Die kleine Wahrheit über Farsund

Hallo Uffi,

wirklich ein genialer Bericht über Farsund.
Ich selbst war auch fasziniert von der tollen Landschaft und der Artenvielfalt, die an den Haken ging.
Echt toll Dich persönlich auf der Fähre kennengelernt zu haben.
Hoffentlich bis bald.

Lieben Gruß

Diwa
 
schöner bericht!!! war auch ca.10 mal in der gegend,fischmäßig ist es natürlich nicht so wie hier oben,aber mann hat ja auch familie und Urlaub,und kein vertrag
mit iglo,mann muß ja nicht immer die massen fangen,obwohl es dort auch geht,mann muß nur die stellen kennen,ich freue mich ,das es noch,,normalos,,wie dich gibt,
denn heute dreht sich alles nur noch um den scheiß heilbutt,wenn jemand eine frage zu meiner gegend hat...heißt es gleich ..wie viele heilbutts ,in welcher größe
ich kanns nicht mehr hören,also nochmal vielen dank,für den schönen bericht,und viel-viel glück für deine Rückzahlung :flaggen14:
 
Uffi1, habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen und muß sagen, amüsant und interessant geschrieben danke dafür. Ein paar Fotos wären als Illustration der von Dir beschriebenen Schönheit von Farsund nicht schlecht gewesen.
Es freut mich für Dich, daß es für Euch dort mit den beschriebenen, beschränkten Ausfahrzeiten für so viel Fisch gereicht hat.
Zur großen Wahrheit nicht nur über Farsund sondern über so manchen Norwegischen Ort gehört aber auch, daß Norwegen eine Vielfalt von Natur, Sehenswürdigkeiten und schönen Städten bietet. Nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch durch Reiseberichte aus verschiedenen Foren habe ich gelernt, daß man schon von den ersten Kilometern Südnorwegen begeistert werden kann. Besucht man auch Regionen und Orte weiter nördlich, fängt so mancher an zu schwärmen ob der Schönheit und Vielfalt, die zu entdecken sind.
Eine der schönsten Norwegischen Städte ist für mich Alesund mit seinem Meeresaquarium, den Jugendstilbauten und dem traumhaften Blick vom Berg Aksla.
Mit einer der Inlandsfähren den Naeroyfjord zu befahren oder den Trollfjord auf den Vesteralen oder auch den Geirangerfjord kann unvergessliche Erlebnisse bringen.
Die Stadt Bergen zu besuchen mit ihrer Jahrhunderte alten Geschichte, dem Hafengewimmel, den Bryggen und der fantastischen Aussicht vom Stadtberg ist jedem Reisenden zu empfehlen.
Die Olympiastadt Lillehamer ist einen Besuch wert. Vom Sprungschanzenkopf hat man einen ähnlich schönen Ausblick wie vom Kopf der Holmenkollenschanze in Oslo.
Eine Wanderung zum Preikestolen oder zum Kjerak am anderen Ende des Lysefjords, eine Fahrt über die Serpentinen der Trollstiegen oder die Touristenstraßen am Hardangerfjord sind für viele Naffen unvergesslich geblieben.
Auf den Lofoten findet man Strände mit weißem Sand und Badebuchten, die einen an die Karibik erinnern.
Man kann nicht alles an Sehenswürdigkeiten auf einmal erleben, aber selbst einen Familienurlaub mit Kindern kann man getrost mit 2 oder 3 verschiedenen Urlaubsorten interessant gestalten und viel über das Land lernen.
Ich gehöre leider auch zu den Anglern, die keine positiven Erfahrungen beim Fischen in einem Südnorwegischen Ort gemacht haben. Bei einer Woche Urlaub haben wir zu zweit so viel Fisch gefangen, daß es gerade mal zu einer Mahlzeit für 4 Personen reichte. Trotzdem möchte ich auch diesen Urlaub nicht missen, haben wir doch dort auch einige schöne Erlebnisse gehabt und waren traumhaft untergebracht.
Vielleicht nimmst Du meine Bemerkungen als Anregung, die vielfältige Schönheit Norwegens zu erkunden?

Petri

Hans
 
servus zusammen, wir waren letztes Jahr Ende August für 2 Wochen in Farsund und ich muss sagen es war ein Traum!
Mein Erzeuger war skeptisch, aber ich wusste von schönen Fängen, wir fahren seid 25 Jahren nach Norwegen und waren schon einige male im Süden.
Ich gebe zu, wer den Norden gewohnt ist oder den oberen Teil Norwegens... muss sich umstellen von den Fischgrößen sowie vom Equipment.
Aber es hat alles geklappt. Unsere Ladys haben ein paar Mal die Leng Metermarke geknackt und meine bessere Hälfte war natürlich Feuer und Flamme (Danke dafür, der Norge-Virus hat sie voll gepackt und das ist für mich ist das unbezahlbar!)
Das erste mal Norwegen und dann schöne Pollacks an der leichten Spinnrute sowie schöne Lengs. Was will man mehr.

