Messer selber herstellen!!

Je länger ich mir die Klinge anschaue, um so mehr muss ich dir Recht geben-ist viel zu schade für aufs Boot. Wo du gerade sagst Küche - meine alten Messer sehen auch nicht mehr sooooo gut aus...…… Ich glaube, ich muss in nächster Zeit einen großen Bogen um Gelsenkirchen machen.:ergibmich:

Gruß
Jörg
 
Je länger ich mir die Klinge anschaue, um so mehr muss ich dir Recht geben-ist viel zu schade für aufs Boot.
Gruß
Jörg


Nein ,nein und nochmals nein, diese Messer wollen benutz werden. Ja sie Rosten aber doch nicht innerhalb einer Std. nach dem Abstechen und ausweiden kurz ins Meer und mit dem Gammelign Fischlappen abtrocknen reicht aber trocken. Später am Abend das teil nochmal unter Süßwasser genau säubern und mit Küchenhandtuch trocknen. Das reicht völlig aus, je mehr man das benuzt desdo besser wird die Ätzung. Nur nicht achtlos am Filetierplatz in der NAcht dann gibt es erste Rostmacken. Aber meist sind dann die Klingn am anderen Tag eh verschwunden :a045: :a045: :a045::abgelehnt:
 
So nicht das ihr denkt ich roste ein. Ich habe noch ein Reststück von dem Smuraischrott neu Tordiert und mal angeätzt. Es ist eine feinere Strucktur. Denke für eine 23 cm Klinge ist das noch gut zu gebrauchen. Aber seht selber hat ungefähr 96 lagen X 4 also 384 Lagen wenn ich das richtig gerechnet habe.
Die Form von einem Marttiini hat der Rohling ja schon :biglaugh:

k-IMG_20190201_104936.jpg


k-IMG_20190201_104952.jpg
 
Hi Martin,
ist es das Stück, welches du in der Mitte längs geteilt hast?
Sieht jetzt schon guuuut aus.
Gruß
Jörg
 
Danke Matu :biglaugh::bindafuer::1poke: meine Frau hat den Birkengriff gesehen als ich auf der Seite gestöbert habe und was ist das Ende vom Lied. Allen machste Messer nur ich habe keines :eek1::eek1::eek1: Na klar immer wenn ich sagte ist gut? Nne stinkt nach Eisen viel zu groß nun auf einmal kommt sie auf die dumme Idee ein Messer zu wollen natürlich nicht aus Holz oder Birke nein das muß ja Extravagant sein aber seht selber.
Anhang anzeigen 105637

Moin Martin,

wenn dir das Hämmern auf Messerklingen zu anstrengend wird, möchte ich dir eine Alternative aufzeigen.
Wie wäre es mit extravagante Kurbelknäufe aus dem Material?
Sind doch echte Hingucker, oder :k020:
Habe schon mal für dich vorgearbeitet. Die Kugeldrucköler gibts hier, den Rest mußt selbst machen. Ich bin voll ausgelastet.:sorry:
www.mafa-shop.de/Lubrication-Grease-and-Oil/Ball-Point-Oiler/Brass-Ball-Point-Oiler-6mms,-nickel-plated-with-red-ball::8.html

Gruß
Wolle

01.PNG 02.jpg 03.PNG 04.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick Teile! Aber da brauche ich mal einen Kurbelgriff zum üben. Hätte da noch etwas Maserbirke, für Messergriff zu klein das wäre mal ein Produkttest. Also wenn du mal einen Kurbelarm über hast bastel ichdir was da dran. Bräuchte aber auchein paar Maße.
 
Habe mir mal ein einfaches Muster für mein Filetiermesser ausgedacht und das Leder auf "Alt" getrimmt.
Der Anfang ist gemacht und nun warte ich auf meine Chisel Iron.
PS: Warten ist keine Stärke von mir. :angry:

IMG_6706.comp.jpg
 
So nicht das ihr meint ich mache nichts mehr. Nene so nicht. Also Einmal bekommt Rutenhalter eine Klinge er möchte selber mal probieren wie das so ist einen Griff selber anzufummeln. Dann kann sich Ossipeter auf das Messer freuen und sich schon mal an der Klinge erfreuen hoffe die Gefällt so Ist ja so nach Frei Schnauze vom bild kopiert worden. Das kleine ist das Messerchen für meine Frau auch die wird sich sicher freuen. Dann mal hier die Bilder.
k-IMG_20190215_112127.jpg


k-IMG_20190215_112144.jpg

k-IMG_20190215_112148.jpg

k-IMG_20190215_112215.jpg

k-IMG_20190215_112254.jpg

k-IMG_20190215_112303.jpg
 
Habe mir mal ein einfaches Muster für mein Filetiermesser ausgedacht und das Leder auf "Alt" getrimmt.
Der Anfang ist gemacht und nun warte ich auf meine Chisel Iron.
PS: Warten ist keine Stärke von mir. :angry:

Anhang anzeigen 106457
Endlich sind die Teile angekommen und endlich konnte ich das fertigmachen, … bin jetzt zufrieden.

Diverse Diamant-Eisen 5,2 mm und Sattlernaht (ging erstaunlich einfach).
IMG_7271.comp.jpg

Fertige Messerscheide, … ein ordentlicher Trümmer von 39 cm Länge.
IMG_7274.comp.jpg
 
Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wenden kann für eine ordentliche Scheide. Hast du mit Forellenfaden doppelt genäht? Wir sollten mal über PN reden. :a0155::a0155::a0155: Eventuell den Tauschtread benutzen. :a020:
 
... Hast du mit Forellenfaden doppelt genäht? Wir sollten mal über PN reden. :a0155::a0155::a0155: Eventuell den Tauschtread benutzen. :a020:
Nur die ersten drei Stiche vorn und hinten für den Abschluss, ansonsten ist der recht dick.
 
Ein Messer hat Ossipeter ja schon vorgestellt eine Klinge ist noch unterwegs und wird fertig gemact und das für meine Frau zeige ich euch jetzt. Ich finde der Griff wird ein hingucker werden. Warscheinlich werde ich mir ein Filetiermesser mit einem Roten Griff machen und den dann mit auf´s Boot nehmen.
k-IMG_20190225_150400.jpg

k-IMG_20190225_150417.jpg
 
Servus,
ich hab heute mein neues Messer von Martin ausgepackt. Kurz: Sensationell!!!
Aber seht selbst:IMG-20190311-WA0002.jpeg

Die Idee als Griff diesen Acryl Block zu nehmen ist Oskarverdächtig. Ich war ja echt skeptisch, aber das ist absolut der Hit. In natura ist der Spiegeleffekt noch viel geiler.
Danke Martin!!!
 
So mal wieder was anderes als Filetiermesser. Für den ausgeschiedenen Mod Splitti, eine Messerklinge nach Wunsch.
Bei seinem neuen Hobby Bogensport will er die Pfeilspitzen aus demBaum operieren und da muß er was handfestes haben. Also 5 mm Dick 16 cm Lang und 3 cm Hoch. 168 Lagen 1.2842 & 1.2767 diesmal aber nciht so hoch in der Härte sondern "nur" 60 HRC Rockwell wegn der Hebelarbeit.
So genug geschnackt nun ein paar Bilder. Ich hoffe da Splitti dann mal das ferige Messer einstellt mit Griff.

k-P3157808.JPG

k-P3157807.JPG

k-P3157809.JPG
 
Oben