•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 3.0 - Livebericht von Tysnes

Weiterhin gute Reise. Deine Berichterstattung ist ja immer irgendwie, wie eine Urlaubsverlängerung. Danke!:a020:

Na - hat ja mal wieder geklappt:a020::a020::a020: Danke!!!
Und mit den Fischen - gibts ein dickes Petri! Auch an die Pokalsieger :a010::a055:

Und gute Reise:wink:
 
Hallo Nordkind + Lina,

vielen Dank für diesen schönen Live-Bericht.
Habe ihn mir gerade von der ersten bis zur letzten Seite "reingezogen".
Dein schöner, erheiternder Schreibstil hat mir sehr gefallen und mich entsprechend gefesselt.
Tolle, spitzenmäßige Fotos (einige, mehrere von ihnen haben sicher die Qualität für den NAF-Kalender)!!!

Huuch??
Es ist ja schon knapp nach 2:00 Uhr geworden durch das lange Stöbern durch euren Live-Bericht.
Jetzt aber ab in die Federn.
Bis später.
 
Vielen Dank für die sehr unterhaltsame Berichterstattung, Euch muss man einfach verfolgen - macht bitte weiter so !!!

mfg
 
So, nun wie versprochen noch ein bisschen was zum Schluss.
Wie schon angedeutet, war unsere Rückreise "sehr intensiv". 3 Stunden Stau ab Höhe Quickborn und in Summe gute 17 Stunden Heimfahrt trugen nicht zwingend zu guter Stimmung bei. Aber da kann man nix machen. Wir überlegen, ob die An/Abreise per Flieger nicht eine Alternative wäre.
Doch nun zu erfreulicherem:
Wir durften tolle Tage auf Tysnes erleben. Unsere Unterkunft in Onarheim lies für uns keine Wünsche offen. Für zwei Personen optimal, alles da war man braucht. Zweckmäßig, sauber, gemütlich. Großer Mehrzweckraum für Gerät, Klamotten, Ausrüstung usw. Blitzsauberes Filetierhaus mit Gefriertruhen, Wasser, Brettern ect.
Als Boot leistete uns ein 17,5ft Øien 530F Angelboot mit 40PS, Echolot, GPS und Plotter (Humminbird Helix 7) beste Dienste. Insgesamt haben wir grob 60 Liter Benzin gebraucht.
Unser Vermieter Kjell stand uns zu jeder Zeit zur Verfügung und versorgte uns mit Infos, Ködern (Heringe) oder auch mal nur für einen kleinen Schwatz. Kjell spricht fließend englisch und etwas deutsch. Verständigung war nie ein Problem.
Einkaufen und tanken kann im "Onar-Tun" ca 300 Meter entfernt erledigt werden. Wir hatten während unseres Urlaubes keine Krone Bargeld gebraucht. Läuft alles mit normaler EC-Karte.
Unser Revier, der Onarheimsfjord reicht für ein ganzes Anglerleben. Wir waren jetzt das 3. mal vor Ort und entdecken immer wieder Stellen und neue Plätze.
Positiv ist, dass die Wege kurz sind und man auch bei ungünstigem Wind aus Süd bzw Süd/Ost immer einen ruhigen und angelbaren Platz findet.
Das Angeln war wie schon beschrieben schwierig. Jeder Fisch ist hart erkämpft. Makrelen waren sporadisch da, Seelachs nicht in sonderlichen erwähnenswerten Größen und Mengen, Dorsch eigentlich nicht vorhanden. Macht aber nix. Seehecht und Leng haben uns vollkommen gereicht.
Zu unserer Ausrüstung: Wir haben hauptsächlich simple Endbleimontagen und Nachläufersysteme gefischt, sowie Pilker mit Fetzen. Unterm Strich, habe ich ein paar Systeme, Pilker und Bleie gebraucht. Versuche mit Gummi sind nur sporadisch Natur gewesen. Also (obwohl ich schon wenig dabei hatte) wieder zu viel Zeug mitgenommen. Versierte Petri-Jünger können aber mit leichter Ausrüstung sicher Sternstunden - insbesondere auf Pollack - erleben.
Tysnes hat aber auch bei nicht fischbaren Wetter einiges zu bieten und zu entdecken.
Also, wer Entspannung in sehr schöner Landschaft, in einer gepflegten Anlage mit herzlichem Vermieter sucht und ab und an einen Fisch fangen möchte, ist hier nicht ganz falsch.
In diesem Sinne war es jetzt der letzte Wurf von meiner Seite. Fragen und Austausch gerne im "Tysnes-Thread"
Schöne Grüße
Euer Nordkind
 
Moin Nordkind, Lina,

es war wie immer ein Fest hier mitzulesen.

Du schaffst es immer perfekt zu vermitteln, das Norge mehr ist, als nur "Kiste voll" und dicke Fische.

Wir haben ja gemeinsam auch DK für uns entdeckt,
da sind große Fänge ohnehin die Ausnahme, aber trotzdem eine nicht minder tolle Fischerei.

Der XXL Leng kommt dann noch.. geknabbert hat er ja vielleicht schon, aber mit CH ...