Somit wird es eventuell 2018 wieder nach Farsund gehen... aber jetzt geht's erst mal in den hohen Norden Männerurlaub. :)

14249930_1439017609447255_2592550301432219298_o.jpg 14310275_1438985156117167_544434816627064417_o.jpg 14324195_1438983519450664_4478712869920221957_o.jpg 14352187_1438987486116934_7751197880581952567_o.jpg 14324452_1439017872780562_8003907765899849037_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey klaus!!!
Dir hier auch nochmal vielen Dank für alles! Hat uns riesig gefreut, super Tipps und überhaupt! Wünsch euch eine schöne Saison!
 
Hey co-Kapitän.

Danke auch für diesen Bericht. Und Glückwunsch zu dem doppelten Glück, erfolgreich geangelt und Frau infiziert. Besser geht's nicht. Wobei es schon ein Phänomen ist, dass die Frauen regelmäßig die größten Fische dabei fangen.

Mfg
Christian
 
Servus Christian,

ja da sagst du was! Letztes Jahr war unser Pollackjahr.... aber ich hab lange, sehr lange auf solche schönen Fänge gewartet. Mir kommt es so vor als der Pollack nicht mehr so extrem gefangen wir wie noch vor 10 Jahren....
Und ja, ich muss sagen, ich bin schon stolz auf mein Weibi, zwar oft Seekrank ^^ aber sie hat es durchgezogen. Entweder sie hat geschlafen, oder es ging dann doch mal was auf die tote Rute und siehe da, die Seekrankheit war wie aus dem nichts verschwunden :) Hut ab muss ich sagen! Lernfähig und alles top umgesetzt :)
Schön von der eigenen Frau gehänselt zu werden weil sie dickere Brocken gefangen hat :D wir sind schon an der Planung 2018 dran. Eins weiß ich, bis auf den alljährlichen Männerurlaub kann ich es jetzt knicken allein zum Angeln zu fahren... gibt nix schöneres als die Leidenschaft mit der Frau zu teilen.

Grüße
Basti
 
  • Like
Reaktionen: cbt
So soll es mit der "weitaus besseren Hälfte" sein, Fisch an die Angel und schon infiziert.
Wenn sie Probleme mit der Schaukelei hat, dann überlegt doch mal, etwas weiter westlich zu gehen und dort einen größeren Fjord z.Bsp. Hardanger weiter drinnen zu beangeln.
Auch dort gibt es sehr gute Fänge, aber man hat nichts mehr mit der Dünung zu tun. Unter normalen Wetterbedingungen ist es eher wie auf einem großen See.
Wir haben vor vielen Jahren auch mal im Süden begonnen und sind nun schon sehr lange im Hardanger auf der Insel Varaldsoy hängen geblieben.
Gruß
Ralf
 
Moin Ralf,

ja meine bessere Hälfte ist da eher Hartnäckig und Ehrgeizig. Lieber weiter Raus, schöne Fische und schauckelei, als im Fjord Kleinkram zu fangen :D
Sie hat es ja immer besser in den Griff bekommen.... von dem her! Nur die Harten ... ;)
Aber trotzdem Danke für die Tipps! Wir sind einfach begeistert von Farsund und da werden wir 2018 wohl wieder einen kleinen Familienurlaub hinlegen mit meinen Eltern.
Problem ist, das meine Mum nicht die Anglerin ist. Südnorge gefällt ihr, die Häuser sind super, die Anfahrt ist nicht so weit wie bis Bergen... deshalb haben wir uns wieder auf Farsund ziemlich schnell geeinigt :D
 
Ja is ja kein Ding. Wobei die Fährfahrt über Nacht nach Bergen ja total entspannt ist. Im übrigen fangen wir regelmäßig Seelachse über 10kg, Pollack bis 8 kg, Dorsch bis 15 kg,
Lumb bis 10 kg und der größte Leng war mit 167cm und 33 kg auch nicht gerade klein. Ach ja, wir haben auf der Insel eine echte Badebucht mit Sanduntergrund, wo man so 100 m reinlaufen kann und dabei einen super Blick auf den Gletscher Folgefonn hat. Andere Ausflugsziele gibt es reichlich und wer will, kann dann auf dem Folgefonn auch noch Ski fahren.
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf, ich würde mich für kommende Familienurlaube auch für Varaldsoy interessieren. In welcher Anlage bzw Unterkunft wart Ihr?
Gruß Wolfram.
 
Hallo Wolfram, wir buchen immer privat und niemals in einer Anlage. Es gibt in Aakre bei ehemals Haktor und Marit (betreibt jetzt die Tochter) 4 Hütten und in Haukanes bei drei Vermietern 6 Hütten.
Gruß
Ralf
 
ok ralf, vielen dank! jetzt muss ich doch nach schauen verdammt. meine bessere hälfte is nämlich dem leng und pollack fischen verfallen. das mit der fähre weiß ich, waren bestimmt schon 10 mal in bergen... aber die lange anfahrt und heimfahrt bis münchen alles komplett nervt halt bitter... wollten einfach paar Urlaubstage sparen und deshalb südnorge.
grüße
basti
 
Hey Basti, als die Fähre von Hirtshals noch mittags fuhr, da brauchtest Du einen Extratag für An- und Abreise. Jetzt fährt sie abends ab und Du kommst entspannt mittags in Bergen an. Beim Rückweg bist Du morgens in Hirtshals und fährst tagsüber nach Hause. Also alles sehr gut machbar.
Gruß
Ralf
 
Oben