für die Andrift,
Eine kürzere 220 - 270 für die Abdrift.
Würde ich nur eine Rute mitnehmen,
dann eine zwischen 210 und 270.
Wegen WG wie willst Du fischen?
Nur Einzeljigs zwischen 30 und 100g
Oder auch mal ein schweres Pilkergewicht bis 200g mit Ausleger?
Reines Spinnfischen wie oben schon vorgeschlagen:
Ich denke, 190g als WG ist für die Ostsee weit drüber. Du wirst im Normalfall wenig über 100g Pilker oder Gufis am Band haben. Tendenz geht ganz klar zu schweren Spinnruten mit WG 80g oder 100g.
Länge von 3m halte ich auch für zu lang - 2,40m ist klasse Mittelmaß zum Werfen oder Schlenzen.
Als Top-Ruten haben sich bei mir ( bis zum Beginn des Selbstbauens ) die Balzer 71 North - Serie herausgestellt. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Lieblingsrute war die Nano Köhler Jerk Spin 120 bei Gerlinger gerade ab 60 € im SALE
https://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-edition-71-north-nano-koehler-jerk-120-spin
Für den Kutter ein Traum.
Aber Du wirst sicher auch noch andere Empfehlungen bekommen … Aber wähle die Rute nicht zu schwer - da dürften sich fast alle einig sein.
https://angeltests.de/test-quantum-smoke-spin/

Wenn du mit 2.70m klar kommst.Mir würde die 75g Rute reichen gibt es aber auch als 105g Rute. Die sind sehr straff ausgelegt.....

Die Balzer71 North Serie ist ja vom Preisleistungsverhältnis nicht schlecht.
Eine schwere 60- 220 2,45 m kann ich Dir mitbrigen. Da die Spitze recht sensibel ist,
wirst Du auch kleinere Ostseedorsche überlisten können.
Um den ganzen Tag damit zu werfen
ist die für die Ostsee zu schwer. Für die Abdrift bei rauher See jedoch ideal.
Und die kannst Du auch nach Norge mitnehmen.

Die Quantum Smoke ist schon ein schöner Stock, den ich allerdings nicht auf den Kutter mitnehmen würde.
Der Blank ist so was vom empfindlich.

Schau, dass Du für die Zwecke, wo Du hinwillst:zwinker: noch eine 270 - 300 Rute kaufst mit 30- 120g WG für die "leichte" An-und Abdriftangelei und gut ist.
Soll sie günstig für den Spass sein, dann die aus der BalzerSerie von Jockey beschrieben, aber die Lange...
Robust sind die auf jeden Fall.
 
@prappo
Du siehst - 10 Angler - 10 Vorlieben / Erfahrungen / Meinungen. Ist aber klar - Jeder mag es etwas Anders.
Kommt am Ende auch auf den Kutter an ( Freiheit über Kopf / Höhe über Wasserlinie / Spitze oder Achtern / Andrift oder Abdrift ). Du kannst z.B. allein in H'Hafen verschiedene Kutter haben, auf denen Du gänzlich andere Ruten brauchst.
Zur endgültigen Verwirrung :a010: gibt es auch noch Ruten, die Du in der Länge variieren kannst , z.B. die Balzer Magna Nordic Vario Pilk

Wann geht Ihr denn auf welchen Kutter ? Bin ja immer sehr am Kutterangeln interessiert ...
 
Schau mal in den Flohmarkt.Kebu hat da ne Diaflash drin.
Ansonsten würde ich nach ner Biomaster Select Shad Ausschau halten.Knapp unter 270 cm bis 135g Wurfgewicht.
 
Danke Leute, die Verwirrung ist jetzt echt erst mal groß und ich sortiere. Im nachhinein war es mir eigentlich wichtig eine Allrounder zu haben, d. h. ich kann auch mal über 100 g gehen, wenn Drift und Wind nicht so ideal sind. Deshalb auch die 190 g. Nun wird ja hier von zwei Ruten (leichtere bis 100 g und schwerere über 100 g) gesprochen. Ich schau nochmal was ich zu Hause habe und werde mir dann alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sind ja auch noch ein paar Tage bis Kolberg und Angebote habe ich dank des Forums ja auch genug bekommen. :dankeschoen:

Nun sitz ich hier, ich armer Tropf ....... :a0155:
 
habe ein nur einmal gebrauchtes schönes Stöckchen welches nicht mehr benötigt wird da ich das Angeln in der Ostsee eingestellt habe.
Stelle heute Abend detaillierte Angaben und Bilder im Flohmarkt ein.
WG wohl (nur) bis 125g, aber mehr wird eigentlich in der Ostsee nicht benötigt. Hält aber weit mehr aus als ich in der Nähe des U-Boot Schießgebietes ein Bündel Kupferdräte am Pilker hatte ( Das sind die Steuerdrähte für Torpedos ).
 
Schau mal in den Flohmarkt.Kebu hat da ne Diaflash drin.
Ansonsten würde ich nach ner Biomaster Select Shad Ausschau halten.Knapp unter 270 cm bis 135g Wurfgewicht.

Die select shad habe ich auch mit Freude auf der Ostsee vor Rügen gefischt. Ein höheres Gewicht brauchst Du da definitiv nicht, woanders kann ich es nicht einschätzen. Mir persönlich war sie aber etwas zu lang.

Das letzte Mal habe ich stattdessen die Zenaq Expedition 67S genutzt, damit war ich happy, egal ob knapp 50cm Dorschlein bis hin zu 80cm Dorschriesen (zumindest für die Region und meine Fänge).

Beide Ruten mit Gummiköder von 40gr bis hin zum Solo Pilker bis 90 gr (mehr war einfach nicht notwendig) funktionierten super. Die Select Shad habe ich auch in Norwegen bis 200gr vertikal genutzt
 
Shimano Biomaster Select Shad mit einer Twin Power 5000 SW,das ist meine eierlegende Wolmilchsau für die Angelei vom Kutter und fürs Hechtangeln mit Gummis bis ca. 120 Gramm. In der Abdrift auf dem Kutter kann man da auch mehr dranhängen. Bei der Länge von 2,59 m kann man mit dem Teil extrem weit werfen und sie ist mit 220 Gramm auch noch sehr leicht. Wenn man so schwer angeln muss das die zu leicht wird,dann ist das Wetter meist schon so bescheiden daß es sich sowieso kaum noch lohnt raus zu fahren.
 
Oben