Ich habe gestern gesehen, dass ich noch eine Antwort über die Größe des Drillings schuldig bin, hatte ich überlesen.
Ich weiß es nicht genau, denke aber 4/0? Der Abstand von Hakenspitze zu Hakenspitze ist etwa 3cm. Die Größe ist eher wichtig für die Operation raus aus den SH, je größer je gefährlicher.

Bis neulich, wir lesen uns!

Kveite
 
dein erstes Foto in sw "Kutter unter Brücke" oder wie ich es nennen würde
"Sehnsuchtsvoller Blick" ist wieder ein Kandidat für den Kalender. Die Regentropfen und der Phantasie freien Lauf gelassen.Perfekt.
 
auch wenn ich nicht jeden tag mitlesen konnte , danke fürs mitnehmen , war wieder schön mit dabei zu sein , wenns auch nur im NAF war
 
Gutes Hallöle aus Hannover; :a010:
ich habe soeben Deinen Livebericht KOMPLETT nachgelesen (mit Unterbrechung durch die Schlafphase), Du schreibst so geil, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein !! Cool !! :dankeschoen: dafür

Wo ist denn Eure Unterkunft auf Thysnes genau gewesen ? Meine Lebensgefährtin und ich würden gern das Revier auch mal antesten wollen. Wir sind bisher einige male nach Eidsdal geeiert und haben da Köhler, Pollak und Co. gefangen.
LG auch an Lina
Andreas
 
Dir muss aber langweilig sein ;)
Hier treiben sich die Inselkenner rum, wenn du Interesse an dem Revier hast:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/tysnes-ruft.57117/
Die Wohnung wird (noch) über King-Fisher vermittelt.
P.s: Falls du wirre Berichte über Tysnes gut findest, kannst du hier mal schauen ;)
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/reif-für-die-insel-2-0-livebericht-von-tysnes.60096/
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/reif-für-die-insel-livebericht-von-tysnes.57563/
 
Schönen guten Abend nach Tyskeland,
heute gibt es wenig zu beneiden. Skitt fiske - im wahrsten Sinne des Wortes.
Heute standen ja die Zeichen - nach der kurzen Session des "leicht und flach" - wieder auf Natur pur - Seehecht und Leng im Fokus.
Das Wetter spielte mit und so sind wir munter an die Stelle ("Spot" sag ich so ungern) getuckert, die uns schon schöne Fänge brachte.
Alles gut, Drift ok, etwas Sonne - sehr fein. Makrelenfilets runter auf 75 Meter - warten.....Kurz darauf meinte Lina, "es sieht fast so aus als ob der in uns reinfährt".
Ein kleines Boot mit einem Mann "Besatzung" hielt direkt auf uns zu. Kommt näher, näher, näher - ja Herrschaft! Kurz vor uns "haut er den Stachel" rein. Ein Norweger wars, schaut uns an, und an, und an - ein freundliches "Skitt Fiske" und braus wieder davon. Häää? Jetzt weis ich, es war der "Norge-Helmut"!
Kurz drauf bekomm ich 5 Meter über Grund einen brachialen Biss! Ich sag euch, so gebogen habe ich die SG Custom noch nicht gesehen. Der Fisch schlägt und rollt, ich pumpe und gewinne Schnur, der Fisch nimmt sich immer wieder welche. Noch 25 Meter, noch 20 - die Rute schnellt nach oben....."Zefix, Kreiz Deifel und lange Hasa noamal" (= unschöner bayerischer Fluch) Er ist weg....Ich stehe da und sag nix...Der war gut...
Neuer Köder, neue Drift - nix mehr... Lina macht es etwas besser und kann ich grob 2 Stunden zwei schöne Hechte verhaften. Bei mir ist "Ebbe". Wenigstens gern gesehen hätte ich ihn. Ich hadere immer noch mit mir. Smolt hat recht: Jeder Fisch ist hart erkämpft und manchmal gewinnt der Fisch...
Die Zeit zieht weiter ins Land und die Hechte lassen uns im Stich. Drift um Drift bringt bringt keinen Biss mehr.
Der Wind legt zu, frisch wird es . Der Sommer verabschiedet sich langsam. Trotz Fleece ist mir kalt und meine Motivation ist weg. Auf Lange hatte ich auch keine Böcke mehr...Die hätten mich heute auch verschaukelt ;)
Als die Sonne hinter der Bergkette verschwindet verschwinden wir auch für heute vom Wasser.
Ach, wenigstens gesehen hätt ich ihn gern....
In diesem Sinne, morgen ist ein neuer Tag. Anbei noch ein paar Pic`s
Bis denne
Euer Nordkind

Zum "irre" werden heute...

Anhang anzeigen 94970

Anhang anzeigen 94971

Lina`s Hechte

Anhang anzeigen 94972


Mir bleibt nur der "Suff" ;)

Anhang anzeigen 94973

Na wenigstens habt Ihr thüringer Obstler - Euer Bericht ist Balsam für meine Seele (voller Vorfreude auf den Sommer!!)
 
Oben