Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

ribnitzer

Stammnaffe
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
216
Ort
Ribnitz-Damgarten
Moin Moin an die Westkurve!!!
Ich war bisher immer im Süden, vorrangig in der Region Flekkefjord unterwegs. Dieses Jahr soll es ein bischen weiter gehn. Vom 23.6.-30.6. sind wir (5 Männer) auf Bömlo im Haus N18988 bzw. Elchferien 218/0.
Ich habe mich schon etwas belesen, trotzdem Fragen über Fragen.

Wer kann etwas über das Haus schreiben?
Wie sind die Boote (das im Preis und das Extraboot)?
Was? ist in der Zeit Wo? zu erwarten?
Gibt es Skizzen aus der Ecke?
Brauchen wir im Vergleich zum Süden wesentlich schwereres Gerät (Ruten, Schnur, Systeme)?
Was müssen wir wegen der Windanfälligkeit in der Gegend beachten?

Rubrik: "Das muss mal gesagt werden!"

Vorweg - allen Moderatoren und fleißigen Schreibern mal ein dickes Lob. Für Norgeneulinge und solche wie mich ist das Forum eine tolle Sache für die Vorbereitung und natürlich die Unterhaltung.

Gruß von der Ostsee
Günter
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Hallo, ich habe Bømlohavn mal gegoogelt, doch nicht gefunden
und nicht gefunden. Welche Stadt ist denn in der Nähe ?
Das heißt, Google-Maps zeigt mir ein Bømlo mitten im Atlantik, zwischen Bergen und Stavanger. Gibt aber beim ran zoomen keine Landmassen, Inseln, etc. zu sehen.

Gruß Inorge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

ich war vor ca 8 jahren 20km höher zum angeln.
wir hatten dort massen an lumbs, lengs war auch recht gut.
pollack, dorsch und so weiter, sogar als beifang hatten wir ein heillbutt. war recht nett der urlaub, aber nicht umwerfend

was mir aber, ausser das wir da 3 tage sturm hatten (von unseren 2 wochen - angelurlaub), negativ in erinnerung geblieben ist sind die massen an super kleinen mücken.
die in der dämmerung fast unerträglich aufgekommen sind,
in massen von schwärmen. es half gegen die biester nichts,
ausser im rauch eines feuers stehen, wenn wir dort abends am ufer angelten.

da höhe bergen ja das regenreichste gebiet ist, auf jeden fall gutes regenzeug mitnehmen.

mfg
kaschi
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Hallo, ich habe Bømlohavn mal gegoogelt, doch nicht gefunden
und nicht gefunden. Welche Stadt ist denn in der Nähe ?
Das heißt, Google-Maps zeigt mir ein Bømlo mitten im Atlantik, zwischen Bergen und Stavanger. Gibt aber beim ran zoomen keine Landmassen, Inseln, etc. zu sehen.

Gruß Inorge

Sorry Bömlahamn bei Langevag im Süden der Insel Bömlo.
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Sorry Bömlahamn bei Langevag im Süden der Insel Bömlo.

Hallo ribnitzer,

war auch etwas höher auf der Inselgruppe Sotra. Kann mich kaschi anschließen. Gutes Revier für Leng. Wirklich große Leng möglich. Aber auch Seelachs und Pollack sind größer als auf dem Sirragrunnen (bei Hidra). Waren auch einige male auf Hidra und in Abelsnes. Darum kann ich sagen das der Schnitt auf Bömlo bestimmt größer ist . Wir waren auf Sotra aber immer was früher. Beste Zeit ist glaube ich April/Mai für die Ecke. Aber Leng geht immer!!

:] Grisu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Bin schon 5 oder 6 mal in Bömlohavn gewesen.
Sehr schöne Bucht , alle Häuser da sind klasse und liegen
dierekt am wasser.
Du solltest umbedingt die Dieselschnecke dazu buchen, , mit dem normalen Boot könnt ihr in dem Revier nicht viel anfangen.
Immer auf den Wind achten, wenn ihr über den Fjord oder vor die Schären aufs Meer fahrt. Dort befinden sich ein paar schöne Plateos und Berge. Direkt aus der Hausbucht vor der Steilküste könnt ihr es auf Pollack probieren.
Links herum und am Hafen vorbei kommen zwei Lachsfarmen, da sind immer ein paar Köhler zu holen, aber nicht zu dicht dran(giebt ärger). Ansonsten werdet ihr Makrelen da haben, Leng ist auch gut, aber schwierig wegen der vielen Dornhaie die dort überall massenhaft vorkommen.

Viel spass dort, ist ne schöne Ecke.
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Danke für die Hinweise!!!!
Das zweite Boot haben wir natürlich geordert.
- hoffentlich reicht es für fünf Leute.
Ist der Leng verbreitet anzutreffen, oder gibt es da Hotspots?
Wie geht ihr auf den Pollak los - Speedpilken, Naturködersystem oder Pose oder ????

Günter
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Jo, auf der Dieselschnecke wahren wir schon mit sechs Leuten, das geht mit fünf. Auf Pollack mit Gummifisch oder Twister am Lieght Tackle, einfach die Steilwand anwerfen, etwas absinken lassen, dann langsam einkurbeln, das geht auch vertikal.
Auf Seelachs Speedpilken, vor der ersten oder zweiten Lachsfarm. An der zweiten ist Pollack auch gut zu holen.
Wenn es das Wetter zulässt aber umbedingt vor den Schären versuchen, da braucht ihr aber ein GPS um die Unterwasserberge zu finden, und um wieder zurück zu finden.
Wir waren teilweise an die 15 km raus gefahren. Wenn ihr richtig scheißwetter habt fahrt nach Langevag an die Mole, da ist gut vom Ufer aus. Und viel spaß mit den Dornhaien, die sind meist schneller als die Lengs.
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Bomelhamn ist ein Klasse Revier, das euch bestimmt einige überraschungen bereit hält. Fahrt mal umbedingt rechts aus dem Hafen an der Steilwand vorbei, dann rüber zu (wir nennen es klein Wenedig) einer vorgelagerten Inselgruppe.
Dort leben über zweihundert Menschen, mitten auf dem Wasser, du kannst mit dem Boot überall zwischen durchfahren, sieht echt geil aus. Bin leider erst wieder im Oktober dort, also lasst noch edin paar Fische über.
:]
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Danke für die Hinweise. Wird alles auf eine Textdatei gebracht und ausgedruckt mitgenommen.
Echolot + Fischfinder mit ordentlicher Seekarte habe ich dabei.

Günter
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Moin,
hier ein kleiner Vorgeschmack!

Gruß Jörgi

Bömlo Oktober 2011
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Na na na , Jörg, sollst du Fotos von uns veröffentlichen?
Das könnte ich sogar geschossen haben.
Aber schön dich auch hier anzutreffen.
Du bist doch im Oktober auch wieder dabei oder?
Habe da noch ne kleine Überraschung.
Gruß Tim
 
AW: Zum ersten Mal in Westnorge - Bömlohavn - Hilfe!?

Noch ein paar Tage, und wir schießen auch solche Bilder!
Gibts nun eigentlich W-lan in der Hütte oder Pustekuchen?

Günter
 
Oben